Erster gig veranstalten - und es geht doch ;)

mathias

mathias

Member
Beiträge
210
Ort
DE
Bassix
ß699
Hi,

das Thema wurde in folgendem Thread schon einmal angestoßen:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795526


Jetzt wurde es verwirklicht!


Und wir haben es geschafft!
Wir haben die Halle (Kurpfalzhalle in Nanzdietschweiler) mit ca 700 Leuten befüllt und einen ordentlichen ersten auftritt gehabt.


Einfach war es nicht kann ich aber sagen. Vor allem hat es sich finanziell nicht gelohnt. Aber das war nicht das Ziel.
Wir wollten mit unserem ersten Auftritt zeigen das wir nun soweit sind und direkt, sagen wir in den fast semiprofessionellen Bereich aufzusteigen.


Als Veranstalter übernahm ein Volleyballförderverein fast alles.
Wir kümmerten uns dann rein um die technischen sowie teils Werbetechnischen Sachen.

Im Vorfeld haben wir das Event über Einladungen/Plakate/Flyer/Internet (vorrangig WerKenntWen) beworben.

Unsere Gästeliste umfasste zum Schluss etwas über 1000 Namen. Es wurden von uns ca 600 Persönliche Einladungen (ja, mit Papier und so ;-) verteilt.
Zudem gab es im Vorfeld ein Bandportrait im lokalen Radiosender (Antenne Kaiserslautern) sowie am Veranstaltungstag einen Zeitungsartikel in der Rheinpfalz.


Wie es sich für ne ordentliches Konzert gehört gab es auch einiges zu sehen/hören:

- 2 Sets a 17 Songs + 2 x Zugaben (haben nur eine gespielt) mit bissel was ausgefallenem wie "Imperial Mach"
- Ordentliche Lightshow (wir haben uns ordentlich Gedanken gemacht und das mit einem Lichttechniker umgesetzt)
- Ordentlicher Ton (12 Subwoofer , 3er Line Array, für die Musiker für den Notfall noch Sidefills)
- Special Effects wie ca 14 Seifenblasenmaschienen mit UV-Flureszierender Flüssigkeit, einheitliches Bühnenoutfit usw.
- 3 Zusätzliche VintageAmp Fullstacks fürs Auge
- Eine ordentliche Bühnenkonstruktion

Für mich war es der erste gig vor Publikum (mit Ausnahme dem Probegig vor ausgewählten Publikum). Und es war geil!
Ich konnte zwar die ersten Songs kaum richtig spielen weil ich zitterte aber danach ging es.

Das Publikum war voll auf unserer Seite (ja ok, der Großteil waren bekannte und bekannte von bekannten, aber immerhin ;-)
Zudem gab es danach durchweg ein sehr gutes Feedback zur Musik/Show/Special Effects/Sound usw.


Jetzt die Schattenseiten:

Wir haben allein im Vorfeld schon viel investiert (Geld, Zeit und Nerven) (z.B. Werbung). Da Wir nur einen teil der Einnahmen bekamen, konnten wir die kosten für Technik leider nicht ganz decken.
Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für die Videoaufnahmen sowie das spätere abmischen.


Alle Spuren wurden einzeln mit geschnitten. Zudem gab es 2 Kameramänner auf der bühne, 2 vor der Bühne und weitere 6 feste Kameras in verschiedenen Positionen in der Halle.
Für eine kleine DVD, bzw. ein paar Demosong-Videos muss natürlich noch alles zusammengemischt und geschnitten werden. Das wird wieder was kosten....

Über unseren Merchandising stand haben wir dafür aber mehr als erhofft eingenommen.

Aber wenn man von der Geldsache absieht (in der Hoffnung dadurch ordentlich gebucht zu werden) war es ne geile Erfahrung.




Es geht also doch wenn man sich nur ordentlich ins zeug legt!



Hier noch ein Paar Bilder vom Aufbau und vom gig (scrollt mal nach hinten wo es so schön "hell" ist)

http://picasaweb.google.de/netdope/DecibelErstesKonzertNanzdietschweiler24102008Public

http://www.flickr.com/photos/tiggerbrand/sets/72157608385596215/


 
Reeeeschpeeekkt!

Echt toll, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ziemlich beeindruckt bin ich von dem ganzen Drumherum. Mit Licht und Feuer usw. - das macht was her.
Außerdem hab ich den Eindruck, ihr arbeitet alle am gleichen Strang und jeder bemüht sich seinen Teil beizutragen.
Toll - ihr seid wirklich Vorbilder für mich/uns.

LG
 
Also dan kann ich mich den Vorrednern nur anschließen RESPEKT :-)

für den ersten Gig ist das ja echt ein Heidenaufwand ... aber aht sich ja echt gelohnt! Dann drück ich euch mal fest die Daumen, dass ihr fleißig gebucht werdet
 
Naja, ob sich das wirklich gelohnt hat, kann man jetzt ja noch nicht sagen.
Zur Zeit habt ihr Minus in der Bandkasse und was jetzt noch kommt, weiß man nicht.
Ne krasse Erfahrung wirds aber allemal gewesen sein.
 
auch von mir meinen ausdrücklichen Respekt für diese Umsetzung.

Wir haben solche Veranstaltungen auch schon ein paar mal durchgezogen und ein mal im Jahr veranstalten wir ein 2 Tägiges open Air.

Das Open Air läuft gut und es bleibt auch eine Kleinigkeit über. Die anderen Veranstaltungen gehen jedoch auch fasst immer plus/minis null aus. Eine DVD haben wir auch mal von einem professionellen Team aufnehmen lassen. Da war es dann auch im Minus. Bleibt leider nicht aus, aber für besondere Anlässe (z.B. euer erster Gig oder bei nus war es die 20 Jahr Feier) kann man das schon mal machen.

Man darf eben nicht vergessen was da alles dran hängt. Angefangen bei der Gema, Versicherung, PA Verleih, Hallenmiete, Plakatierung usw usw. und scheiß viel Arbeit. Also noch mal meine Respekt.

Aber z.B. eine provessionelle DVD aufzunehmen ist schon 1. eine tolle Erinnerung und 2. haben wir die natürlich genug pressen lassen und mit Booklet versehen. Das heisst das Geld kommt jetzt nach und nach wieder beim Verkauf zurück[;-)]

wünsche viel Spass beim Mucken und dass das Loch in der Bandkasse nicht zu riesig wird.
 
Wow, Respekt. Hab mir zuerst den anderen Thread durchgelesen und hätte wohl genauso argumentiert, wie viele der Schreiber. Aber es dann wirklich zu schaffen, da hängt schon richtig viel Arbeit dran. Klasse und Glückwunsch!!!

Wir veranstalten auch regelmäßig und geben eigentlich alles was rein kommt an die Bands weiter. Da es aber ein Montag und Nieschenmusik ist, kommt so viel nicht zusammen. Ohne ehrenamtlichen Ansatz würde das nicht klappen - und eine gute Location, die so was mitmacht.
 

Zurück
Oben Unten