Ersatzspeaker 15" für HH Bassmachine

JimmyZee

JimmyZee

Active Member
Beiträge
2.646
Ort
DE
Bassix
ß264
Hallo liebe Kollegen,

ich möchte nun endlich (nachdem das Teil schon fast zwei Jahre bei mir rumsteht) meine HH Bassmachine wieder einsatzreif machen (die Sommersaison naht) - allein es fehlt mir noch der rechte 15"er für dieses Projekt. Der originale Speaker hat sich aus Alters- oder sonstigen Gründen verabschiedet (ist fest), reconen wird viel zu teuer und originale Replacements sind nicht mehr zu bekommen (auch bei MAJ-electronic nicht - ich kenne die Fa. schon), da HH schon länger pleite ist.
Jetzt habe ich mir ein paar Speaker als Surrogate herausgesucht, die preislich in einem mir angenehmen Rahmen liegen. Sie sind alle von Eminence: Beta 15, Delta 15, Delta15 Pro, Gamma 15, Kappa Pro 15.
Die Bassmachine (also der Amp) wird mit 250 Watt nominal an 8 Ohm angegeben.

Nun ist es aber ja so, daß nicht jeder Speaker in jedem Gehäuse eine gute Figur macht. Das Gehäuse ist ein Bassreflexgehäuse. Genaue Größen muß ich noch abnehmen - passiert innerhalb der nächsten 3 Tage. Ich weiß, daß man das mit WinISD berechnen kann.

a)Soweit ich weiß ist WinISD aber nur auf 9x lauffähig - oder läuft das auch auf 2000er? (Habe nur W2k, kein XP)
b)Gibt es vielleicht ein anderes Freewaretool, mit dem man sowas ausrechnen kann?
c)Hat jemand vielleicht Erfahrung mit soetwas und könnte mir behilflich sein? (Für sowas sollten Foren ja da sein [8D])

Ich danke Euch schonmal im Voraus
 
Um rechnen zu können, musst Du erstmal das für den Speaker verfügbare Nettovolumen ermitteln und klären, ob´s eine geschlossene Box ist oder eine mit Bassreflex, der dann auch auszumessen wäre (ich kenn die Bassmachine nicht!). Mit den Daten fütterst Du dann WinISD (läuft bestimmt auch unter 2000) und siehst Dir die simulierten Frequenzgänge an. Hier fangt dann das Problem schon an: wie sieht ein E-Bass geeigneter Frequenzgang aus? Und das ist bei weitem nicht alles! Ohne Erfahrung bleibt das ein Glücksspiel.
Also stell einmal die Daten hier rein und lass dich überraschen!
Grüsse von der Ostsee
 
Es ist ein Bassreflexgehäuse! Die meisten Fehler werden beim Gucken gemacht! Jedenfalls von mir!
 
Maße kann ich vielleicht morgen reinstellen, muß sehen, daß ich an das Ding rankomme. (steht bei meinem Bassbauer in der Werkstattecke . . .)

Danke schonmal, Honkymeyer.
 

Zurück
Oben Unten