Erster Gig veranstalten - worauf achten?

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß700
Hi,
wir sind jetzt mit unsrer Coverband soweit um Auftritte zu geben.
Unsere erster ist in 3 Monaten geplant.

Wir spielen ausschließlich Coversongs, knapp 50 an der Zahl. Also ein relativ abendfüllendes Programm. Wir haben einen eigenen Mischer. Einen Lichtmann der mit uns noch die Lichtshow planen wird. Es sind diverse Spezialeffekte geplant. Wir studieren ne kleine Show. Wir versuchen das ganze also schon etwas professioneller aufzuziehen.

Wir wollen unseren ersten Auftritt selbst veranstalten.
Es sind 500-600 Leute geplant. Davon eine große Gästeliste.
Wir wollen alle möglichen freunde, verwandte, Veranstalter, Musiker einladen und den auftritt auf Video aufnehmen. Die Halle soll also wirklich voll werden! Natürlich ist auch noch Werbung über Plakate usw. geplant. Diverse Videoausschnitte kommen dann auf die DemoCD.

Wenn wir durch die Veranstaltung kein Minus machen ist es perfekt. Es geht also wirklich darum viel Werbung für uns zu machen. Das heißt: Geringer Eintrittspreis für diejenigen die nicht auf der Gästeliste stehen. Faire Getränkepreise. Evtl. Cocktailbar...

Nun haben wir das Problem dass wir keinen Veranstaltungsort finden.
Alle möglichen Hallenvermieter sind eher ablehnend gegenüber einer noch unbekannten jungen Band die Rockmusik macht.

Von den Gemeinden bekommen wir meistens nicht mal eine Antwort (Beamte ...). Und wenn, dann sowas:

"Wir vermieten nur an Mitglieder der Gemeinde."
"Wir wollen keine Rock-Veranstaltung."
"Wir vermieten allerhöchstens wenn eine Kaution von 600€ hinterlegt wird."

Gibt es da einen Trick? Das kann doch nicht so schwer sein?


Das ganze bereitet mir dann doch etwas Kopfzerbrechen. Da wir selbst die Veranstalter sind, müssen wir doch bestimmt auf alles mögliche achten? Alterskontrolle, Sicherheit, GEMA, Getränke. Ich mein, bei 500 Leuten will ich auf Nummer sicher gehen dass ich wenn was schief läuft nicht im Knast lande...

Was gibt es noch zu beachten. Gibt es da tricks? Ich hoffe ihr könnte mir da noch etwas helfen.

danke!


 
Wie gesagt, wir haben in den letzten Jahren kja diesbezüglich einiges an Erfahrungen sammeln können und lasst Euch sagen, der Veranstalter hat auch verdammt viele Pflichten. Bei Veranstaltungen von 500-600 Personen und also Locations einer gewissen Größenordnung muss ein sog. Veranstaltungsmeister zugegen sein. das ist ein richtiger Beruf. Klar, wo kein Kläger, da kein Richter, aber - und ich will den teufel nicht an die Wand malen - lasst etwas passieren. Feuer, Panik, jemand verletzt sich etc,etc. Das muss und sollte versicherungstechnisch abgedeckt sein und dafür, bzw. dagegen sind eben die meisten Veranstalter versichert, aber ich denke, ihr eher nicht. Bei solchen Größenordnungen müssen auch z.B. Sanitäter vor Ort sein und ggf. zumindest 1 Feuerwehrmann und die machen das auch nicht kostenlos.
Glaubt mir, das hat mehr Haken u. birgt mehr Risiken als man glaubt, sich mal eben so leichtfertig als Veranstalter aufs Plakat zu schreiben. Eigentlich kann ich jedem, der sich über die Verpflichtungen und die damit zusammenhängende Verantwortung nur abraten also Veranstalter aufzutreten. Ganz im Ernst. Macht Euch da mal schlau und sucht Euch ne Location, wo der Betreiber ggf. auf Euer Boot mit aufspringt und als Veranstalter fungiert...

Siehe hier...
[URL]http://dejure.org/gesetze/VStaettVO[/url]
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber ich glaub die vorfreude trübt etwas deinen blick auf die realität...
beim ersten auftritt 500-600 personen? im spectrum in augsburg, ein recht angesagter club in der region, treten wirklich namhafte bands vor 200 leuten auf.
da waren bonfire, nils lofgren, procol harum, pavlov´s dog, uriah heep usw. es kommen noch hooters und animals im juli. ich glaub, die ärzte und die onkelz waren auch schon da.

ich seh das wie meine vorredner. ihr seid die handwerker, ihr habt gute arbeit abzuliefern. der veranstalter ist der bürohengst, der mit wissen und erfahrung euch diesen part abnehmen sollte.

bei sovielen gästen handelt es sich meines wissens um eine großbühne bzw. großveranstaltung. da brauchst du ne ganze armada an verschiedensten dienstleistern. feuerwehr, sanitäter, evtl notarzt, toiletten, security usw.
wohingegen du bei einer kleinbühne ( glaub bis 80 personen) fast gar nichts beachten musst...gema natürlich schon
 
Hi, also wie gesagt. Wir suchen keinen Veranstalter sondern jemanden der uns die halle vermietet. Aber hast schon recht. Di meisten wollen die Getränke selber in der Hand behalten. Und DIE wollen dann natürlich auch dass da genug Leute sind die was trinken. Generell kann es ja den Hallenvermietern egal sein wie viele Leute da sind (ohne Beteiligung an Getränken...)

Das mit den 600 € war halt auch noch bissel anders. Auf dem Kostenvoranschlag stand halt was von 150€ für Gemeindemitglieder, 160€ für sonstige Veranstaltungen. Und bei Rock Konzert 600€ Kaution. Trotz der Tatsache das zusätzlich noch ein Versicherungsbeitrag für die Halle bezahlt werden soll. Macht in meinen augen auf den ersten Blick keinen sinn!? Wenn was passiert geht es doch sowieso über die Versicherung (Sachschaden).

das mit den 500-600 Leuten stimm. Da muss ich auch immer grübeln ob das wirklich realistisch ist. Selbst wenn wir 400 Leute einladen würden (sagen wir mal 50% sagen ab). Müssen noch min. 300 Leute so kommen. Irgendwie ist der Rest der band da viel zuversichtlicher... Ich weiß ja auch nicht.

Ich kuck mir mal den Link an und werde das Thema nochmal in der Band ansprechen. Ich glaube wenn da keine Einsicht kommt, werde ich kucken ob ich mich der Verantwortung irgendwie entziehen kann. Ich will zum Schluss keinen Ärger haben wenn sich rausstellt dass Alkohol an Minderjährige vergeben wurde. Oder Sachschaden entstanden ist und es Stress mit Versicherung gibt usw.

Ich danke euch für die Infos!
 
von Metallica über Deep Purple zu Anouk, Skorpions vorbei an Dream Theater bis Silbermond und noch mehr ... Im durchschnitt spielen wir Rock. Auch wenn mal 2 Pantera Songs dabei sind.

Die ganze Lage hat sich nochmal entspannt. Wir wollen es nun doch über einen Veranstalter machen lassen. Z.B. über eine Verein oder so. Der übernimmt dann die Hallenmiete (bzw dem Verein gehört die Halle sowieso) und kann dann größtenteils die Standardgetränke und einnahmen übernehmen. Wir zahlen und kümmern uns dann nur um die Technik. So dass wir zum Schluss mindestens kein Minus machen und uns nicht um alles kümmern müssen.
Jedoch bleiben wir an der zahl mit 500-600 Leute drann ...

Alles weitere wird sich ergeben. Ich kann ja ab und zu mal ein Update schreiben ;-)

Zur Erklärung weil wir unsre Ziele gleich so hoch ansetzen:

Der Rest der Band macht schon seit ihrer Jugend Musik. Hatten schon viele Bands und Auftritte. Ich bin erst seit 3 Jahren Bassist und hatte noch nie nen Auftritt. Deswegen auch meine Bedenken. Den anderen stinkt es sozusagen, als neue unbekannte Band immer den kürzeren ziehen zu müssen. Immer als Vorband. Meist mit sehr schlechter Gage. Deswegen wird das Bandprojekt etwas anders aufgezogen. Erst auf die Bühne wenn alles perfekt ist. Wenn die Lieder stehen, die Show steht usw. Generalprobe machen wir auch und dann geht es los...
 
Wollt ihr von der Musik leben? Gage? Man ist häufig froh wenn man für Lau spielen darf und ein vernünftiges Publikum gibt...Aber träumen ist erlaubt. Viel Glück mit dem Gig! Es hat nie geschadet die Einstellung "kleine Brötchen backen..." Ich möchte kein Spielverderber sein, ich weiss auch nicht wie gut oder wie schlecht ihr seid, aber wenn man ne riesen Party veranstalten will muss man auch Gute Laune Musik spielen und nicht nur Rock, insbesondere wenn man covert...Schöne Songsauswahl ist auf jeden Fall sehr sinnvoll, und auch vom Alter des Publikums abhängig...auch vom Anzahl der Frauen (sie mögen eher Balladen und Kuschelrock)
Viel Glück
 
Zitat:Original erstellt von: artbass

Live ist dann trotzdem anders[...]

Ja! Diese Erfahrung muss man halt erstmal machen. Allerdings in DEM Rahmen ist das vielleicht etwas übertrieben? Ihr begebt euch selbst damit in Gefahr, gleich nach dem ersten KonzertVERSUCH euch gleich für alle Ewigkeit zu demotivieren.

Warum nicht ERSTMAL kleinere Brötchen backen? Warum nicht ne kleinere Veranstaltung? Macht ne Gartenparty in einem Monat mit vielleicht 30 Leuten, um mal die Liveatmosphäre und die Technik auszuloten. Wenn ihr das hinkriegt, werdet ihr auch was Größeres hinkriegen. Bei 30 Leuten kannst dann auch mal ne CD auflegen und keinen störts. Wenn du bei 600 Leuten Technikprobleme bekommst, dann gute Nacht.

Mir sind nicht mal Profis bekannt, die sofort so loslegen, wenn die was Neues machen.
 
@Joerg: Das hätte ich jetzt auch nicht besser formulieren können. Stimme zu.
 
Wie schon häufiger in verschiedenen Zusammenhängen empfohlen

http://www.paforum.de/phpBB/index.php

und dort die Rubrik "Veranstaltungssicherheit".

Wenn Du von der Materie keine Ahnung hast, halte Dich unbedingt da raus !

Auch wenn eventuell der echte Fachmann nicht ausdrücklich gefordert wird, ist er faktisch trotzdem erforderlich, weil immer Vorgehensweise nach dem allgemeinen Stand der Technik und Vorschriften unterstellt wird. Wenn sich später Probleme ergeben, ist sonst das ganze Unterfangen von vornherein fahrlässig. Wie sagte schon der Dozent an der Seefahrtschule: "von Anfang an seeuntüchtig".
 


Zurück
Oben Unten