Ersatzspeaker für 140 Liter cab

TGR

TGR

Well-Known Member
Beiträge
504
Ort
Emmendingen
Bassix
ß27.591
Hallo zusammen,
Ich habe letzte Woche meine Gallien Krueger BLX 115 ii gehimmelt. Der Speaker ist tot.

Die Box ist zwar billig, aber mechanisch gut gebaut. Daher suche ich einen Ersatzspeaker.

Ich hab schon versucht das zu simulieren, scheitere aber an der Interpretation der Ergebnisse. Da müsse ich das Bassreflexrohr auf 2 cm kürzen um auf 40 Hz Resonanzfrequenz zu kommen.

Was könnt ihr für einen gut&günstig Speaker für ein 135 Liter Gehäuse empfehlen?
 
Wofür brauchst du 40Hz? Das braucht doch kein Mensch!
Oh doch..
Wobei ich gerade gelesen hab, dass der EQ 40HZ macht und der Bass Regler auch. (also könnt ich den Bass Regler noch etwas zurück nehmen..Und den Grafik Flat)
Ich habe ne 410 115 Kombi am CGCF Bass..
_20230322_062337.JPG
 
Hans von FMC hatte ich auch schon auf Schirm. Mir war mir allerdings nicht bewußt, daß er auch Einzelspeaker verkauft und berät.
Daher hatte ich etwas Hemmungen den Boxenbauer zu fragen welchen Einzelspeaker ich woanders kaufen soll. :O!

Aber so ist das ja eine gute Empfehlung. Danke Euch.
 
Da müsse ich das Bassreflexrohr auf 2 cm kürzen um auf 40 Hz Resonanzfrequenz zu kommen.
Also ist es aktuell tiefer? Irgendwas rechnest du da falsch. Allerdings müssen Bassreflexrohre nicht unbedingt lang sein.

Ich habe letzte Woche meine Gallien Krueger BLX 115 ii gehimmelt.
Wahrscheinlich weil du sie im Tiefbass zu hart belastet hast.

Was könnt ihr für einen gut&günstig Speaker für ein 135 Liter Gehäuse empfehlen?
Fane Sovereign z.B. oder sehr sehr gut, aber nicht so günstig: Faital 15pr400
 
Der 15PR400 passt nahezu perfekt. Wie sieht bei dir der Reflextunnel aus (Durchmesser, Länge)? Den 15PR400 würde ich dann auch auf 40Hz tunen, Werte über 50Hz bilden dann schon einen deutlichen Resonanzbuckel um 60-70Hz. Das könnte dann schon zum Dröhnen neigen. Bei 40Hz ist die Box sehr ausgewogen und die Gruppenlaufzeit sieht auch gut aus. Bei dem Verschiebevolumen des 15PR400 würde ich eine BR-Tunnelfläche von mindestens 150cm2 anstreben. Ein einzelner 100mm-Tunnel wird da mächtig pusten, wenn die Box kräftig angesteuert wird und die WIndgeräusche werden deutlich hörbar. Besonders, wenn vor der BR-Öffnung noch Stoff oder Gitter ist, sollte sie keinesfalls zu klein sein.
Ein anderer Driver, der wie Faust aufs Auge passt, wäre der Eminence Kappa Pro 15. Der fühlt sich um die 50Hz-Tuning am wohlsten.
 
Ich habe letzte Woche meine Gallien Krueger BLX 115 ii gehimmelt. Der Speaker ist tot.

Was könnt ihr für einen gut&günstig Speaker für ein 135 Liter Gehäuse empfehlen?
Sind die 135 Liter wirklich mit den Innenmaßen berechnet, und abzüglich des Volumens den der Reflexkanal einnimmt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Das wäre natürlich total daneben... Da bleiben vielleicht noch 80-100 Liter Netto über. Da fühlt sich der Faital noch wohler.
 
Daher hatte ich etwas Hemmungen den Boxenbauer zu fragen welchen Einzelspeaker ich woanders kaufen soll. :O!
Keine Hemmungen.

Er hat ja extra auf seiner Website ne Ersatzteil-Liste mit Preisen:

 
Wenn ich es aus Bildern richtig einschätze, dann sitzt in der Rückwand eine 150er Reflexöffnung.
Viel höher als 50Hz wird man vermutlich kaum erreichen wenn der Reflexkanal minimal lang ist.
Ob man bis runter auf 40Hz kommt, das wäre die andere Frage/Überlegung, weil das 150er Rohr dann u.U. doch ziemlich lang wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich total daneben... Da bleiben vielleicht noch 80-100 Liter Netto über. Da fühlt sich der Faital noch wohler.
Vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet.
Ich hab zuerst bei der 3er Serie Box geschaut weil ich wissen wollte ob die Box einen einen Shelf-Port hat, oder überhaupt welche Art Port reinkonstruiert ist.
Und deren Bruttovolumen sind tatsächlich nur 139 Liter.
Die 2er Serie Box ist dagegen anders, sie fällt größer aus mit 156 Litern brutto, und sie hat einen konventionellen Port in der Mitte der Rückwand.
Bei 156 Litern brutto würde ich aber dennoch etwas weniger als 135 Liter netto vermuten bzw. erwarten? Kann mich aber auch täuschen!
 
Wow - ich bin gerade ein bisschen geplättet von so viel hilfreichem input!
Jetzt weiß ich jetzt schon mehr als gestern. Das muss sich jetzt erst mal setzen.

Und, nach der Arbeit, durchdacht werden ...
Heute Abend ist Probe. Da setzt sich das alles ideal.
Ich danke Euch.
 
Meine Idee wäre einfach mal den Faital reinzumachen und dann schauen ob es klingt. Die meisten 15er sind doch irgendwo bei 40-50 Hz abgestimmt und wenn es passt hast du dir viel Arbeit gespart. Außerdem kannst du das Volumen beeinflussen in dem du von innen ordentlich Dämpfungsmaterial anbringst. Falls das nicht eh vorhanden ist, ist das eh ein einfaches Upgrade.
Sollte die Box dann bei hohen Lautstärken pfeifen, weißt du dass es Zeit für ein zweites Reflexrohr ist und dann kann man das ganze auch mal durchrechnen, wobei man eh immer noch feintunen muss. Also immer Ohren auf!
 
Bei runder Port in der Mitte der Rückwand würde ich zu Berechnung
Boxsim
verwenden wenn das Ergebnis genau werden soll.
Bei Boxsim kann man dann auch die Menge der Füllung/Dämmung in die Berechnung mit eingehen lassen (und die hat nunmal Einfluß).

Für die Analyse resultierender Frequenzgang usw. kann man im weiteren dann durchaus auch WinISD verwenden.
 
Ich habe nochmals versucht mit verschiedenen Programmen zu simulieren ... Faital, EV, the box.
Ich fand das spannend – aber habe irgendwann beschlossen, daß ich gerade zu viel um die Ohren habe um mich da reinzudenken, zu testen und probieren.
Diese ganzen Frequenzverläufe muss man ja auch interpretieren können und abschätzen können was z. B. per EQ korrigierbar ist oder was sich versendet. :O!

Passenderweise hat sich gerade da Hans gemeldet und mir einen, laut Simulation, passenden Celestion mit optimierter Rohrlänge empfohlen. Der ist seit heute morgen auf dem Weg zu mir!
 
Das hat sich absolut gelohnt!
Ich war gerade im Proberaum und hab testweise die Box angehängt bevor sie als unterste im Stapel steht.
Kommentar des Drummers: purer Druck 😎.

Nächste Woche dann Probe mit der anderen 15er als 215er Kombi. Das wird ein Spaß.

Danke @FMC
 

Anhänge

  • IMG_6473.jpeg
    IMG_6473.jpeg
    251,5 KB · Aufrufe: 63

Zurück
Oben Unten