Erläuterung nötig !!!

Zitat:Original erstellt von: Mr.Mingus

Hi,

hab ne dumme Frage.
Wofür bracht man so ein Ding?
http://www.ebay.de/itm/Glockenklang...Signalprozessoren_Effekte&hash=item257853b58a

Ist das Teil überhaupt für den Bass gedacht?
Noisegates machen doch das piepsen bei den Gitarreros weg, oder?

Noisegates machen nichts weg. Sie machen Zu. Und zwar dann wenn ein zuvor eingestellter Pegel erreicht ist. Macht Sinn bei Aufnahmen oder Live geschichten. In erster Linie für Gesangsmikros oder einzelmikrofonierte Drumsets. Ach... die Anwendungsmöglichkeiten sind riesig.

Eine Unterart des Gates (engl. übrigens 'Tor') ist der Expander. Der macht ab eingestellten Pegel leiser ab nicht zu.

Sieh auch mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gate_(Audio)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Glockenklang ursprünglich KEINE Bassverstärkerschmiede war, sondern seit den Zeiten des Krautrocks hochwertiges Studioequipment in D entwickelt und auch baut! Daher auch der Name Glockenklang.

Heute gibt es drei Sparten: Studio - Disco/PA - Basssysteme.

Die Wurzel ist aber die Studio-Sparte, Bass kam viel später.

Zitat:Original erstellt von: lowfreqMM5

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass Glockenklang ursprünglich KEINE Bassverstärkerschmiede war, sondern seit den Zeiten des Krautrocks hochwertiges Studioequipment in D entwickelt und auch baut! Daher auch der Name Glockenklang.

Heute gibt es drei Sparten: Studio - Disco/PA - Basssysteme.

Die Wurzel ist aber die Studio-Sparte, Bass kam viel später.

Mensch,.. da fällt mir ein das ich ja auch noch so ein Ding im Keller habe. Hatte ich bis eben völlig verdrängt...

Gibt's auch in Pedalform für's Brett ...

Ist an Bass und Gitarre (live) z.B. für Hi-Gain-Zerren-Zeugs oder stark komprimierte Sachen gut ... stell mal einen stark verzerrten Sound (ohne Gate) ein uns dämpfe die Saiten mit der Hand ... das was du dann hörst, solltest du mit Gate idealerweise NICHT hören.

Leute die einen 'schmutzigen' Sound bevorzugen mögen sowas meistens nicht

Im Line6 X3 ist das auch ständig aktiv.
Aber das beste Noisegate war das Hush in meinem alten Rocktron-Preamp (welcher Teufel hat mir eigentlich geraten den zu verkaufen)?

hi,
bin grad drüber gestolpert.
noisegate: threshold ist schwellenwert ab dem der signalfluss gekappt wird. attack und release sind auf- und zu-geschwindigkeit.
meist sind das die wichtigsten einstellungsmöglichkeiten.

@armint: ich hab noch ein rocktron hush double gate, bei intresse sagst du bescheid. (19 zoll)

Zurück
Oben Unten