Erneuerte Halsverschraubung hält nicht

• Ersteller Ersteller Bertie_Botts
  • Erstellt am Erstellt am
Bertie_Botts

Bertie_Botts

Member
Bassix
ß2.879
Hallo liebes Forum,

ich habe bei meinem Precision-Bass die Halsverschraubung erneuern müssen:

Löcher auf 6mm aufgebohrt, Buchendübel eingeleimt, Trocknungszeit (12 Stunden+ 6 Stunden extra) gewartet, abgesägt und geschliffen, mit 3mm vorgebohrt, alte 4,5mm Schrauben rein

Jetzt das Problem: Die Schrauben lassen sich unendlich drehen und das Dübelholz dreht sich immer weiter raus. Folglich halten die Schrauben nicht richtig.

Frage: Kann es daran liegen, dass die Dübel alt sind und könnten neue Dübel helfen oder habe ich etwas anderes falsch gemacht.

Im Zweifelsfall würde ich auch zum Gitarrenbauer mit der Schmach gehen, es verbockt zu haben...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Klingt nach zu großen Bohrlöchern fürs bestehende Dübelformat. Was soll mit Dübeln beim Altern passieren? Höchstens könnten sie quellen, wenn du sie zu feucht gelagert hast, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Apropos alt, beim Leim sieht die Sache schon anders aus. Wenn der nicht luftdicht verschlossen war oder z.B. größerer Kälte ausgesetzt war, lässt die Klebekraft erheblich nach.

• Like
Reaktionen: Bertie_Botts und Bassphalanx
Hm... eieriger Bohrer, Loch zu groß?
Leim kaputt, wie Picknick schon erwähnte...

Sichere Lösung:
1000051033.png

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Whying_Dutchman, Bass_Zicke, PickNick und eine weitere Person

Klingt nach zu großen Bohrlöchern fürs bestehende Dübelformat. Was soll mit Dübeln beim Altern passieren? Höchstens könnten sie quellen, wenn du sie zu feucht gelagert hast, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte. Apropos alt, beim Leim sieht die Sache schon anders aus. Wenn der nicht luftdicht verschlossen war oder z.B. größerer Kälte ausgesetzt war, lässt die Klebekraft erheblich nach.
Vielen Dank für die Antwort!

Interessant, an minimal zu große Bohrlöcher hatte ich nicht gedacht. Allerdings sitzt der Rest der Dübel (Foto).

tempImageD2V08z.jpg

Saubere Geschichte diese Dinger. Habe ich auch schon benutzt, bei Basshalsverschraubungen allerdings noch nicht. Doch Vorsicht: die Bohrungen hierfür müssen absolut exakt ausgeführt sein und die Hülsen ebenso genau eingeschraubt werden. Geht nur mit einer selbstgefrikelten Führung. Schon kleinste Abweichungen führen dazu, dass später Schrauben schief sitzen, was auch wieder blöd ist. Ohne speziell angefertigte Führungen eigentlich kaum zu machen.

• Gute Idee
  • Like
Reaktionen: Bassphalanx und Bertie_Botts
Interessant, an minimal zu große Bohrlöcher hatte ich nicht gedacht. Allerdings sitzt der Rest der Dübel (Foto).
Sieht schon komisch aus. Hast du Hartholzdübel verwendet (in der Regel Buche)? Und was ist dieser helle Rand?
Sollte das der Rest vom Dübel sein, hast du für meinen Geschmack ohnehin einen zu kleinen Dübeldurchmesser gewählt. Wenn du die Holzschrauben eindrehst bleiben von der Holzwandung ja gerade mal ein bis zwei Millimeter stehen. Das kann nicht halten, das macht das Gewinde der Schraube gleich wieder platt.

• Like
Reaktionen: Bertie_Botts
Sieht schon komisch aus. Hast du Hartholzdübel verwendet (in der Regel Buche)? Und was ist dieser helle Rand?
Sollte das der Rest vom Dübel sein, hast du für meinen Geschmack ohnehin einen zu kleinen Dübeldurchmesser gewählt. Wenn du die Holzschrauben eindrehst bleiben von der Holzwandung ja gerade mal ein bis zwei Millimeter stehen. Das kann nicht halten, das macht das Gewinde der Schraube gleich wieder platt.
AH, Ok.

Ich meine, dass das 6mm-Buchendübel waren - sie lagen aber schon etwas rum. Ich würde morgen zur Sicherheit aber nochmal einen Sack 8mm-Buche kaufen und nochmal neu dübeln. Oder sollte ich besser gleich 10er nehmen?

Ich meine, dass das 6mm-Buchendübel waren - sie lagen aber schon etwas rum. Ich würde morgen zur Sicherheit aber nochmal einen Sack 8mm-Buche kaufen und nochmal neu dübeln. Oder sollte ich besser gleich 10er nehmen?
Messe einfach mal, wieviel Fleisch du zur Außenkante hast. Es sollte aber mit 10ern problemlos funktionieren. Und kauf dir bei der Gelegenheit noch ne Pulle Ponal.
Ach ja, bohrst du aus der Hand oder hast du eine Ständerbohrmaschine? Wenn ersteres, den Hals auf jeden Fall mit Schraubzwingen oder ähnlichem fixieren.

• Like
Reaktionen: hui, Bass_Zicke und Bertie_Botts
Messe einfach mal, wieviel Fleisch du zur Außenkante hast. Es sollte aber mit 10ern problemlos funktionieren. Und kauf dir bei der Gelegenheit noch ne Pulle Ponal.
Ach ja, bohrst du aus der Hand oder hast du eine Ständerbohrmaschine? Wenn ersteres, den Hals auf jeden Fall mit Schraubzwingen oder ähnlichem fixieren.
Eine Ständerbohrmaschine kaufen.......Obi wünscht frohe Weihnachten 😜

• Haha
  • Like
Reaktionen: PickNick, Bertie_Botts, Bassphalanx und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten