Erfahrungen mit Soundland

Slaphannes

Silberfuchs
Bassix
ß4.725
Hallo Leute,

wollte mal nach Erfahrungen mit der Firma Soundland anfragen, da ich dort eventuell meinen nächsten Bass bestellen möchte.
Sondland ist ja ein Custom Fender Shop- was ja erst einmal nicht schlecht ist...

Danke Euch für Eure Rückmeldungen...

Mike[:-)]

Moin Mike,

ich selber habe da noch nix gekauft, aber ein Bekannter hat da sich letztes Jahr ne schöne Gitarre gekauft (Fender Tele, irgend was besonderes).
Er war jedenfalls sehr zufrieden, mit Service, Abwicklung und auch Kundenkontakt :-)!

Cheers

wenn sie die sachen da haben läuft alles vorbildlich, einmal hatten sie ein gerät allerdings offensichtlich nicht auf lager, hielten es aber nicht für nötig, mich darüber zu informieren. nach langem warten habe ich einige emails geschrieben auf die nie eine antwort kam, nur einige zeit später das gerät. meine meinung ist also zwiespältig.

Zitat:Original erstellt von: Slaphannes
Sondland ist ja ein Custom Fender Shop...
Was bedeutet 'ist ein Custom Shop'? Neugierig wie ich bin, hab ich gleich mal hingeklickt und hab bei den CS-Bässen fast nur gelbe Ampelsymbole gesehen. Wenn ich mich nicht geirrt habe, dann haben die gerade mal 3 oder 4 CS-Bässe auf lager und das haben T-Mann, Station, Schmidt und wie sie alles heissen auch... bestellen kann ohnehin jeder Händer, was aber bei den CS-Instrumenten mitunter etwas Geduld erfordert. Apropos: Kann man in den CS-Shop Showroom in Düsseldorf auch als Otto Normalverbraucher antesten und kaufen oder ist das für Händler only?

Das nervt mich auch, diese Angebote und dann haben die die Teile garnicht da. Ist aber bei allen anderen Läden auch so, nur blöd' wenn man über google was sucht, diverse Händler angegeben werden, und dann ist April, April, müssen wir bestellen.

Hab gut erfahrungen mit SL gemacht
Sind alle in der Bassabteilung sehr freundlich und kompettent, auch serv. technisch (im gegensatz zu gewissen anderen läden in Karlsruhe...)

Was fender cs allerdings angeht bin ich total unwissend.

ich hab vor ca 2,5 jahren dort meinen yamaha bb ne II gekauft, bin allerdings persönlich hingefahren um zu testen. ich spiele seit langem eden-metro-combo und wt 800 + 410 xlt und diese setups hatten sie beide da. als ich nach terminvereinbarung kam stand der yamaha bestens eingestellt zum antesten bereit. der laden war bassmässig sehr gut ausgestattet. sowohl instrumente / amps & boxen. ich hab bei der gelegenheit noch andere bässe / amps kurz angetestet. über versandgeschäfte kann ich nichts sagen.
beratung brauchte ich keine, bin selber gross und bin immer mein bester berater. mir war wichtig das vieles antestbereit im laden steht.
den selben positiven eindruck hatte ich auch von station music- scheppach. ich hab dort einen lakland 55-94 gekauft und hab damals alle 9 die sie hatten lange und in ruhe angetestet. einen hab ich dann mitgenommen. was will ich sagen; ich werde mir nie ein instrument schicken lassen, auch wenn ichs zurück geben kann.
wenns nicht passt wieder verpacken, zur post bringen, dann ist das paket zu gross, usw. ausserdem hab ich mehr kauffreude unter gleichgesinnten im laden und kann ggf auch mal fachsimplen und en kaffee for free dazu saufen.
das passt alles für mich, nicht notwendigerweise für den rest der welt.

ich hab auch schon einiges beim Soundland gekauft und bin auch zufrieden mit der Beratung.

Jedoch hatten die mal ein Bass im Internet für weniger Geld als im Laden ( 200€) und als ich mich danach erkundigte haben die mir den richtigen Preis genannt aber das Preisangebot im Internet wurde selbst nach 2 Monaten nicht korrigiert.
Ist zwar nix entscheidendes kann ja mal passieren.

Mfg

Ich schau öfter mal auf dem Heimweg beim Soundland vorbei, gerade heute habe ich für mein Töchterchen ein Gigbag für ihre Konzertgitarre erworben.
Die sind echt nett da und das nicht nur wenn man Bässe kauft (habe ich dort noch nie, sie haben meine Marke nicht am Lager[¦)]) sondern selbst bei Fuzzelkram.

Was negatives noch? Ach ja die Amp/Boxen Ecke ist mir viel zu gelb[¦)]

Guter Schluss:
Da hängt doch glatt so ein metallicblauer nagelneuer Duesenberg[:-P]

Also ich war schon desöfteren im Soundland,machma wars genial und manchma echt kagge,muss ich leider sagen.
Die ham nen jungen Azubi,der is genial drauf,berät gut und zeigt einem auch alles was man will,aba auchn paar andere inner Bassabteilung sind wirklich korrekt,hatte aba schon Tage an denen manche da die größten Drecksäcke warn,keine Beratung,hatte Bässe inner Hand,die mich echt interessiert haben (hatte natürlich auch genug Cash dabei),die keinen Ton von sich gaben,entweder Batterie leer oda komplett draußen und auf meine Frage kamen dann so tolle Antworten wie: Nimm halt nen anderen.
Muss sagen bin nich immer voll zufrieden da gewesen.
Klar hat jeder ma nen schlechten Tag,aba da warns immer die gleichen die irgendwie blöde drauf warn.Und Preise braucht man da auch so gut wie nie zu verhandeln,klar können die einem nix schenken,aba ich sehs ehrlich gesagt nich ein fürn Vorführinstrument,mit runtergespielten Saiten und Gebrauchsspuren den Neupreis zu bezahln.

Zuletzt bearbeitet:
Was Y2J da schreibt, kann ich gar nicht bestätigen...

...aber das liegt wohl v.a. daran, dass ich sehr häufig im Soundland bin, die Mitarbeiter der Gitarren- und auch der Bassabteilung gut kenne, und natürlich daran, dass schon einige Scheine da hängen geblieben sind. :D
Was den Versand betrifft, habe ich gar keine Ahnung, denn der Laden liegt nicht weit von meiner Arbeitsstätte, und deshalb hole ich natürlich alles direkt dort ab. Aber es haben ja schon genug Leute geschrieben, dass es da keine Probleme gibt.
Was die Preisverhandlungen betrifft: wenn man die Leute damit konfrontiert, dass man des gleiche Teil bei Thomann (oder woanders) zu einem günstigeren Preis bekommt, dann machen die auch nicht viel Federlesen. Ein Vorführinstrument auch dem Ausstellungsraum würde ich NUR mit Preisabschlag kaufen (und auch das geht), aber bevorzugt lasse ich mir alles original verpackt aus dem Lager holen.
Auch dafür, dass doch einige Sachen aus dem Online-Shop NICHT an Lager sind, gibt es gute Gründe, und die sind wohl bei allen Musikalienhändlern die gleichen (vllt. abgesehen vom großen T mit seinem Riesenlager): die Artikel müssen bei einmaliger Bestellung oder bei der erstmaligen Lieferung erst mal im Warenwirtschaftssystem angelegt werden. Wenn das dann Einzelstücke sind (wie bei Custom Shop Instrumenten ja nicht ganz unüblich), bleiben die halt im Shop stehen, bekommen dann aber das gelbe Ampelsymbol - wie gesagt: gängige Praxis und deshalb auch kein Grund, sich zu ärgern.

Ich fand die auch sehr, sehr nett. Ich hab dort einmal eine Gitarre (Restposten) bestellt, die dann aber just in dem Moment, in dem ich die Bestellung abgeschickt hatte, im Laden verkauft wurde. Sie sind dann aber sofort draufgekommen und die automatisch abgebuchte Kohle wurde noch am selben Tag wieder gutgeschrieben. War zwar schade um die Gitte, aber sowas kann immer mal passieren. Ich hab dann mit der Soundland-Dame noch tagelang per Mail hin- und hergescherzt (damals lief grade die Fußball-EM bei uns). [:-)]

Zitat:Original erstellt von: RockinCharly

Was Y2J da schreibt, kann ich gar nicht bestätigen...

...aber das liegt wohl v.a. daran, dass ich sehr häufig im Soundland bin, die Mitarbeiter der Gitarren- und auch der Bassabteilung gut kenne, und natürlich daran, dass schon einige Scheine da hängen geblieben sind. :D
Was den Versand betrifft, habe ich gar keine Ahnung, denn der Laden liegt nicht weit von meiner Arbeitsstätte, und deshalb hole ich natürlich alles direkt dort ab. Aber es haben ja schon genug Leute geschrieben, dass es da keine Probleme gibt.
Was die Preisverhandlungen betrifft: wenn man die Leute damit konfrontiert, dass man des gleiche Teil bei Thomann (oder woanders) zu einem günstigeren Preis bekommt, dann machen die auch nicht viel Federlesen. Ein Vorführinstrument auch dem Ausstellungsraum würde ich NUR mit Preisabschlag kaufen (und auch das geht), aber bevorzugt lasse ich mir alles original verpackt aus dem Lager holen.
Auch dafür, dass doch einige Sachen aus dem Online-Shop NICHT an Lager sind, gibt es gute Gründe, und die sind wohl bei allen Musikalienhändlern die gleichen (vllt. abgesehen vom großen T mit seinem Riesenlager): die Artikel müssen bei einmaliger Bestellung oder bei der erstmaligen Lieferung erst mal im Warenwirtschaftssystem angelegt werden. Wenn das dann Einzelstücke sind (wie bei Custom Shop Instrumenten ja nicht ganz unüblich), bleiben die halt im Shop stehen, bekommen dann aber das gelbe Ampelsymbol - wie gesagt: gängige Praxis und deshalb auch kein Grund, sich zu ärgern.

warst halt irgendwie immer bei den richtigen leuten und hast die richtige taktik [:D]
is nur mein persönlicher eindruck den ich schilder,gab tage da warn coole leute da,da war alles perfekt und manchma wars halt bisschen komisch,grad weil man ja als kunde dort hin geht um geld da zu lassen.
will ja nix schlecht machen,die tun ihren job da und das auch gut genug,sonst würd der laden ja nich laufen,aba ich glaub auch en paar sind da ab und zu ziemlich genervt,aba das is menschlich und somit auch verständlich.

Hatte im letzten Jahr ein Combo im Angebot gesehen, das ich dann auch im Internet bestellt habe, plötzlich war es angeblich nicht mehr zu haben (die ersparnis betrug immerhin 250€). Habe dann per mail und telefonisch Einspruch erhoben. Schließlich habe ich ein nagelneues Combo zum Angebotspreis bekommen (wie geasgt 250€ unter Thomann).[:D]
Von daher muß ich sagen läuft alle korrekt ab, man ist bemüht, wenn mal was schief geht.

Grüße, Thomas

Hallo erst mal zusammen, bin neu hier an der Basstheke und eigentlich Keyboarder.

Hab mich nur seid einiger Zeit in die tiefen Töne verliebt, geiles Instrument - spiele fast nur noch Bass!

Super Forum übrigens, tolle Beiträge und ich fühle mich hier wirklich wohl. Kompliment an Alle.

Jetzt zum Thema "Meine Erfahrungen mit dem Soundland...."
Ich kenne den Laden quasi seid seinen Anfängen und hab auch schon einiges gekauft.

Nur mal so die letzten 5 Jahre...

Kenn mich mit Gitarren nicht so aus und hab eine zum Rumschrammeln bzw. als Proberauminstrument gesucht. Zum Verkäufer hin und ihm gesagt - dass ich keinen Plan hab und was Günstiges suche. Dieser hat mir dann eine Strat-Hausmarke für 300,00€ verkauft. Nachfrage von mir ob das Teil richtig einjustiert ist, ich kann das nämlich nicht - alles OK. Fazit meines damaligen Guitarhero: Hals verzogen, nicht spielbar! Die hängt bei mir jetzt an der Wand. Macht sich da ganz gut.

Behringer Bass V-Amp als Backup für Proberaum gekauft - nächste Probe, 4 Tage später dann Hochtöner der PA zerschossen, da das "pfiffige" Gerät sehr hochfrequent unterwegs war. Zurück zu Soundland und reklamiert - Der Verkäufer hat es dann "sehr vorsichtig" ausprobiert und meinte: "wir müssen das einschicken.... (hatten noch etliche im Regal übrigens) Ich dagegen, daß ginge ja wohl mal garnicht und Behringer würde das ja sowieso in die Tonne werfen und sie sollen mir doch bitte ein neues geben. Erstmal 10 Minuten mit Cheffe telefoniert und dann rumdiskutiert Hin her hin her.... Irgendwann ging’s dann und ich hab ein neues bekommen.

Wollte MicroCube:
Bestimmt 20 Min. mit der Freundin dumm rumgestanden und hab mir das Treiben absichtlich nur mal angeschaut.... Die Verkäufer tragen Kartons weg, laufen um Dich rum, alles ist wohl wohl wichtiger... Ok, ich wollte ja nur einen MicroCube - können die aber ja nicht wissen... Dann einen selber vom Stapel geholt und Verkäufer angesprochen, dass T. den 10€ preiswerter anbietet - erst mal telefonieren mit Cheffe..... s.o. Irgendwann ging’s dann.

1 Jahr später, Speaker kaputt (Oh Gott, jetzt muss ich wieder dahin). an der Theke gestanden - übrigens dieser Herr an der Theke ist wirklich nett, muss ja auch mal gesagt werden. Also mit Microcube an der Theke gestanden und erklärt, dass Speaker kaputt, UND.... natürlich warten auf Spezialiste... Irgendwann kam mal einer und hat das Teil ausprobiert und meinte dann alles wäre in Ordnung - mittlerweile habe ich mir einen Speaker bei T. bestellt und selbst eingebaut.

Kauf von Endstufe + 2St. 19er Effektgeräte mit Kreditkarte und Personalausweis von meinem Vater gleiche Anschrift, wohne im gleichen Haus. Telefoniert ob das ginge, kein Problem vorbeikommen und die Teile mitnehmen. Hingefahren und erzählt bekommen das ginge so nicht. Bei T. bestellt. Fertig

Jetzt der Obergag:
Hatte Veranstaltung, Seminar zu organisieren (500 People) und brauchte etwas Licht. Bestimmt 4 Wochen vorher 2 Stative, 8 Kannen, 2xKabel und einen kleiner Lichtmischer bestellt. Am Tag vor der Veranstaltung angerufen ob alles glatt geht. Jo. Fahr nächsten Tag hin, das Zeug abholen - nix vorbereitet, keiner da oder Zeit..... Ich kürze jetzt ab: Irgendwann nachdem ich sehr laut geworden bin, kam einer und konnte meinen Auftrag nicht finden, Ich bin dann mit ihm das zerfledderte Auftragsbuch durchgegangen und hab mich selbst gefunden ;-) Dann wieder, klar warten... die hatten nämlich kein Material mehr. Ich hab mir die Reste dann selbst rausgesucht und ausprobiert .Fazit: Einer ist zum Kannen löten gegangen. Währenddessen habe ich einen FOH Mann beim LKW beladen geholfen. Die Aktion hat 2 Stunden Zeit gekostet, ich bin fast durchgedreht.

Das waren wie gesagt nur Auszüge meiner Karriere. Mein persönliches Fazit:
Wenn Ihr viel Spaß haben wollt und viiiiiiel Zeit habt - dann geht ins Soundland. Ich würde lieber Positives berichten. Sorry.

Wenn du kein bekannter Provinzmugger bist und die Dich nicht kennen - gibt’s GAR NIX, dann stehst Du auf der Ignorelist.

Gruß chris

P.S. Jetzt werd ich bestimmt verklagt...

Zurück
Oben Unten