Erster Titel unseres neuen Albums online!

El Draht

Well-Known Member
Beiträge
1.701
Ort
DE
Bassix
ß7.365
Jau, nachdem wir von Aorta ja Anfang des Jahres den ersten Teil unseres neuen Albums "Stille Omen" im Studio aufgenommen haben wurds erstmal wirklich still, da das Geld fehlte um die restlichen Songs aufzunehmen. Naja, das Geld fehlt zwar immernoch, aber wir sind mit einem von den Songs auf den [url="http://www.myspace.com/meckpommmetalsampler"]Baltic Forces Metal Sampler[/url] gekommen, auf dem Metalbands aus M-V vorgestellt werden.

In dem Zusammenhang haben wir nun den zum Sampler beigesteuerten Song namens Scizophren bei Myspace hochgeladen. Also wer interesse hat kann ja mal auf der [url="http://www.myspace.com/aortaschwerin"]AORTA Myspace Seite[/url] reinschauen und sich den Titel Scizophren anhören!

Keine Angst, es ist nicht stumpfer durchgängiger Hau Drauf Metal, sondern wie viele unserer Lieder sehr abwechslungsreich. Könnt ja auch mal eure Meinung sagen bezüglich der Aufnahme posten!

Danke für die Aufmerksamkeit! [|)]
 
Also das Lied gefällt mir ganz schön gut. Das Riffing am Anfang ist nicht so mein Style, danach finde ich es cooler. Zum Teile rinnert mich es ein wenig an Rammstein. Aber nicht so langweilig wie die.

Der Drumsound gefällt mir aber garnicht, finde ihn sehr grauenvoll. Vielleicht liegt das aber auch zum Teil an der Bitrate von Songs auf Myspace...
 
Jo, danke für dein Feedback! Was genau magst du denn an den Drums nicht? Wenns die Snare is, dann liegts nicht an Myspace, die is so gewollt. Is schon etwas gewöhnungsbedürftiger Snaresound im Metalbereich, aber mir gefällts ganz gut.

Und der Vergleich mit Rammstein, nunja. Also es is halt die erste Band, die einem einfällt bei härteren Riffs und recht tiefen, rauen Gesang, bei dem man deutschen Text versteht. Aber die Musikrichtung is schon ne etwas andere ^^
 
Mir gefällt's (auch ausgenommen die Snare). Das Growling vom Sänger hat was vom Stil von Mikael Åkerfeldt, finde ich (also noch relativ verständlich). Auch der Bass setzt sich gut durch und wird nicht von den Gitarren geschluckt. Insgesamt ein sehr guter Gesamtsound.
 
Is zwar nicht so ganz mein Musikgeschmack, aber tönt doch ganz gut. Ich hätte im Mix zwar die Snare (der Sound hat schon was) etwas leiser und die Becken etwas präsenter gemacht, aber ansonsten - gut gemacht.
 
Ich find dem Drumsound gut. So ne Snare kenn ich doch irgendwie von älteren Prong und Panterrasachen. Ich kann nur mit der Art Gesang nix anfangen, aber das is halt alles Geschmacksasche.

Produktion ist echt amtlich....
 
welchen bass hört man den da?
irgendwie hatte ich meinen sr506 nicht so aggressiv in erinnerung ^^

find ich aber klasse dass man dich auch im harten teil gut ausmachen kann. meist ist geht der bass da bei "härterem" metal unter.
 
Ja, das is mein SR505, über ein GK Top mit meinen 4x10" und 1x15" eingespielt und mit diversen Studiospielereien aufgefettet (hat der Mann echt gut gemacht). Mit meiner normalen Ausrüstung klingt er leider nicht so agressiv, da brauch ich den Hartke VXL davor um mich nicht zu verlieren.

Aber hast schon Recht, wenn ich das mit unseren eigenen Demoaufnahmen vergleiche find ich das um einiges besser, da war vom bass nur son undefinierbares gegrummel zu hören, grad in härteren Teilen. Naja, deswegen sind wir ja auch für teuer Geld ins Studio...
 
Zitat:Original erstellt von: Eldrath

Jo, danke für dein Feedback! Was genau magst du denn an den Drums nicht? Wenns die Snare is, dann liegts nicht an Myspace, die is so gewollt. Is schon etwas gewöhnungsbedürftiger Snaresound im Metalbereich, aber mir gefällts ganz gut.

Und der Vergleich mit Rammstein, nunja. Also es is halt die erste Band, die einem einfällt bei härteren Riffs und recht tiefen, rauen Gesang, bei dem man deutschen Text versteht. Aber die Musikrichtung is schon ne etwas andere ^^

Also Drumsound: Zu nem großen Teil ist es die Snare, aber auch die Bassdrum ist nicht so mein Ding. Stehe da im Death-Bereich eher auf "Schreibmaschinensound"... Aber ist wohl Geschmackssache.

Rammstein ist beileibe nicht die einzige Band, die mir in den Sinn kommt, wenn ich an Metal denke. Und auch eine, zu der ich eigentlich überhaupt keinen Bezug habe. Aber das Riff ab 3:05 z.B. hat mich halt recht stark erinnert.
 
Nein, das hab ich auch nicht so gemeint, dass Rammstein die erste Band ist, die dir in den Sinn kommt bei Metal generell. Bloß den Vergleich hab ich schon öfter gehört, grad wegen dem halbwegsverständlichen deutschen Text. Na, egal!

Hast du n Beispiel für diesen Schreibmaschinensound? Mir is der Begriff nicht geläufig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Okidoki, also nichts für ungut, ich glaube ich komme manchmal ein bisschen böse rüber, weil ich zu faul bin Smilies zu verwenden...

Beispiel wäre z.B. die "ISA" von Enslaved. Okay, ist jetzt kein DM. Aus dem Genre dann die "This is the War"-EP von Vader oder "Demigod" von Behemoth. Also ich (und meine Freunde) nennen das Schreibmaschine, weil es sich in den extremeren Fällen halt so ein bisschen wie das Klappern auf einer Schreibmaschine anhört. Vor allem wegen dem unheimlich aggressiven Kick. Natürlich fehlt der Schreibmaschine der Bassanteil...

Gerade wenn es etwas schneller wird hilft so ein Sound sehr für Definition etc.
Ich bin aber auch ein Hörer, der mehr auf ausgeglichene bis höhenlastige Produktionen steht, vielleicht hat es damit was zu tun.
 
Alles klar, jetz weis ich was du damit meinst! Klar, das is ja der eher verbreitete Sound in dem Genre. Das klingt nach nem präzisen *klick* und unseres eher nach nem kurzen *pff* (klingt irgendwie lustig wenn man das schreibt [:D] )

Naja, wenn man so schnell Basedrum spielen würde wie bei der Musik, denn brauch man das sicher, sonst kommt nur matsch rum, aber bei uns is das ja eher die Ausnahme.
 

Zurück
Oben Unten