Entscheidungshilfe Cubase vs. Sonar

JimmyZee

JimmyZee

Active Member
Beiträge
2.646
Ort
DE
Bassix
ß264
Es ist soweit, liebe Kollegen, mein Mobil-Studio-Upgrade geht in die nächste Runde. Jetzt war ich mir fast schon sicher, dass ich beim guten, alten Cubase bleibe, und mir die neue Cubase Essentials 4 hole, da lacht mich doch beim großen T das Cakewalk Sonar Homestudio 6 XL an. Der Preisunterschied ist marginal, die Keyfeatures vergleichbar.

Beim Cubase weiss ich so ziemlich genau, was mich erwartet, aber Cakewalk hab ich noch nie in der Hand gehabt, geschweige denn gehört.

Kann mir jemand etwas über Workflow, Übersichtlichkeit und Audioqualität, sowie allgemeines Handling was sagen, oder sogar einen Vergleich ziehen?
(Die neuesten Versionen wird ja kaum jemand schon in der Hand gehabt haben, mir gehts hier mehr um prinzipielle Unterschiede zwischen Cakewalk und Steinberg, Unterschiede oder auch Gemeinsamkeiten in der Philosophie.)
 
Ich habe mit Sonar angefangen und bin auf Cubase umgestiegen.
Ich würde sagen, Sonar ist auf jeden fall einfacher einzurichten und zu bedienen.
Wenn man viel mit Midi arbeitet, dann würde ich auch zu Sonar raten. Ist super übersichtlich und man muss nie etwas suchen, MIDI bei Cubase find ich grauenhaft.
Alles in einem hat Sonar mehr drin, viel Schnickschnack, ist bunter,intuitiver, mehr Spielereien, ob nützlich oder nicht.
Cubase ist puristischer. Man muss sich erst einarbeiten und viel Manual lesen.

Abeeeer. Die Audio-Engine fand ich persönlich bei Cubase besser. Die Mixe klingen auf jeden fall anders und irgendwie aufgeräumter oder so.....

Ich aber nur meine bescheidene Meinung.
Du kannst aber bestimmt irgendwo ein Demo von Sonar besorgen und dir selbst ein Bild davon machen
 
Zitat:Alles in einem hat Sonar mehr drin, viel Schnickschnack, ist bunter,intuitiver, mehr Spielereien, ob nützlich oder nicht.
Cubase ist puristischer. Man muss sich erst einarbeiten und viel Manual lesen.

Schnickschnack ist uninteressant. Ich brauchs ja nicht zum Langeweile vertreiben . . .

Zitat:Abeeeer. Die Audio-Engine fand ich persönlich bei Cubase besser. Die Mixe klingen auf jeden fall anders und irgendwie aufgeräumter oder so.....

Das ist wichtig! Wenn man damit seinen Lebensunterhalt bestreiten will, ist das das triftige Argument. Insofern schon mal danke für diese wichtige Aussage. Im Homerecording-Forum wurde mir abgeraten vom Sonar.

Gleichzeitig hat mich in jenem Forum aber einer auf ein anderes Programm gebracht, mit dem ich schon vor Längerem mal geliebäugelt habe: Samplitude Music Studio 2008. Ich hab mir die Demo mal runtergeladen und werde sie jetzt gleich mal installieren. Wenn die Midi-Anbindung ordentlich funzt, könnte es dieses Programm werden. Die Audio-Engine vom Samplitude ist wirklich spitze. Außerdem arbeite ich schon seit langem am Theater mit dem großen Samplitude/Sequoya. Ich kenn mich also schon einigermassen mit dem Programm aus.
Ich werd mal meinen Erfahrungsbericht posten . . .
 

Zurück
Oben Unten