Ergebnis Pickguard Eigenbau OLP MM2

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
620
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß22.600
Hallo,

habe heute von Musik Produktiv mein Rohmaterial (Collins 3-lagig in rot/tortoise-> 11,,€+Versand, 30cmx30cm) bekommen und hab mich gleich ans Werk gemacht. Mit einer PUK - und einer Laubsäge habe ich die Form, nachdem ich sie aufgemalt habe (Original als Schablone), ausgesägt und dann zurecht gefeilt. Löcher gebohrt und einen etwas größeren Boher als Versenk-Bohrer genommen (damit die Schrauben nicht rausschauen), letzteres mit der Hand gedreht, damit es nicht durchbohrt und das Loch größer wird -> fertig. Gut, wenn man etwas genauer hinschaut, ist es an der ein oder anderen Stelle schon nicht ganz perfekt, aber fürs 1. Mal durchaus OK, fiinde ich. Dauert eine Weile, bis man alle Ecken und Kanten so gefeilt hat, dass sie auch passen. Alles in Allem ca. 1 Stunde.

Foto unter:

http://hoeppke.ho.funpic.de/Pickguard OLP MM2 tortoise rot/

So long, Bilbo.[:-)]
 
Hast du die Kanten des Pickguards auch schräg gepfeilt? Wenn ja womit?
Hab mir auch ein Pickguard für einen Ibanez SRX 400 selbst geschneidert, aber aber die Kanten sind noch gerade, und ich möchte das nicht mit dem falschen Werkzeug verpfuschen.

Sieht übrigens schick aus.
 
Zitat:Original erstellt von: Archie4strings

Hast du die Kanten des Pickguards auch schräg gepfeilt? Wenn ja womit?

Nee, hab sie eigentlich gerade gelassen, habe die Feilarbeiten mit einer herkömmlichen Eisenfeile und einem Dremel (mit verschiedenen Aufsätzen) getätigt. Ging ganz gut, die Eisenfeile kann man danach wieder mit der Drahtbürste säubern..



Sieht übrigens schick aus.
[/quote]

Danke!!

Gruß, Bilbo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gestern mein Pick Up mit Schleifpapier(sehr feines, Körnung hab ich vergessen :-() und Schleifblock angeschrägt.
Das funktioniert sehr gut, zudem sind jetzt alle Ecken weg, die die Stichsäge übriggelassen hat.
Anschließend mit sehr sehr feiner Stahlwolle rüber um den Kollateralschaden wegzuschleifen, und dann Autopolitur. Glänzt wie neu.
Wenn ich dran denke mach ich heut mal Fotos.
 
also ich hab mir auf meinem olp damals ein originales mm pikguard rauf gemacht. da wo dann die halsspannschraube ist (vom olp) hab ich einfach mit der stichsäge vom pikguard das kleine stückchen raus.

war ganz gut so. auch nicht unbedingt viel aufwand. aber eines muss man schon sagen. die mm pikguards sind sowas von überteuert. hatte vom rockinger eins bestellt
 
Sieht klasse aus. Nachdem ich auch einen OLP habe mit schnödem schwarzen Pickguard, überlege ich mir das auch als Bastelarbeit für die besinnliche Vorweihnachtszeit. Ist mal was anderes als die üblichen Zwetschgenmannderl *zwinker*
 
Schick, gefällt mir gut. Da soll noch mal jemand sagen, ein bass muss nur klingen...
Der muss auch nach was aussehen! Jawoll!
 
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen, werde es auch nochmal abmontieren und mit einem feinen Schmiergelpapier nachschleifen.

Gruß, Bilbo.
 

Zurück
Oben Unten