Entspannung in Bewegung (Yoga / Tai-chi / Pilates / Qi-gong

Die ganzen Sachen dienen ja eigentlich der Konzentration des Geistes, um das ganze Wirrwarr aus dem Kopf zu bekommen.
Das kann man machen über den Körper, Mantras, beten, meditieren usw.
Im eigentlichen Sinne alles Meditation.
Damit den Körper fit zu machen, ist nicht die Intention z.B. beim Yoga. Allenfalls ein Nebeneffekt. Auch nicht die Entspannung. Eher die spirituelle Erkenntnis, zumindest dem Ursprung nach.
Ich selbst mach seit 30 Jahren Zen. Ist aber weniger auf den Körper fokussiert.

Jeder, wie er will.
Was gut tut, ist gut :bier:
 
Hatha- Yoga hat schon den Zweck, dich körperlich zu ertüchtigen.
Für längere Meditationen und fortgeschrittene Atem-Übungen.
Die Hatha-Übungen werden immer wieder gezeigt, sind aber nur ein kleiner Teil von Yoga.
Die eigene Entwicklung hin dazu, einen positiven Beitrag zu leisten für dich selbst und deine Umwelt, ist Teil von Yoga.
 
Die ganzen Sachen dienen ja eigentlich der Konzentration des Geistes, um das ganze Wirrwarr aus dem Kopf zu bekommen.
Das kann man machen über den Körper, Mantras, beten, meditieren usw.
Im eigentlichen Sinne alles Meditation.
Damit den Körper fit zu machen, ist nicht die Intention z.B. beim Yoga. Allenfalls ein Nebeneffekt. Auch nicht die Entspannung. Eher die spirituelle Erkenntnis, zumindest dem Ursprung nach.
Ich selbst mach seit 30 Jahren Zen. Ist aber weniger auf den Körper fokussiert.

Jeder, wie er will.
Was gut tut, ist gut :bier:
naja....Körper und Geist bilden ja eine Einheit.......von daher ....wenns geistig besser is wird es körperlich vermutlich nicht schlechter :bier:
 
Ich hab meine Knie geschrottet, daher geht's im Moment nicht gut...aber sonst drei einfache Sonnengrüße morgens neben dem Bett. Ist ein guter Start.
 
Ich übe seit 28 Jahren Hatha Yoga und unterrichte es seit 2001. Yoga ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken und hilft mir in allen Lebensbereichen. Die wichtigste Konstante in meinem Leben. Mal abgesehen vom RocknRoll :D
 

Zurück
Oben Unten