Ernie Ball Slinky Cobalt

Ampegv4b

Active Member
Bassix
ß1.194
Jemand Erfahrung mit diesen Saiten? Evtl auf 4-Saiter mit B(H)EAD?
Neben allerhand Wischiwaschi steht bei Ernie Ball "sattere Bässe und knackige, klare Höhen".
Würde mir zusagen, da ich weite Mitten-Frequenz-Bereiche, die andere berechtigerweise interessant finden, als störend weg-EQe, scheint mir die Ansage interessant.

Ich habe die Cobalt Rounds seit ca 1,5 Jahren auf meinen beiden EBMM Sterlingen 5H und 5HH drauf - den selben Satz wohlgemerkt. Anfangs klingen sie nicht so gross anders als gewöhnliche Steel Rounds. Sie behalten ihre Höhen allerdings länger. Nach ca. 6 Monaten sind die Höhen jedoch weg. Dadurch kommen die Mitten wesentlich stärker raus. Der Effekt wird mit der Zeit noch stärker. Nach nunmehr 1,5 Jahren klingen die Saiten schön rund und knurrig und für mich ideal auf dem Sterling. Aber wenn Du keine Mitten haben willst, sind das sicherlich nicht die idealen Saiten.

ich hatte die eine zeit lang auf meinem ibanez blazer in klassischem eadg, 50-105. ich fand die sehr passend, denn sie brachten einen gewissen kick. allerdings ist der blazer per se kein höhenmonster.
grund wieder zu wechseln war, dass sie nach etwa 60-70 spielstunden von einem tag auf den anderen quasi tot waren.
angesichts des doch recht stolzen einstandspreises fand ich das preis-leistungsverhältnis eher zweifelhaft.
mehr freude habe ich persönlich an den cobalt flats bezüglich langlebigkeit. aber das ist wieder eine andere baustelle, die von manchen bassisten auch eher gemieden wird, da es offenbar teilweise probleme, insbesondere mit der a-saite gibt. findet sich mehrfach auch auf bassic.

Erstmal danke. Nimms mir nicht krumm, aber das hört sich bisschen an, als wenn du die Saiten 0,5 - 1,5 Jahre nicht gewechselt hast, obwohl dir der Sound nicht gefallen hat. Ich will auf dem Thema "Saiten-Wechseln" wirklich nicht rumreiten, aber was mich WIRKLICH interessiert, was ist dieser runde knurrige Sound? Lemmy zB? Vielleicht könntest du irgendeine Band posten, wo das so ist? Das wäre nett.

ich hatte die eine zeit lang auf meinem ibanez blazer in klassischem eadg, 50-105. ich fand die sehr passend, denn sie brachten einen gewissen kick. allerdings ist der blazer per se kein höhenmonster.
grund wieder zu wechseln war, dass sie nach etwa 60-70 spielstunden von einem tag auf den anderen quasi tot waren.
angesichts des doch recht stolzen einstandspreises fand ich das preis-leistungsverhältnis eher zweifelhaft.
mehr freude habe ich persönlich an den cobalt flats bezüglich langlebigkeit. aber das ist wieder eine andere baustelle, die von manchen bassisten auch eher gemieden wird, da es offenbar teilweise probleme, insbesondere mit der a-saite gibt. findet sich mehrfach auch auf bassic.
"findet sich mehrfach auch auf bassic"

Es ist echt nicht meine Absicht bereits abgehandelte Themen nochmal aufzukochen, aber ich muss ganz ehrlich zugeben, daß ich über die Suche nix Zutreffendes finde. Und ich weiß noch nicht mal, wie man etwas beantwortet, ohne die "Zitieren"-Funktion. Sorry!

möglicherweise gibt es da ein definitionsproblem bezüglich knurren. wenn du lemmy erwähnst, dann ist sein sound in erster linie geprägt, von seinem overdrive. für mich hat das erst einmal nur wenig mit knurren oder den saiten zu tun.
ich selber habe auch gerne wenn es knurrt, aber spiele in der regel ohne zerre ;_)

Erstmal danke. Nimms mir nicht krumm, aber das hört sich bisschen an, als wenn du die Saiten 0,5 - 1,5 Jahre nicht gewechselt hast, obwohl dir der Sound nicht gefallen hat. Ich will auf dem Thema "Saiten-Wechseln" wirklich nicht rumreiten, aber was mich WIRKLICH interessiert, was ist dieser runde knurrige Sound? Lemmy zB? Vielleicht könntest du irgendeine Band posten, wo das so ist? Das wäre nett.
Falls Du Dich damit auf meinen Post beziehst, dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe die Saiten seit 1,5Jahren drauf, eben genau weil mir der Sound der eingespielten Saiten auf dem Sterling sehr gut gefällt. Sonst hätte ich schon lange andere Saiten drauf.

Ob der Sound wie Lemmy klingt? Ehrlich gesagt vermag ich bei Lemmys Overdriveorgien kaum irgendeinen Sound zu erkennen. Wenn man alles über die Kotzgrenzen übersteuert, klingt irgendwann eh alles gleich.

Aber ich gehöre wohl auch nicht zur Zielgruppe für Metal. Ich orientiere mich eher an den RnB und Disco Basssounds der 60er/70er und 80er. Nachdem, was ich hier bisher gelesen habe vermuteich, dass das nicht gerade Deine Musik ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
Wenn Du Saiten mit knackigen Höhen und Bässen und eher zurückhaltende Mitten suchst, sind Steels schon die richtige Wahl. Versuche es mal mit Rotosound RS66 oder D'Addario EPS. Die gibt es beide in vielen Stärken, sind nicht so teuer und haben eine hohe stabile Qualität.

Falls Du Dich damit auf meinen Post beziehst, dann hast Du mich falsch verstanden. Ich habe die Saiten seit 1,5Jahren drauf, eben genau weil mir der Sound der eingespielten Saiten auf dem Sterling sehr gut gefällt. Sonst hätte ich schon lange andere Saiten drauf.

Ob der Sound wie Lemmy klingt? Ehrlich gesagt vermag ich bei Lemmys Overdriveorgien kaum irgendeinen Sound zu erkennen. Wenn man alles über die Kotzgrenzen übersteuert, klingt irgendwann eh alles gleich.

Aber ich gehöre wohl auch nicht zur Zielgruppe für Metal. Ich orientiere mich eher an den RnB und Disco Basssounds der 60er/70er und 80er. Nachdem, was ich hier bisher gelesen habe vermuteich, dass das nicht gerade Deine Musik ist.
Das stimmt wahrscheinlich. Mir ging es auch nicht so sehr darum, dass dir der Sound jetzt gefällt. Das ist natürlich super. Sondern wie du damit in den 1,5 Jahren davor damit klar gekommen bist, wo es dir möglicherweise nicht so gefallen hat. Wirklich nicht böse gemeint, aber warum hat eigentlich noch niemand eine eine "Used-Bass-Strings_Reihe" zum Verkauf eröffntet?

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten