Epiphone Jack Casady Signature Bass

Ich hatte den Casady Bass übrigens auf Empfehlung von OliWan mit den Thomastik Flats ausgestattet was zu einer unglaublichen,positiven, klanglichen Veränderung führte.
Die Saiten scheinen für den Bass wie geschaffen.
Die Saitenlage wird auf Grund des geringen Zuges flacher und die Nebengeräusche verschwinden.
Der Holzgeschmack kommt beim Spielen deutlich über die Zunge! Man könnte meinen, das Schwingen des Holzes kommt von einer alten Barke.

Den riesigen Kontrast habe ich jetzt wieder ganz deutlich verspürt, nachdem ich die Flats für meinen Aku-Bass brauchte und dem Casady seine Standart Rounds wieder gönnte.
Das Ergebnis ist enttäuschend.


+1
Flatwound hui / Roundwound pfui

..und ich hab mit exakt dem Bass (aber neuen Flats) dann noch zahlreiche Konzerte bestritten. Allerdings fand ich den Bass zu sperrig und mir sagte der Longscale Hals / Sound nicht so sehr zu, wie bei meinen Shortscale-Semi's
 
Geschäzte Kollegen

Ich habe zurzeit einen Jack Casady Bass zum testen bei mir zuhause. Ich mag das Instrument, werde jedoch mit den Werksaiten nicht so richtig warm.
Habt ihr mir einen Tipp, welche Saiten ich probieren könnte? Ich kenne die Thomastiks- und die Fender-Flats, würde aber gerne einmal noch etwas anderes ausprobieren.
Ich würde gerne in Richtung Flats oder Halb-Flats gehen, habe aber gerade bei den Halbrunden Saiten keine Erfahrung. Smooth wäre eine interessante Richtung. Ich weiss, die richtige Saite ist immer auch eine Geschmacksfrage, aber ich bin neugierug, was ihr für Erfahrungen gemach habt..

Herzliche Grüsse

Bass-ti
:-)
 
Ich kenne den Jack Cassady persönlich jetzt nicht, hab aber gerade sehr schöne Erfahrung einmal mit La Bella White Nylons auf dem Preci und mit den Daddario Black Nylon Tapewounds auf dem Akustikbass.
Gerade die Tapewounds haben ein wunderbar entspanntes Spielgefühl und immer noch ordentlich Höhen mit am Start.
 

Zurück
Oben Unten