erfahrungen mit rasselndern lautsprecher/amp???

Kujo

Kujo

New Member
Beiträge
34
Ort
AT
Bassix
ß240
hello allerseits!

entgegen eigener vorurteile habe ich mir vor ca. 2 jahren einen warwick blue cab 30 als übungsamp zugelegt - und war dann sehr von der leistungsfähigkeit des teils überrascht - ich konnte ihn in der folge prima als amp für jazzgigs und sogar für kleinere bigband- u. funkkonzerte verwenden.
nun steht morgen wieder ein jazzgig an, und seit heute morgen gibt der amp im berecih vom kontra-h bis zu a-saite ein grässliches rasseln von sich - hab in der folge wirklich alle schrauben am combo (auch die an der lautsprecherbefestigung) nachgezogen - ergebnis leider null - wenn man die membran während des schwingens dämpft, ist das rasseln weg... die schrauben sind aber alle fest.

was kann man da tun? pfuschmäßig mit gaffaband die membran abdämpfen o.ä.?
bitte um dringend euren ratschlag, es wird zeitlich schon sehr knapp
[**/]

danke
 
danke für die antwort - nein, im verstärkerteil ist alles in ordnung.

wie gesagt, das geräusch hört auf, wenn man die membran direkt dämpft - die klebe- und schraubstellen sowie die membran selbst scheinen aber - zumindest optisch - oke zu sein.
 
verstehe ich dich richtig, wenn du mit der hand den speaker dämpfst, dann ist das geräusch weg?
wenn dem so ist kannst du mit 99% iger sicherheit davon ausgehen das der speaker kaputt ist.
das ist eigentlich typisch für einen speaker, der mal über seinen normalhub hinaus gegangen ist und beim zurücktauchen der spule über den magnetkern angeschlagen ist[:-(]

aber das eine prozent das es nicht so ist, kann man natürlich nicht ausschließen.

grüße

bp
 
Zitat:Original erstellt von: basspappa


wenn dem so ist kannst du mit 99% iger sicherheit davon ausgehen das der speaker kaputt ist.

Scheint mir auch am wahrscheinlichsten.. hatte das Problem kurzfristig auch mal, da war es allerdings nen Hochtöner, dessen eine Schraube sich ein wenig gelöst hatte. Nachdem ich die nachgezogen hab, gings wieder.
Allerdings hast du ja vom Speaker schon alle Schrauben nachgezogen und Hochtöner hat der Cab ja auch nicht...
 
Das eine % könnte evtl auch eine leere Batterie im Bass sein...
Kein Scherz! Daran merke ich immer wann meine Batterie zu neige geht. Fängt leise an, und wenn se ganz lehr ist, hört sich das original so an als wäre der Lautsprecher durch gegangen...
Trotzdem ist die Sache mit der kaputten Membran durchaus nicht weg zu diskutieren. Hast du evtl den Gain nicht vernünftig eingestellt? Wenn bei dir bei jedem Ton die Clip-LED geleuchtet hat, dann is das ein Zeichen dafür.
 
danke für eure antworten.

dürfte wohl leider der speaker sein - hab schon mit verschiedenen bässen getestet, also dass mit der batterie fällt aus.

hab mit dem amp eigentlich nie arg über die stränge geschlagen, es kann aber sein, dass er beim letzten transport im auto unsanft umgefallen ist.
@basspapa: wenn er angeschlagen ist, sieht man dass wohl nicht, oder??? die membran sieht wie gesagt ok aus - das störgeräusch wird auch nur bei höheren pegeln in den tiefen registern bemerkbar - aber dann stark...

kaputter speaker bedeutet wohl austausch oder neuer combo, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein,das kann man nicht sehen, nur dann wenn du den speaker aufschneiden würdest, dort würdest du aller wahrscheinlichkeit nach am unteren ende der schwingspule einen kleinen knick sehen oder mehrere.
diese knicke des spulen trägers schlagen dann, wenn der lautsprecher arbeitet gegen den magnetkern oder den äußeren rand des luftspaltes in dem sich die schwingspule auf und ab bewegt und das sind dann die rasselnden gräusche die du hörst.

grüße

bp
 
anscheinend hatte ich glück- hab jetzt auch den speaker samt magneten ausgebaut - und es dürfte an den zwei drahtverbindungen die zw den kabeln vom amp (lötstelle am eisengehäuse) und der schwingspule gelegen haben.
für mich sah es aus, als ob die an der speakermembran ankommen würden - hab sie zum eisengehäuse "zurückgebogen" und jetzt ist das rasseln weg. uh yeah!

danke für eure schnelle antworten, grüße aus wien...

 
Zuletzt bearbeitet:
hey,
glückwunsch doch kein geschossener speaker.............

was aber lernen wir daraus???

diagnosen stellen ist immer sehr schwer, wenn man so etwas nicht selbst hört oder sieht, stell dir mal vor du hättest den speaker aufgeschnitten und damit einen funktionierenden lautsprecher zerstört, nur weil ich gesagt habe
zu 99% ist der hin,..............

ich werde mich daher in zukunft mit solchen aussagen zurückhalten.

viele grüße
bp
 

Zurück
Oben Unten