Epoxidharz als Alternative zum Leimen und neu Fräsen der Halstasche?

8Ball

8Ball

Member
Beiträge
19
Bassix
ß1.323
Hallo in die Runde!
Ich habe hier einen wunderschönen Korpus, bei dem die Halstasche zu weit in den Korpus und auf ein anderes Profil gefräst wurde. Nachdem ich mit dem StewMac Template die richtige Breite nachgefräst habe, passte der Schaft, aber leider die Rundung des Halsfusses immer noch nicht.
Der Versuch ohne Schablone nachzufräsen ist dann gründlich misslungen.
Die Misere ist im Foto erkennbar ... abgebildet ist die Position des verschraubten Halses (also ohne Neubohrung der Schraubenlöcher im Hals).
Um den "Defekt" aufzufüllen, hätte ich jetzt ein Klötzchen Esche o.ä. bündig eingeleimt und das Ganze einfach neu gefräst (mit ggf eigens für den Hals angepasster, neuer Schablone).

Meine Frage ist aber, hat von Euch schon mal jemand versucht, einen solchen "Defekt" mit Epoxidharz aufzufüllen? Die Form wäre bei einliegendem Hals ja quasi schon gegeben und nach dem Aushärten könnte man es abschleifen und den Body wie gewohnt weiter bearbeiten, oder? Ggf. hätte ich noch reichlich Holzmehl, was ich dem ganzen beimischen könnte ... wie ist Eure Erfahrung?
Herzlichen Dank und viele Grüße - what a frustrating weekend!
Neckpocket.jpg
 
Wie soll denn das Finish werden? Wenns bunt und deckend wird, kannst Du das auch mit Pappmache auffüttern. Wenn die Holzstruktur irgendwie sichtbar bleiben soll, würde ich das Eschenklötzchen nehmen. Ich hab da neulich auch was gemacht, und eine Halstasche etwas stracker machen wollen, war nicht dasselbe Holz. Hätte ich mal besser.
 
Ok, Shell Pink, wenn ich ehrlich bin, ich würds mit Holz machen. Das Epoxi läuft Dir überall hin, wo Du es nicht haben willst, leimt Dir den Hals fest, in die Trussrodmutter, wenn Du kleckerst siehst Du das durch jeden Lack, bis Du den ganzen Korpus weggeschliffen hast.....auf dem Griffbrett willst Du es gar nicht haben....
 
falls du dich für Epoxi entscheidest (ist ja auch super angesagt im z.B. Möbelbau) beachte peinlich genau den Beipackzettel. Z.B. etwas zuviel Härter kann böse Folgen haben! Da entwickeln sich ungeahnte Temperaturen beim aushärten. Das kann dir locker das Griffbrett lösen. Will heissen: Das ist so einfach nicht.
 
Ich würde wahrscheinlich ein Stück Holz möglichst genau einpassen und dann mit 2K-Kleber (Uhu Plus = Epoxi) einkleben. Der füllt schön und ist nicht flüssig, wird auch nicht warm. Den Halsfuß vorher mit dünnem Packband bekleben, dann bekommst du ihn sicher wieder raus.
Wichtig ist, mehrere Tage zu warten, dass sich die Feuchtigkeit der zwei Hölzer angleicht - sonst zeichnet sich das mglw. ab.
 

Nur dass das in der Regel Polyesterharz ist, das langfristig stinkt. In dieser Situation ist ganz klar Holz angesagt.
Mein Harz stinkt nicht! ;-)
Also nach kompletter Aushärtung stinkt da echt nix mehr, nur wenn zuwenig Härter verwendet wird - immer genau mischen.
Ja, Holz ist schon besser, aber es dauert auch 100mal länger, den Halstaschenschlitz zu füllen. Außerdem muss das Holz ja auch eingeklebt (mit Epoxi ;-) ) werden und Spachtelmasse (Epoxi?) ist auch noch fällig....
Und wenn's eh lackiert wird....
 
hey,

hast du vielleicht eine folie, die du über den body legen könntest und die maserung abzeichnest und danach vielleicht auf holzsuche gehst,
um eben die passende maserung zu finden?



wo wohnst du denn?

brauchst du eine oberfräse oder eine precision-bass schablone?

ich mache es immer so, dass am ende der hals gerade so reinpasst.

 
ein Kumpel von mir macht viel mit epoxyd-Harz.


Du könntest Klebeband um den Hals machen und den Bass verschrauben .

Danach es vorsichtig einfüllen . Vielleicht mit einem Gefäß mit Schnabel .

Das Zeug riecht und wird gut warm .
Am besten draußen machen.

Und später im Bad mit gekippten Fenster auslüften lassen.

Habe damit mal eine Lampe repariert.



Könnte klappen und danach ein Pickguard drauf .
 

Zurück
Oben Unten