Ersatz für 12"-Lautsprecher

CorrieDee

New Member
Bassix
ß1.032
Hallo zusammen,

Der Lautsprecher in meinem Markbass Mini CMD 121P (Combo Head II) ist defekt, und ich suche nun nach einem passenden 12"-Ersatzlautsprecher.

Hier die technischen Eckdaten:
  • Impedanz: 8 Ohm
  • Belastbarkeit: 400W RMS (AES Standard)
  • Amp-Leistung: 300W RMS @ 8 Ohm (500W @ 4 Ohm)
  • Gehäuse: Bassreflex mit rückseitiger Öffnung
Es muss nicht der gleiche Lautsprechertyp sein wie der Originale, und es ist auch kein Problem, wenn der Ersatz schwerer ist (ich weiß, dass Markbass Neodym-Speaker verbaut – aber Gewicht spielt für mich keine große Rolle).

Hat jemand hier schon den Lautsprecher in genau diesem Combo gewechselt? Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen – vor allem, was Passform, Klang und Belastbarkeit betrifft.

Ich kenne mich technisch nicht besonders gut mit Lautsprechern oder Verstärkern aus, daher wäre ich dankbar für einfache, verständliche Tipps. Am besten wäre ein Lautsprecher, der über Thomann erhältlich ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo zurück,

Warum denn nicht einen Original Ersatzspeaker vom Hersteller, also Markbass einbauen?
Da läge es doch naheliegend beim dt Vertrieb (Smile?) oder bei Thomann nachzufragen.

Du hast keine TS-Parameter? Anhand welcher Spezifikationen soll ein Ersatz gewählt werden?
Der Speaker muss auch nicht zwangsläufig mit 400W belastbar sein, wenn er vom Amp allerhöchstens 300W abbekommt.

Irgendeinen Grund muss es gegeben haben, warum der Speaker defekt ist.

NB: wie äußert sich der Defekt?

Ganz defekt? Amp untersuchen. MB hat normal eine DC-Protection.
Schwingspule schleift: unsachgemäss bedient?

Da stehen ein paar Fragen mehr im Raum.

Berichte wie es weitergeht bzw über den Speakerdefekt.

Zuletzt bearbeitet:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten