Erfahrungen mit Bass-Ukulelen ?

hjeuck

hjeuck

Well-Known Member
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß4.700
Hi,
hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Bass-Ukulelen gemacht?
Gibt es da eurerseits Empfehlungen und Bezugsquellen?

Danke schon mal vorab.
Holger


P.S. Falls das hier nicht das richtige Unterforum sein sollte, bitte verschieben. Danke.
 
Lösung
Doppelbasser
Also ich habe 2, nämlich eine "klassische" Bass-Ukulele von Kala in der preiswerten Version (Modell Rumbler, https://kalabrand.com/collections/rumbler-acoustic-electric-ubass) mit Frets und einen sog U-Basss von Kala ebenfalls mit Frets: https://kalabrand.com/collections/4-string-sub/products/ubass-sub4fs-brst.
Beide habe ich mir aus Neugier gebraucht gekauft, als sie sozusagen günstig vorbeikamen. Wirklich viel spiele ich sie nicht. Sie sind aber jedenfalls eine Erfahrung.
Zunächst habe ich mich auch mit den Gummisaiten sehr schwer getan. Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig und liegt mir nicht.
Nach etwas Lektüre im Netz bin ich dann auf Roundwound-Saiten von Pyramid gestoßen...
klar muss man sich dran gewöhnen,aber mit der Intonation ist es nach meiner Meinung nicht so schwer, wie auf einem Kontrabass oder bei Longscale Bässen. Die dicken Gummisaiten verzeihen auch viel. Ich spiele Kontrabass und Fretless-Bässe, aber bei der Ukulele muss ich mich nicht ganz so konzentrieren und kann ggfs viel schneller die Intonation korrigieren, weil die Wege eben kurz sind.

Hmmh, ich sehe dies genau anders herum. Aufgrund der kurzen Mensur muss man sehr genau greifen. Ein Millimeter Abweichung auf 530mm ist etwas anderes als bei 864mm. Ich spiele allerdings eine Ukulele von Stevens und die hat metallumwickelte Nylonsaiten. Ich habe mir die Bass-Ukulele bewusst als fretless gekauft, weil ich den Klang genau so wollte. Ich spiele das Instrument im Wechsel mit drei longscale Bässen (E-Bass bundiert und fretless, Akustikbass bundiert, 4 und 5-Saiter). Den Wechsel auf die Ukulele finde ich am schwierigsten. Aber wie so oft im Leben -alles eine Frage der Übung.
 
ich habe mir die Bass-Ukulele bewusst als fretless gekauft, weil ich den Klang genau so wollte. Ich spiele das Instrument im Wechsel mit drei longscale Bässen (E-Bass bundiert und fretless, Akustikbass bundiert, 4 und 5-Saiter). Den Wechsel auf die Ukulele finde ich am schwierigsten. Aber wie so oft im Leben -alles eine Frage der Übung.
👍
ich hab auch ne Fretless-Uke gekauft, weil ich den Sound etwas authentischer an meiner dicken Oma haben wollte. Auch ich muss wechseln zwischen meinen 5-Saitern (Longscale und Superlongscale) und KB/Uke, finde da aber die Wechsel von den E-Bässen hin zu KB immer etwas schwieriger, als zur kleinen Uke... Ist wohl reine Gewohnheitssache, denn ich spiele mittlerweise den KB wenn nur noch in Streicherformationen - die Uke ist häufiger im Einsatz.
 

Zurück
Oben Unten