Erste Hilfe Tipp bei Sehnenscheidenentzündungen

El Greco

El Greco

New Member
Beiträge
981
Ort
DE
Bassix
ß240
Also, an dieser Stelle mal ein kleiner Kniff, der bei mir einige Male wunderbar gefunzt hat.

Vorgeschichte: ich hab mir im letzten Jahr nach ne Runde Badminton kombiniert mit langem gekloppe auf meinem Lieblingsinstrument ne wunderschöne Sehnenscheidenentzündung im rechten Ellenbogen zugezogen, die einfach nicht verschwinden wollte.

Zum Einsatz kamen: Voltaren, Dolobene, Verbände verschiedenser Art, Akupunktur und normales "Stillhalten"...hat alles irgendwie nicht so recht gefunzt. Die Sympotome klangen zwar ab, meldeten sich aber recht fix wieder.

Bis ein guter Freund, der selber Physiotherapeut ist, mir empfahl, es mal mit QUARK zu versuchen. Was soll ich sagen? Das ist, zumindest für mich, die Lösung.

Die betreffende Stelle gut einschmieren, 20 - 30 minuten ziehen lassen, und danach geht´s einem meistens besser...spätestens am nächsten Tag.

 
Danke für den Tip [;-)] ich bin zwar nciht gerade der der Kandidat für Sehnenscheidenentzündungen, allerdings mein Bruder und meine Mutter [;-)]

MfG Oddo
 
Wenn man dem Arzt seines Vertrauens mal ganz tief in die Augen schaut und ihn ernsthaft fragt, wie die ganzen entzündungshemmenden Salben denn bitte eigentlich funktionieren sollen, wenn der Wirkstoff die Haut gar nicht durchdringt, dann wird er bestenfalls betreten zu Boden schauen.
Wenn man was sucht, was wärmt, sind Tigerbalm oder zermatschte Senfkörner am besten.
Der Trick beim Quark ist einfach der, daß er sich dank seiner Konsistenz gut verarbeiten läßt, der Rest ist Kühlung durch Verdunstung, den Quark bei Zimmertemperatur aufschmieren, nicht direkt aus dem Kühlschrank. Dadurch wird ein Abschwellen ausgelöst und die ganzen bösen Säfte werden Richtung Haut gezogen, wo sie dann ausgeschieden werden. Der Stoffwechsel wird also an der Stelle verstärkt. Die vermutete entzündungshemmende Wirkung der Milchsäure bringt nur was bei leichten oberflächlichen Sachen, etwa Sonnenbrand.

edit: Natürlich bringen die diversen Salben Schmerzlinderung, bloß hat das nix mit der Eindämmung der Entzündung zu tun, mal eben für den Gig ist das i.O., Heilung ist aber dann doch was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerbalm is lustig [:o)] am besten wenn man sich den an die Nasenflügel scmiert, dann geht's den Augen richtig gut xD *so tu als ob er nicht weiß was ironie ist*
 
Zuletzt bearbeitet:
hey das is gut... tigerbalm kenn ich schon, aber das mit dem quark is nen versuch wert...

ich als tennisspieler kenn mich im bereich sehnenscheidenentzündung auch ausreichend aus... total ätzend, wenn man nen paar tage den arm nur unter schmerzen bewegen kann...[:-P]
 
hmm das stimmt also, dass das echt soo lange dauert ???

unser drummer hatte vor genau einem jahr eine und kann immer noch garnix schweres tragen oder schrauben an seim drumset anziehen oder so ....
 
Die Ursache für eine Sehenscheidenentzündung liegt zu etwa 80% an der Halswirbelsäule/Wirbelsäule/Rücken und nicht am Handgelenk/Armgelenk etc.

Also: lasst euch ordentlich massieren, wenn ihr eine habt. (und zwar nicht so muschimäßig, sondern so, dass es wehtut lapidar gesagt... ihr wisst schon...)
 
Hmmm, die Ursache ist doch einfach eine Reizung der Sehnenscheide durch eine Überbelastung, wodurch sich die Sehnenscheide dann entzündet?! Viele Schmerzen haben ihren Auslöser zwar in der Wirbelsäule oder gar den Füssen, aber hier? Kann mir nicht ganz erklären welche Auswirkung eine Rückenmassage auf die lokale Sehnenscheide z.B. im Handgelenk hat. Jedoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! [:-)]
Entzündungshemmende Salben sollten eine wärmende Wirkung haben, um den lokalen Kreislauf in Schwung zu bringen. Wird die Durchblutung angeregt, so können auch mehr Zellen und Enzüngsverursacher abgebaut werden... Deshalb sollte man sich auch bei Muskelkater bewegen und nicht rumsitzen... Bei der Sehnenscheidenentzündung würde die Scheide aber durch die Bewegung wohl noch mehr gereizt...
Soo, nun seid ihr dran um mich zu verbesseren [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Doorslammer

Hmmm, die Ursache ist doch einfach eine Reizung der Sehnenscheide durch eine Überbelastung, wodurch sich die Sehnenscheide dann entzündet?! Viele Schmerzen haben ihren Auslöser zwar in der Wirbelsäule oder gar den Füssen, aber hier? Kann mir nicht ganz erklären welche Auswirkung eine Rückenmassage auf die lokale Sehnenscheide z.B. im Handgelenk hat. Jedoch lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! [:-)]
Entzündungshemmende Salben sollten eine wärmende Wirkung haben, um den lokalen Kreislauf in Schwung zu bringen. Wird die Durchblutung angeregt, so können auch mehr Zellen und Enzüngsverursacher abgebaut werden... Deshalb sollte man sich auch bei Muskelkater bewegen und nicht rumsitzen... Bei der Sehnenscheidenentzündung würde die Scheide aber durch die Bewegung wohl noch mehr gereizt...
Soo, nun seid ihr dran um mich zu verbesseren [:D]

Die physiologische Erklärung kann ich dir jetzt nicht präsentieren, aber die Sehnenscheidenentzündung ist ein Symptom (!) von starken Verspannungen im Rücken und eines Ungleichgewichtes der Schultermuskulatur.
Bekommt ihr öfter an der Greifhand oder an der Spielhand die Sehnens.entz.?
Eine Vorstufe einer Sehnenscheidenentzündung sind z.B. taube Finger oder so ein Britzeln in den Händen. Massiert man die Verspannungen im Rücken und den Schultern weg, gehen diese Symptome weg und man bekommt eben keine Entzündung.
 

Hmm, das ist neu für mich, werde aber den Tipp bei den ersten Anzeichen (welche hoffentlich nie kommen... :-) befolgen. Klingt interessant und bekanntlich ist Vorsorge ja besser als Nachsehen....
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco

Also, an dieser Stelle mal ein kleiner Kniff, der bei mir einige Male wunderbar gefunzt hat.

Vorgeschichte: ich hab mir im letzten Jahr nach ne Runde Badminton kombiniert mit langem gekloppe auf meinem Lieblingsinstrument ne wunderschöne Sehnenscheidenentzündung im rechten Ellenbogen zugezogen, die einfach nicht verschwinden wollte.

Zum Einsatz kamen: Voltaren, Dolobene, Verbände verschiedenser Art, Akupunktur und normales "Stillhalten"...hat alles irgendwie nicht so recht gefunzt. Die Sympotome klangen zwar ab, meldeten sich aber recht fix wieder.

Bis ein guter Freund, der selber Physiotherapeut ist, mir empfahl, es mal mit QUARK zu versuchen. Was soll ich sagen? Das ist, zumindest für mich, die Lösung.

Die betreffende Stelle gut einschmieren, 20 - 30 minuten ziehen lassen, und danach geht´s einem meistens besser...spätestens am nächsten Tag.

Ist vielleicht ein Tennisarm? Wenn es mit dem Quark funktioniert ist eine medizinische Revolution, die an die Grenzen der Wunderheilungen liegt. Es tut mir leid, aber ich glaube nicht dran!
 
Es wurde bei mir als Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert. Und der Quark hilft (bei mir!!) in der Tat. Ich will das hier nicht als wunder oder sonstwas verkaufen, sondern nur meinen Mitbassern mitteilen, was bei mir subjektiv geholfen hat. Möglicherweise hilf das bei anderen auch. Das ist alles.

Ist ein Tennisarm nicht rein technisch gesehen auch ne Reizung der Sehnenscheide? Ich hatte einmal ne fette Entzündung, und seit dem immer mal wieder die gleichem Schmerzen in dem Gelenk (teilweise auch am anderen Arm). Und das Milchprodukt hilft da prima.

@Mike: bei mir ging dem kein Kribbeln in den Fingerkuppen voraus und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das vom Rücken ausgeht. Das ist schlicht und ergreifend ne mechanische Reizung...
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco

Es wurde bei mir als Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert. Und der Quark hilft (bei mir!!) in der Tat. Ich will das hier nicht als wunder oder sonstwas verkaufen, sondern nur meinen Mitbassern mitteilen, was bei mir subjektiv geholfen hat. Möglicherweise hilf das bei anderen auch. Das ist alles.

Ist ein Tennisarm nicht rein technisch gesehen auch ne Reizung der Sehnenscheide? Ich hatte einmal ne fette Entzündung, und seit dem immer mal wieder die gleichem Schmerzen in dem Gelenk (teilweise auch am anderen Arm). Und das Milchprodukt hilft da prima.

@Mike: bei mir ging dem kein Kribbeln in den Fingerkuppen voraus und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das vom Rücken ausgeht. Das ist schlicht und ergreifend ne mechanische Reizung...

Das ist schon richtig. Ich schrieb aber, das Kribbeln in den Fingern *könne* ein Symptom sein.

Glaub mir El, wenn Du Dich nicht um deinen Rücken kümmerst, wird die Entzündung immer wieder kommen. Natürlich kann die ganze Sache eine einmalige Überbelastung sein, aber das ist meiner Erfahrung nach eher selten. Du schreibst selbst, dass die Reizung immer wieder kommt... da würd ich schon mal meinen Rücken unterstützen versuchen!

Meine Schwester hatte regelmäßig Sehnenscheidenentzündung, weil sie sehr viel am PC sitzen muss. Seitdem sie was für ihren Rücken tut, gehts ihr besser und die Entzündung hat kaum Chancen zu entstehen.

Check mal deine linke Schultermuskulatur. Dadurch, dass der Bass hier aufliegt (bzw der Gurt), bilden sich hier starke Muskeln. Dies schafft ein Ungleichgewicht zwischen den Schultern und die Folge daraus ist, dass deine linke Seite stärker an der Halswirbelsäule zieht.
Da klemmt sich gerne mal ein Nerv ein, ohne dass man das wirklich merkt (abgesehen von den von mir beschriebenen Symptomen). Die Folge sind Verspannungen, die sich nicht so schnell von selbst lockern.

Dieser permanente Zustand und Bass-Spielen/viel am PC schreiben etc etc etc bilden dann gerne ne Sehnenscheidenentzündung aus.

Die Sache mit dem Quark glaub ich dir sofort, aber du stillst nur den Schmerz. Die Ursache bekämpfst du nicht!!!

Ich will Dir nur helfen! [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Thaiboxingoil und -creme sehr empfehlen.. Das Zeug lindertn nicht nur den Schmerz sondert wirkt auch entzündungshemmend. Hat mir in Thailand den Aufenthalt sehr erleichtert[:D]. Ich habs direkt aus Thailand , gibts aber auch hier zu kaufen. Ebenfalls sehr gut der stinknormale Tigerbalsam. Wo Voltaren und Co. kläglich versagten haben mir oben genannte Mittel gut geholfen. Übrigens auch bei Rheuma ein Knaller[:D]

http://www.fitnessmarket.de/eshop/o...21bfb6.50004144/Boxing-Oil---Boxing-Liniment/
 
@El Greco: Nein, ein Tennisellenbogen ist keine Sehnenscheidenentzündung. Es handelt sich hier um eine Reizung des Sehnenursprungs der Unterarmmuskulatur....
@Mike: Durch einen eingeklemmten Nerv alleine Entzündet sich die Sehnenscheide nicht. Aber es kann sein, dass man, wenn man Verspannungen im Schulterbereich hat, eine unnatürliche oder gar schädliche Haltung einnimmt, wodurch man die betroffenen Sehnenscheiden überlastet, da man z.B. einen übermässigen Kraftaufwand betreibt oder einen grossen Winkel im Handgelenk hat.
Allerdings ist es sehr ratsam seinen Rücken zu pflegen und eine gute Muskulatur aufzubauen, da so viele Schmerzen (es muss ja nicht immer die Sehnenscheide sein), Fehlhaltungen und ähnliches vermieden werden könnte....

Ich habe soeben ein Skript von unserem Sportmedizin-Prof ins Netz gestellt, wenn es euch interessiert könnt ihr dort noch ein paar Infos holen! http://www.filezz.de/file_0mgmzawxg1170362234.html]Zur Datei[/URL]
 

Zurück
Oben Unten