Entscheidungshilfe gesucht Subwoofer für Pa bei 5 Saiter. Grundsätzliche Frage vom Roockie

Es gibt immer noch Musiker die glauben, die Abnahme würde den Sound besser machen.
Wir hatten echt mal das Problem, dass die Bassdrum live völlig unterging, wenn ich meinen 400W 12" Quantum der Raumgröße entsprechend aufgedreht hab. Die mussten wir abnehmen und in den Bühnenmonitor mischen - sonst hätten der Git und ich den Groove nicht ordentlich hingekriegt.

400W und 12" reichten übrigens, dass die Hosenbeine flatterten und der Bauch gut massiert wurde.
 
der Raumgröße entsprechend aufgedreht hab.
Wie gross war der Raum?
Ab einer gewissen Grösse macht es auch keinen Sinn mehr den Saal von der Bühne aus zu beschallen.
Hosenbeinflattern nur auf der Bühne oder auch im Saal?

Instrumente per PA lauter zu machen, wenn nötig, keine Frage. Ich erlebe es nur immer mal wieder das der Musiker meint sein bescheidener Sound würde bei Abnahme schon vom Tontechniker gerichtet.

Bei einer meiner Bands musste ich mal bei einer Live-Aufnahme die Kick durch Samples ersetzen, da war nix mit dem Originalsound anzufangen. Im Saal bei der VA ging es einigermassen.
 
[…] Bei einer meiner Bands musste ich mal bei einer Live-Aufnahme die Kick durch Samples ersetzen, da war nix mit dem Originalsound anzufangen. Im Saal bei der VA ging es einigermassen.
:O! Das interessiert mich. Könntest Du vielleicht mehr in Details gehen, bitte? Was war so unzureichend? Die Bass Drum (ich meine deren Stimmung)? Das Mikro?
 
Es gibt z.B. geschlossene Bassdrums, da erreicht man mit der mikrofonierung wenig bis nichts sinnvolles, wenn man nur ein Mikro außen ran stellt.
 
Die Bass Drum ist schon nicht ganz so dolle, uralte Felle und falsch herum aufgebaut, also die Füsse in Richtung Trommler zeigend. Mikro war ok, Grenzfläche in der Trommel. Hauptproblem war der Trommler selber.
Bei dem Konzert haben wir mit zwei Bands über das Drumset gespielt, beim anderen Drummer wars ok. Der hat wohl anders reingetreten.
Es war weder Tiefgang noch konkreter Attack auf den Aufnahmen.
 
:O! Das interessiert mich. Könntest Du vielleicht mehr in Details gehen, bitte? Was war so unzureichend? Die Bass Drum (ich meine deren Stimmung)? Das Mikro?
Kickdrum einstellen und abnehmen ist eine Wissenschaft für sich. Lohnt sich aber. Ich kenne Soundtechniker, die einfach ein aggressives Gate in den Kanal
legen, damit aus der PA nur Plopp Plopp kommt. Idealerweise sollte die Soundformung aber die Trommel selbst machen....
 
Instrumente per PA lauter zu machen, wenn nötig, keine Frage. Ich erlebe es nur immer mal wieder das der Musiker meint sein bescheidener Sound würde bei Abnahme schon vom Tontechniker gerichtet.
Mein Standardspruch: Das ist ein Mischpult und kein Klärwerk. (Schei* rein, Schei* raus)
Aber so eine Ersatzbase in a Box hab ich auch mal benutzt. Das Mikro nur als Trigger. Da war aber durch den Transport das Resonanzfell komplett gerissen. (Und auch gleich der Kessel) Die machte nur noch plopp. Zum Glück hatte ein anderer Drummer ne V-Drum Kiste mit...
 
Das sehe ich anders... Ein gut gestimmtes und gut abgestimmtes Schlagzeug klingt viel besser (und leiser), als die üblichen Rock-Drums, die leise nicht klingen und laut einfach nur nerven.
Hier im Artikel stehen ein paar gute Beispiele drin.
https://www.lowvolumedrumming.org/de/7-tipps-zum-schlagzeug-leiser-machen-ohne-mies-zu-klingen/


Ich habe mal mit einem Drummer geprobt, der hatte es raus, wie ein Drumset ausgewogen, gut und leise klingt. Das war ein geradezu unfassbar guter Sound, den man beim proben hatte...
Auch der Cajon-Spieler aus meinem Akustiktrio spielt hervorragend Drums (seit gut 40 Jahren) und klingt dabei richtig gut. Obwohl er es schafft so leise zu spielen, dass mit bei einer Probe ein Phil Jones Briefcase (2x5"/100W) ausgreicht hat, mich gut zu höhren...

Im Gegensatz dazu kenne ich einige Drummer, da wird es für mich mit 2x12"/500W schon arg eng, vernünftigzu klingen. Da schleppe ich dann doch etwas mehr an... Und der Drum-Sound ist bei denen eher beschissen, wenn ich ehrlich bin....
Solche Drummer kenn ich auch. Vernünftige Lautstärke, aber trotzdem druckvoll und groovig. Leider werden es immer weniger und das liegt meiner Meinung nach auch am Drum-Unterricht.
Die meisten Schlagzeug-Schüler nutzen heutzutage von Anfang an Gehörschutz und später in-ear. Dadurch hauen sie automatisch viel stärker drauf und achten auch nicht mehr auf die Mitmusiker und die Dynamik einer Band. Die Technik - Mischpult, PA usw. - soll's dann richten. Viele Lehrer bestärken ihre Schüler auch noch bei der Draufprügelei, weil ein Schlagzeug angeblich nur dadurch gut klingt. Da gibt's Tausende Videos im Internet, die das belegen. Es gibt sehr wenige Musiklehrer aller Art, die ihren Schülern auch beibringen, wie man sich in einen Bandkontext einbringt, technisch und sozial.
Mich graust es regelmäßig, wenn ich bei Aushilfsjobs oder Sessions Schlagzeuger (und Gitarristen...) mit Gehörschutz sehe, vor allem junge. Das bedeutet in 99% aller Fälle einen lauten Gig und einen Bassisten, der möglichst weit weg vom Schlagzeug steht, dank Funk... Ich rede hier von kleinen Gigs in kleineren Locations.
 
Wie gross war der Raum?
Ab einer gewissen Grösse macht es auch keinen Sinn mehr den Saal von der Bühne aus zu beschallen.
Hosenbeinflattern nur auf der Bühne oder auch im Saal?

Instrumente per PA lauter zu machen, wenn nötig, keine Frage. Ich erlebe es nur immer mal wieder das der Musiker meint sein bescheidener Sound würde bei Abnahme schon vom Tontechniker gerichtet.
Hosenbeinflattern nur auf der Bühne. Reicht. Ich bin mal der Ansicht, das Publikum ist meist nicht so scharf auf intensive Bassmassagen, es sei denn es geht um D&B oder dergleichen.

Der Raum war schrullig, eine alte Kegelbahn: oben extrem, gedämpft unten hart und glatt, dazu viele Strukturen die wohl als Bassfalle wirkten.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten