Ersatzteilfrage Footswitches

pitsieben

pitsieben

Bass 'n' Drums
Beiträge
10.595
Lösungen
2
Ort
Dortmund
Bassix
ß255.961
Moin,
ein Bodentreter von mir hat einen Wackeligen und lässt ab und zu nach Betätigung des Fußschalters kein Signal mehr durch.
Angetrieben von unbedingtem Lösungs- bzw. Lötungswillen habe ich mich mal nach Ersatzteilen umgesehen und festgestellt, dass es eine Menge verschiedener Schalter gibt und ich natürlich nicht - woher auch - weiß, welchen ich auf gar keinen Fall kaufen darf.

Zwei Ösen...Sechs Ösen...Momentary...Push...Latched...wtf? :O!

Bitte freundlichst um Aufklärung.

Er muss an und aus machen können und das möglichst geschmeidig. Das ist schon das komßplette Lastenheft. Zwei Ösen und nicht zu billig? Bleiben noch die anderen Begriffe.
Der Taster vom Darkglass gefällt mir. Die Größe der Bohrung scheint Standard zu sein...das würde ich natürlich vor der Bestellung messen.
 
Naja.
Folgende Fragen sind zu klären:

Taster oder Schalter?
1, 2 oder 3 Wechsler?
Print- oder Lötösenversion?

Geschmeidig wird schwer.
Elegante Lösung: Ein Schalter, der ein Relais steuert, welches dir dein Signal schaltet.
 
Naja.
Folgende Fragen sind zu klären:

Taster oder Schalter?
1, 2 oder 3 Wechsler?
Print- oder Lötösenversion?

Ich habe nicht die geringste Ahnung...ist ein Overdrive.
Ich würde mich mal auf Lötösen (weil ich das kenne) und Schalter (gut...Taster kenne ich auch) festlegen wollen.
1. Tritt, Dingen an, 2. Tritt, Dingen aus. Keine weiteren Geheimnisse.
 
Aufschrauben, anschauen, Foto machen.
Aber eigentlich gibt es da nicht viele Varianten.
Ich habe mir grad so einen bestellt, halt nicht auf Platine (print) sondern an Kabeln baumelnd, 3PDT bedeutet TrueBypass, das gibt es nur mit hartem Klick. Bei den Softklickern, die trotzdem TrueBypass sind, wird das mit dem TrueBypass nicht im Schalter selber, sondern in der sonstigen Elektrik gemacht.

Mein alter hat immer, also auch in der Ausstellung, die LED an gemacht.
Nachdem ich den Stecker umgelötet hatte und der neue funktioniert, habe ich den alten aufgemacht. Das geht tatsächlich, einfach vorsichtig die Halteklammern mit nem Skalpell wegbiegen und nachher mit Schraubendreher und Zange wieder zubiegen.
Wenn man das Ding aufhat, fallen einem drei Metall-Plättchen, die die Kontakte herstellen und eine Wippe mit drei eingestecken Bolzen und Federn entgegen. Die ganze Chose war mit einer Art Vaseline geschmiert, die sich bei mir anscheinend so verteilt hatte, daß sie nicht mehr geschmiert, sonden geklebt hat. Nach etwas putzen funktioniert der Schalter wieder wie gewollt, zumindest laut Multimeter, wieder eingelötet habe ich ihn aus Faulheit nicht.

Wenn der Schalter also an Kabeln hängt und nicht auf einer Platine fest ist, würde ich es riskieren, den aufzumachen und mal zu putzen.
 
Bei meinem EHX Nano Muff habe ich den Schalter auf Gewährleistung wechseln lassen. Der hat 2 Platinen, die haben anscheinend die Schalterplatine getauscht, er ist jetzt nämlich in On-Stellung lauter. Hätte er keine Gewährleitung mehr, würde jetzt versuchen, ihn aufzumachen, bei der Platine ginge das vorsichtig auch ohne ihn auszulöten, kommt halt drauf an, wie das Teil zugebaut ist.
 
Da ich grad außer Schwitzen und Husten nix zu tun habe...
blade.jpg
expl.jpg
 
Sehr geil...danke.
Ich baue das Ding zu Hause mal auseinander und check da shit.
Wenn noch Fragen auftauchen, fotografiere ich die. Dürfte bässer sein.

Edith:
@W.A.S.P.chen...gute Bässerung...:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht die geringste Ahnung...ist ein Overdrive.
Ich würde mich mal auf Lötösen (weil ich das kenne) und Schalter (gut...Taster kenne ich auch) festlegen wollen.

Am besten mit Fotos, mittlerweile werden ja auch teilweise keine richtigen Fusstaster,-Schalter verbaut ( also solche die man austauschen kann), sondern auch nur stabil aussehende Tasten, die direkt auf einer Platine einen Kontakt auslösen. Dann wird es mit dem Ersatzteil komplizierter.
Beispiel: Behringer V-Tone oder auch Korg Pitch-Tuner.
 
Hmmmpf...alles auf Platine...Schalter, Buchsen, Potis...alles.
Ich glaube, das übersteigt meine Fähigkeiten. Muss ich wohl zum Service bringen....:-/
 


Zurück
Oben Unten