Erste Hilfe Tipp bei Sehnenscheidenentzündungen

Also, ich schildere jetzt einfach mal mein Problem.
Vielleicht weiß ja einer von Euch was dazu.
Habe schon vor längerer Zeit immer so 'nen leichten Schmerz/Verspannung an der Handkante Nähe Handgelenk verspürt (linke Hand, also Greifhand), hab' mir aber nix dabei gedacht. So vor 2 Monaten kam dann plötzlich ein Stechen im Handknöchel des kleinen Fingers dazu (besonders spürbar beim Spiel im 4-Fingersatz-klar!).
Hausarzt sagt irgendwas von alter Kapselverletzung an der Sehne und/oder Schnappfinger (ist so ein Finger, den's immer so nach innen zieht). Aber eigentlich schnappt da bislang nix.
Beim Chrirug gewesen: hat mir 'n paar Milligramm Kortison in den Fingeransatz gespritzt. Hat nicht sooo viel geholfen. Da sich das Ganze eher wie 'ne Entzündung anfühlt, nehm' seit ein paar Tagen entzündundungshemmende Tabletten .Der Schmerz ist jetzt quasi weg.
Hab' ich zum Beispiel beim Händeabtrocknen deutlich gepürt. Fange auch schon wieder zaghaft an, 'n paar Tonleitern zu spielen, hab' aber 'n bißchen Bammel, dass der Scheiß wieder anfängt.
Der Beitrag mit dem PC hat mich hellhörig gemacht. Sitze in der Tat fast den ganzen Tag beruflich am PC und mein Rücken ist sicher verspannt.
War auch in den letzten 6 Monaten nicht mehr am Gewichteheben, so dass die Muskulatur momentan alles andere als trainiert ist.
Vielleicht fällt jemandem von Euch zu meiner Schilderung was ein.
Wär super. Mach' mir echt Sorgen. Danke im voraus.
 
Kann sowas auch vom Tischtennisspielen kommen?
Also bei mir wars gestern auch ein bisschen komisch, habe mir im Fitnessstudio bei ner Hantelübung im Handgelenkt wehgetan, das jetzt auch nach ca.4-5 min. Tonleitern bei 150bpm wehtut.
 
Ich sags ein letztes mal: check your back!
oder
kümmert euch um die Ursache und nicht um die Symptome!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich litt auch einmal an Sehnenscheidenentzündung. Ausgelöst wurde diese durch verbissenes Kontrabassspielen, durch aggressives E-Bassspiel und nicht zuletzt durch die Töggeliturniere (Tischfussball) die wir uns während den Probepausen lieferten.
Ich ging also zum Physiotherapeuten. Meine erste Frage war natürlich, ob ich mit dem Bassspielen pausieren müsse. Darauf fragte er mich, ob ich denn darauf verzichten könne. Ich antwortete nein und er sagte, dass diese Frage damit schon beantwortet sei. Dann meinte er: "Sie können ihren Körper nicht wie einen Ferrari benutzen, wenn sie nur einen 2CV (Döschwo) haben." Das war zwar niederschmetternd aber wahr.
Danach verpasste er mir eine Massage, die ich meinen Lebtag lang nicht vergessen werde, dass die Wirbelsäure krachte wie ein gebrochener Ast. Danach verschrieb er mir ein Kraftrainingsprogramm. Seither taucht das Problem nur noch selten auf, dann weiss ich, dass ich verkrampft war und versuche locker und entspannt zu spielen.


Gruss Jogurt
 
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Danach verpasste er mir eine Massage, die ich meinen Lebtag lang nicht vergessen werde, dass die Wirbelsäure krachte wie ein gebrochener Ast. Danach verschrieb er mir ein Kraftrainingsprogramm. Seither taucht das Problem nur noch selten auf, dann weiss ich, dass ich verkrampft war und versuche locker und entspannt zu spielen.

Sag ich doch!
 
Zitat:Original erstellt von: El Greco

Es wurde bei mir als Sehnenscheidenentzündung diagnostiziert. Und der Quark hilft (bei mir!!) in der Tat. Ich will das hier nicht als wunder oder sonstwas verkaufen, sondern nur meinen Mitbassern mitteilen, was bei mir subjektiv geholfen hat. Möglicherweise hilf das bei anderen auch. Das ist alles.

Ist ein Tennisarm nicht rein technisch gesehen auch ne Reizung der Sehnenscheide? Ich hatte einmal ne fette Entzündung, und seit dem immer mal wieder die gleichem Schmerzen in dem Gelenk (teilweise auch am anderen Arm). Und das Milchprodukt hilft da prima.

@Mike: bei mir ging dem kein Kribbeln in den Fingerkuppen voraus und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass das vom Rücken ausgeht. Das ist schlicht und ergreifend ne mechanische Reizung...

Der Tennisarm passiert, wenn der Muskel am Periost (Knochenhaut) zieht und der Zug die empfindlichen Nervendungen reizt. Diese Muskel am Ellbogen ansatz haben keine richtige (gleit-)Scheide, so dass eine Sehnenscheidenentzündung nicht möglich ist. Die Sehnenscheiden sind häufig am Handgelenk zu finden.
Finde aber sehr schön dass der Quark geholfen hat. Die einzige mediz. Erklärung wäre. dass der kalt ist, und bekannterweise ist die Kälte bei Entzündungen oder Reizezustände hilfreich.
 

Zurück
Oben Unten