EPIPHONE Thunderbird IV

Also - Du hast es schon erwähnt! Der Bass ist absolut kopflastig.
Kopflastig: Die Kopfplatte des Basses (dort wo Wirbel sind) fällt hinunter - das heisst du musst den Hals selbst nach oben halten - kopflastigkeit geht soweit, dass der hals des basses in richtung boden zeigt => kein gutes spielgefühl da du mehr mit halten als greifen beschäftigt bist. Leute wie Nikki Sixx von Mötley Crue spielen den Thunderbird - bei der Art von Bassspielen macht die kopflastgkeit nix den er greift nix aufregendens

angezerrt klingt der bass sau geil - drückt und kommt im gesamtbild super rüber (rock, hard rock metal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: codyallen


achja, was bedeutet eigentlich "kopflastig"?

Das bedeutet, dass der Schwerpunkt des Basses eher zum Kopf (Kopfplatte) sich bewegt.
Wenn man den Bass also locker umhängt, dann neigt der Hals dazu nach unten zu gehen. Er hängt also nicht unbedingt stabil in Balance....

Kann man dat verstehen, wat ich geschrieben habe?

Soundmäßig habe ich den Bass leider noch nicht näher begutachtet. Würde aber spontan ZZ-TOPSpund assoziieren.

Phil
 
Hallo.

Der Thunderbird sieht echt klasse aus, gelle. Ich habe einmal die Gothic-Version gespielt. Ich nehme an, dass sich die Bässe ziemlich ähneln vom Klang. Ich fand ihn ganz gut und finde ihn auch recht rockig. An das Original von Gibson kommt er aber nicht ran, denn der ist erste Sahne - und kostet auch richtig Kohle.
Ich kann dir diesen Bass auf jeden Fall empfehlen. Aber es gilt immer:

Willst du einen Bass dir Kaufen,
Musst du auch zum Händler laufen
Und dort spielen das Tieftonstück.
Gefällt er DIR dann ist er's wert
und falls nicht gib ihn zurück.

Kopflastig bedeutet, dass der Hals etwas schwer im Verhältnis zum Korpus ist, oder dass der Gurtpin zuweit "hinten" liegt. Jedenfalls erkennst du einen kopflastigen Bass daran, dass wenn du ihn am Gurt an deinem Körper hängen lässt und es den Hals weit nach unten zieht (also schlechte Balance).

Grüsse
 
Das Problem beim Thunderbird ist wie beim EB-Bass, daß der Gurtpin nicht am Korpushorn sondern nahe am Hals auf der Rückseite des Korpus montiert ist...(EDIT:sehe grad, daß sie das geändert haben, vielleicht geht es deswegen schon [;-)])

Im Grunde sind die meisten Bässe obs nun Yamaha, Fender, Ibanez oder was weiß ich sind kopflastig...nur pendeln die sich am Gurt besser aus, bzw. mit einem breiteren Gurt kann man das kompensieren...

ich hab lieber etwas kopflastigere Bässe, das nur vorweg...nur der Thunderbird hängt sehr gewöhungsbedürftig am Gurt. Klanglich rockt er schon ganz gut, wobei ich nicht sagen kann, wie der Epi klingt. Ich hab nur mal das Vergnügen gehabt nen Gibson zu spielen...

Teste ihn und wenn Du ihn magst ist gut, wenn nicht schick ihn zurück....

PS: Kauf nicht beim Store, es sei denn Du wohnst in der Nähe, sonst kann es mit dem Umtausch zu nem Horrortrip werden [ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopflastig bedeutet bei dem Teil, daß Dir mit glattem Gurt und glattem Hemd schlicht der Kopf auf den Boden knallt, wenn Du beide Hände vom Gerät nimmst.
Wenn man (so wie ich) den T mit Plek spielt, und sich mit dem Arm drauf abstützt, geht das aber. Man kann auch den Frontpin versetzen, hab erst die Security Locks durch die Halteplatte gebohrt, war mir dann aber zu unangenehm, weil´s mir immer in den Bauch gepiekt hat und am Gürtel hängen geblieben ist, hab den Gurt jetzt einfach festgeschraubt.
Außerdem ist das Teil elend lang, braucht ein spezielles Gigbag und paßt quer in keinen Kofferraum eines Autos aus Old Europe.
Wenn Du Dich fragst, warum Menschen das Ding dann spielen, nun ja, ist halt ´ne geile Sau!
 
Also, erstens kenne ich keinen Basser der gleich in die Knie geht, bloß weil er so ein Teil am Hals hat, und zweitens war die Frage doch, ob jemand Erfahrungen mit genau diesem Ast hat!!?
 
genau den hab ich heute getestet.
geiler passiver rockklang, tief und wuchtig.
eine echte rock´n´roll maschine.
bis auf die kopflastigkeit lässt er sich aber verdammt gut spielen.
aber wie oben gesagt, das ding ist wirklich verdammt lang.
und ich hab schon bei vielen auto´s probleme meine normalförmigen bässe im kofferraum unterzukriegen.
aber was genau willst du jetzt über den t-bird wissen?
 
@Hozzy
geil, Hozzy ist voll Storegeschädigt![:D]
Kaufe dort seit 15Jahren und habe noch nie Probleme
gehabt. Auch mit dem Umtausch hats immer geklappt.
 
taBASSco...

ich habe da aber auch noch nie gefunden, was ich haben wollte (außer mal nem Roscoe Beck,den ich getestet habe und der ganz nett aber da isses dann doch der G&L geworden, also wieder nicht Store)

Ich finde den Laden zwar interessant, schau mich auch gerne dort um, aber irgendwie werd ich damit nicht warm.

Wenn ich dann noch sowas lese, wie neulich das Problem von Pingufreak, dann bekomm ich Juckreiz

Wenn man natürlich da in der Nähe wohnt und auch mal hin kann, wenn was ist, ok...dann ist es recht einfach, aber wenn man dort bestellt ist es Horror...ich habe mal Saiten bestellt, weil mein Dealer vor Ort keine hatte und mir eine gerissen war. Mußte also schnell gehen...
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, was das für ein Affentanz war, bis die mal da waren, nur weil ich ne abweichende Lieferanschrift angegeben hatte[ooo]

Sei froh, daß Du mit dem Store klarkommst [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Fourstrinx

Also - Du hast es schon erwähnt! Der Bass ist absolut kopflastig.
Kopflastig: Die Kopfplatte des Basses (dort wo Wirbel sind) fällt hinunter - das heisst du musst den Hals selbst nach oben halten - kopflastigkeit geht soweit, dass der hals des basses in richtung boden zeigt => kein gutes spielgefühl da du mehr mit halten als greifen beschäftigt bist. Leute wie Nikki Sixx von Mötley Crue spielen den Thunderbird - bei der Art von Bassspielen macht die kopflastgkeit nix den er greift nix aufregendens

angezerrt klingt der bass sau geil - drückt und kommt im gesamtbild super rüber (rock, hard rock metal)

Heyho Fourstrinx, also ich muss dir erstmal wehement wiedersprechen. Nikki Sixx spielt sehr wohl auch aufregendere Sachen auf seinem Bass nur ist er halt ein Rockbasser und Onaniert nicht die ganze Zeit auf seinem Griffbrett rum[:D] Ausserdem spielt er einen Gibson Thunderbird und bei dem ist der Gurtpin schon von hausaus da wo beim Epiphone die Halsplatte ist, da der Gibson Bird nen Durchgehenden Hals hat.

Zum Thema zurück. Imho gewöhnt man sich recht schnell an die Kopflastigkeit des T-Bird, spiele in jetzt seit über einem Jahr und und merke davon nix mehr, egal ob man das Vögelchen mit Fingern oder mit Plec spielt, er drück immer wie ein schwein. Das mach ihn vllt. ein wenig einseitig falls man jetzt auch noch andere Musikrichtungen spielen will. Aber wer will das schon[8D] Auf jeden Fall ist er ein sehr aussergewöhnliches Instrument mit einem Klang bei dem es mir heute noch eiskalt den Rücken runter läuft und mal ehrlich: das Design ist doch eigentlich die Inkarnation von Coolness

[8D]
 

hi,

ich spiel nen epi thunderbird und kann dir sagen das er ganz und gar nix mitm gibson thunderbird zu tun hat (außer die form)

Halsbreite: Gibson 1.50", Epi 1.73" => noch dickerer hals als ein precision und der gibson hat einen schmalen hals, wie z.B. ein fender jazz...

Gibson hat durchgehenden hals, epi hat geschraubten hals, ... dann werden auch noch ganz andere hölzer verwendet und anders lackiert und so weiter und sofort ...

aber es ist trotzdem ein richtig geiler rockbass. kann mich vom sond her meinen vorredner nur anschließen. passive rockwumme (jedoch ohne ähnlichkeit zum original)

 

Also ich spiele den Epiphone Thunderbird Gothic.
Ich bin der Meinung, dass der Bass ein ziemlicher Showbass ist.
Habe ihn mir selber gekauft, weil es der Bass ist der meiner Meinung nach der schönste auf dem Markt ist.Aber ihn im Stehen zu spielen ist echt kein Vergnügen! Kopflastig ohne Ende.
Ansonsten würde ich sagen das sein sound mit dem Plektrum echt fetzig ist! Aber mit den Fingern klingt er recht weich und die höhen fehlen. Naja meine Meinung.
 
Also ich hab den Epi vor einiger Zeit mal angetestet.
Klanglich fand ich ihn für den Preis schon ziemlich gut, ein schönes Knurren war genau so möglich wie ein dumpfer, stark basslastiger Sound.

Blöd fand ich allerdings, dass der kein richtiges Cutaway hat, man kommt nicht sehr gut an die untersten Bünde ran, und da war mir gleich klar, dass ich mir den niemals zulegen würde...

Allerdings spiele ich eh am liebsten Funk, und so sonderlich viel konnte der Epi im Höhenbereich nun nicht finde ich ;-)
 
die restlichen informationen kriegst du im archiv ... der bass ist schon sehr oft besprochen worden ... hab mir darauf vor 2 jahren (glaub ich) auch einen gekauft [;-)]
 
ich spiel meinen ausschließlich mit Plek, da er gezupft fast garkein Attack hat. Der Bass schiebt im Bassbereich wie Sau, aber Höhen hat er so ziemlich keine.
 

Zurück
Oben Unten