Erfahrungen mit Multi-FX im unteren Preissegment

fiedbass

fiedbass

New Member
Beiträge
103
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallihallo,
Nachdem ich jetz schon mein "Traum"-Halfstack hab, will ich mir mein Klang nich schlechter machen als er ist und mein Behringer BDI21 und mein HarleyBenton Effektgerät raushaun.
Jetz hab ich schon so ne kleine Auswahl getroffen was als Nachfolge in Frage kommen würde, und will wissen was ihr schon für Erfahrungen mit diesen Effekten habt.
Ich selber habe leider nicht die Möglichkeit in einem Musikgeschäft die Effekte selber anzutesten, da der nächste annehmbare Musikladen zu weit entfernt ist.

Meine Auswahl:
- KORG Toneworks AX5B
- Zoom B1X

Ist sehr begrenzt ^^
Oder habt ihr andere Vorschläge für ein Effekt"board" <100€, mit Expressionpedal und vertretbarer Audioqualität.
Unser Gitarrist hat des Line6 FloorPOD XT Live, des Ding is zwar hammergeil, mir aber bissl zu teuer^^.
 
Sehe ich auch so, bin eher enttäuscht und habe mich bisher von allem , was ich in der Beziehung ausprobiert habe, wieder getrennt , zuletzt dem KORG AX5B.
Ich setze gelegentlich mal den Sansamp ein und öfters den Aphex Bass Xciter, beides sind aber keine Multieffekte. Nur einen Behringer Bass V-Amp Pro habe ich als Recording Tool im Einsatz behalten, dafür ist er ganz brauchbar.

Ich habe inzwischen den Schluss gezogen, dass analoge Effekte wohl im Bassbereich musikalischer und druckvoller kommen. Beide (Sansamp und Aphex Bass Xciter) arbeiten ja auch analog. Gegen Digitalkram habe ich inzwischen einige Vorbehalte, obwohl ich gegen Effekte grundätzlich nix hab.

 
Naja... so wie ich das derzeit sehe will ich mir nen relativ fetten sound zusammenbasteln (ich mag die smashing pumpkins sehr - nur bei denen sinds halt die gitarren^^) also denke ich (berichtigt mich bitte) das ich folgende Effekte brauche:
- Oktaver (den wollt ich eh schon seit langem)
- Chorus (Ebenfalls)
- Kompressor

außerdem wollt ich gern noch n Bass-Overdrive....

Wenn ich das von Marken (Boss) kauf komm ich für die paar treter auf 500-600€.... Hab mir die 10/07 von G&B mal nachbestellt, da wurdn die Bodentreter von HarleyBenton unter die Lupe genommen, mal sehn was raus gekommen ist ^^

aber wenn ich alle diese Effekte einzeln kauf komm ich selbst bei den billigsten auf über 100€..... das problem hätt ich bei nem MultiFX nich....
hm.... aber den Bass FloorPOD XT Live von Line6 hat keine von euch schon mal mit analogen Effekten verglichen oder ??

Das viele derzeit total auf den Sansamp abfahrn weiß ich aber der is mir a.) zu teuer und b.) hatte ich noch nie die Möglichkeit einen zu spielen..... von Behringer Effekten bin ich nicht überzeugt.....
 
@ allerbest: Unterschiede/Vorteile zum B1X (außer Metallgehäuse) ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade überlegt, ob ich ein Expressionpedal wirklich brauch... ich glaub ich werd eh selten effekte in Echtzeit steuern wollen....
 
Aber nochmal zu den Harley-Benton-Fusstretern hat da schon jemand Erfahrung damit, oder sollte ich da n neuen Threat aufmachen ?
 
@fiedbass: Da ich das B1X noch nicht getestet habe, kann ich Dir die wesentlichen Unterschiede/Vorteile/Nachteile leider nicht nennen. Außer: USB, Gehäuse (s.o.), Gewicht.

Vor meinem 2.1 hatte ich die üblichen Boss-Treter gespielt. Chorus, Comp., EQ... Der Sound war ok, aber das Gestrippe und die Boardgröße haben mich genervt. Dann habe ich das Zoom mal bei einer Probe ausprobiert und habe definitiv im Gesamtsound mit den anderen Instrumente keinen wesentlichen Unterschied gehöhrt. Das mag bei Studioaufnahmen und bei Leuten mit 200% Gehör anders sein, ich habs nicht gehört. Dann der Preis, das Handling. Um es kurz zu machen: Ich bin zufrieden.

Grüße
 
hm... also zu den Lexicon...das Teil hat n paar eigenschaften die mich dann doch stören: Preis, Rackformat, keine Speicherplätze, wie gesagt kein overdrive und anderes..... Für das Geld bekomm ich auch fast n Boss ME 50 B.
Auf ein Boss ME 20 B werd ich wohl jetz auch sparen... wird zwar noch n weilchen dauern bis ich mir des leisten kann, aber dafür isses dann auch was was ich länger hab als n halbes Jahr oder so.
Gegenstimmen bitte Melden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich suche auch so ein Teil. Allerdings wäre noch gut, wenn es in die Hosentasche passen würde, haargenau den 70er SVT Sound nachmachen, es ausserdem als aktive DI Box zu benützen wäre und noch einen wirklich brauchbaren Synthesizer hätte.
Achja, unter 50 Euro, man will ja nicht zu viel ausgeben.


Vielleicht merkst du etwas.
 
@alex solche vermessenen Anforderungen hab ich nie gestellt und weiß auch das diese nicht uzu realisieren sind, ich wollte lediglich eure erfahrungen mit günstigen MultiFX-Pedalen haben !!

hab ja schon eingesehen, das ich meinen ursprünglichen Preisrahmen "etwas" erweitern muss......
Wenn man hier bissl liest könnte man denken alle MultiFXs sind schlecht und nur was für Anfänger die noch keine Ahnung von dem Sound haben auf den sie "zuarbeiten" wollen beim Effektkauf....aber gibts denn wirklich kein brauchbares MultiFX für Bass ?.... s spieln doch auch Profis Bass-MultiFX-Geräte oder??.....
hab einmal ein "echtes" Boss OD-Pedal gespielt, und ich muss sagen das hat mich viel weniger angesprochen als der OD Effekt im FloorPOD XT Live meines Bandkollegen (beide mit der selben E-Gitarre gespielt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: fiedbass

hm... also zu den Lexicon...das Teil hat n paar eigenschaften die mich dann doch stören: Preis, Rackformat, keine Speicherplätze, wie gesagt kein overdrive und anderes..... Für das Geld bekomm ich auch fast n Boss ME 50 B.

Gegenstimmen bitte Melden ^^

Gegenstimme:

Preis: Das Ding ist aber auch echt wertig[:-P]
Rackformat: Jedem das seine[^]
Keine Speicherplätze: Doch 99 Stück[:D]
Kein Overdrive: Stimmt definitiv[**/]
Anderes: Kann ich nicht erahnen[ooo]


 
oh das mit den speicherplätzen hab ich übersehn... ne aber ich will kein rack ding........ und wie gesagt, wenn ich schon so viel geld ausgeb, kann ich mir auch das kaufen was ich wirklich will...hab nich gesagt das das teil sein geld nich wert is aber nich das was ich will!
 
Schon gut, schon gut.
Ich konnt's mir nur nicht verkneifen und wollt's nur richtig stellen.

Weiterhin viel Erfolg bei Deiner Suche.[:-)]
 
@ Black Jack: legs mir mal bitte zurück^^... werd erstmal sehn wo ich 180 tacken her bekomm aber das angebot kann ich mir wohl nich so einfach entgehen lassen....
 

Zurück
Oben Unten