sucht mal nach leuten die ihr equipment nicht verteidigen.
und es gibt da noch sowas wie die Kurven gleicher lautstärke, und da wirst schauen was da an schalldruckpegel brauchst bei tiefen Frequenzen damit du auf die schmerzgrenze kommst. und ein düsentriebwerk hats da effiktiv leichter, ist ja a bissi höher.
Leistung sagt nicht viel über lautstärke aus, ich hab gerade den vergleich 200W ampeg transistor mit 60W vollröhre. ist definitiv etwa gleich laut subjektiv gewinnt (über dieselbe box) der 60W röhrenverstärker.
Wirkungsgrad ist schon gut solang es nicht das einzige entwicklungsziel war.
gesamt muss allse passen. und ich glaub schwer dass bei dem preis das zeug es lange macht, ich hoffe es für alle die es haben, hab aber auch schon mal live miterelbt wo genau diese box mit aluspeakern bei einer namhaften band abgeraucht sind, war eher peinlich. man soll nicht von dem einen vorfall auf mehr schliessen, ich weiss, ich bin aber etwas skeptisch.
nimm deinen bass mit und leih das ding aus oder probier es mit einem schlagzeuger zusammen.
wenns dir gefällt und du im bandgefüge deinen sound auch noch einigermassen erkennst, kaufen, wenn nicht, weitersuchen oder gebraucht was kaufen.
mfg, roland