Ersten Song selbst recorded und veröffentlicht - Feedback & Tipps ?

SamagonMusic

SamagonMusic

Well-Known Member
Beiträge
1.771
Ort
DE
Bassix
ß48.985
Hallo,

habe mit meiner Band Steady Drops einen ersten Song recorded und bereits released.

Hier handelt es sich um eine selfmade Aufnahme im Proberaum. Den Bass habe ich Zuhause mittels Helix aufgenommen und per Native (mit IR) bearbeitet.

Zum Recordingsetup:

Stingray5 -> Helix DI -> GarageBand

In Native nutze ich einen parallelen Strang für den zerranteil im Signal (darkglass clone +Comp) und mische den leicht in das Hauptsignal (Compressor - Amp - IR).

Den letzten Schliff (mixen und mastern) haben wir in einem Studio machen lassen.

Soweit sogut 😅. Was haltet ihr vom Ergebnis? Wir wollen noch eine Single und eine EP mit 5 Nummern im gleichen Stil produzieren und ich / wir würden uns über Tipps bzgl. Sound (v.a. beim Bass😉), Aufnahme und auch gerne Bassspiel, freuen.

Vielen Dank schon einmal für eure Inputs




PS: ich hoffe mein Thread passt in diese Kategorie im Forum. Passenderes habe ich zumindest nicht gefunden 🙈
 
Gefällt mir gut, habs nur auf PC-Speakern gehört, aber Bass is genauso wie er sein muss :-) Drums und Gitten find ich auch nice, wobei die Letzteren zumindest im Chorus ein bisschen mehr schieben könnten (vllt einfach nur lauter); das Einzige was mir null gefällt is dieser komische FX auf den Vocals, vllt gewollt, aber es klingt verzerrt und macht den Gitarren da unnötig Konkurrenz :-)
 
Gefällt mir gut, habs nur auf PC-Speakern gehört, aber Bass is genauso wie er sein muss :-) Drums und Gitten find ich auch nice, wobei die Letzteren zumindest im Chorus ein bisschen mehr schieben könnten (vllt einfach nur lauter); das Einzige was mir null gefällt is dieser komische FX auf den Vocals, vllt gewollt, aber es klingt verzerrt und macht den Gitarren da unnötig Konkurrenz :-)
Vocals wären auch mein erster Ansatzpunkt. Sowohl im processing als auch recording. Hier und da nicht wirklich auf pitch, was gerade bei gangshouts etc. dann kontraproduktiv ist. Auch das Halten längerer Silben bzw. die Art wie diese abgebrochen werden könnte man noch bisschen verbessern.


Die Ambient Gitarren (so nenne ich sie jetzt mal), also die cleanen Parts bzw. die Gitarren allgemein könnten im Stereobild noch bisschen deutlicher separiert werden, wirkt beim ersten Drüberhören bisschen in die Mitte gequetscht alles, auch weil die Klangprofile ähnlich sind.

Grundsätzlich aber alles schon cool. Gitarre sind Kleinigkeiten. Bisschen mehr Detail in die Automation geben, dann passt das würd ich sagen.

Bass klingt gut :great:
 
Vocals wären auch mein erster Ansatzpunkt. Sowohl im processing als auch recording. Hier und da nicht wirklich auf pitch, was gerade bei gangshouts etc. dann kontraproduktiv ist. Auch das Halten längerer Silben bzw. die Art wie diese abgebrochen werden könnte man noch bisschen verbessern.


Die Ambient Gitarren (so nenne ich sie jetzt mal), also die cleanen Parts bzw. die Gitarren allgemein könnten im Stereobild noch bisschen deutlicher separiert werden, wirkt beim ersten Drüberhören bisschen in die Mitte gequetscht alles, auch weil die Klangprofile ähnlich sind.

Grundsätzlich aber alles schon cool. Gitarre sind Kleinigkeiten. Bisschen mehr Detail in die Automation geben, dann passt das würd ich sagen.

Bass klingt gut :great:
yep das mit dem panning der Gitarren würd ich auch nochmal angehen :-P
 
Jop, stimm ich den Vorrednern zu

Die Rhytmus-Gitarren haben für mich kaum Separation/Stereobild, kommen zu oft aus der Mitte und die Lead ist auch nur ganz leicht nach links gepant oder? Da würde ich mehr rum spielen bzw. mehr trauen.
KA wie das bei eurer Proberaumaufnahme ablief, vllt. hat der Herr im Studio nur eine Rhymtus-Gitarrenspur :D Da lohnt sich auf jeden Fall die Arbeit, Gitarren mehrfach einzuspielen, auch mit verschiedenen Amps/Gitarren und dann hart links & rechts panen, dann geht da deutlich mehr die Sonne auf. Merk man direkt, als das Akustikgitarren? (oder Clean)-Picking im letzten Drittel kommt und plötzlich das Stereobild aufgeht. Gitarrensolo in der Mitte kann aber bleiben, das ersetzt ja in dem Moment den Platz vom Gesang.

Bass klingt gut, auch wenn leise gehört, hat der Bass genug Mitten/Höhen, um hörbar zu bleiben, das fehlt mir oft bei anderen Aufnahmen. Dürft für mein Geschmack aber gern im Bassbereich noch etwas prominenter sein. :D

Gesang ja, wie Vorredner

Grundsätzlich hab ich beim Hören das Gefühl, dass die Drums sehr im Vordergrund stehen, da sie als einziges einiges Instrument wirklich den vollen Stereoraum nutzen, ggf. auch n Tick zu laut. Der Rest pappt echt irgendwie dauerhaft in der Mitte, da sollte man auf jeden Fall die Gitarren noch raus arbeiten. Find es tatsächlich schnell anstrengend beim Hören. Ist aber auch gern ein Indiz, dass zu sehr komprimiert ist, aber sowas kann ich immer schlecht identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die Inputs. Werde ich versuchen rein zu bringen und freu mich schon auf die nächsten 6 für 2023.

Danke
 

Zurück
Oben Unten