Erweiterung Boxenfuhrpark... "aufeinander abstimmen?!" (8-tung: 10" content;-)

MauMau

TSFKABT -The Stümper formerly known as BassTart;-)
Beiträge
6.661
Ort
ES
Bassix
ß134.648
Servus Gemeinde,

inspiriert durch einen sehr angenehmen Boxen-/Amp-/EUB-/Thunderbird und Rick-test (ja, nix ausgelassen!:D) gestern bei und mit @Majbass (danke nochmal!:bier:) hab ich festgestellt, daß ich doch 10"er am liebsten mag.
Ich habe eine Trace Elliot 1048 die ich mit dem Quatra Valve betreibe. Das gefällt, allerdings ist sie mir für live zu schwer und bleibt im Proberaum. Jetzt hätte ich gern 2 Stück 2x10" im Format 60/40, die ich dann für kleine Livegigs mit Platzproblemen (90% unserer Gigs) hochkant stacken würde und bei großen mit der Trace zur 8x10"er stacken könnte (ohmtechnisch würde es perfekt passen, wenn die 2x10"er 4/16 Ohm umschaltbar hätten, da die Trace 8 Ohm hat).
Jetzt meine Frage: kann man sich trauen, "irgendwelche" FMC/SAD/younameit zu kaufen, oder "passt" das dann u.U. irgendwie nicht zur Trace und klingt, äh, mittel?
In diesem thread https://www.bassic.de/threads/zwei-...ndsätzliche-soundunterschiede.14860154/page-2 ist von "aufeinander abgestimmen" die Rede, wobei da wohl eher die 15"er und die 10"er gemeint sind. Aber wie verhält es sich eurer Erfahrung nach bei der Kombination von 10"ern und 10"ern aus unterschiedlichem Hause?

Thänk juh veri mäni!:-)
 
Na, Du testest meine Boxen jetzt ausführlich in der Band und dann fahren wir zum Hans zum Vergleichen :-)
 
Servus Gemeinde,

inspiriert durch einen sehr angenehmen Boxen-/Amp-/EUB-/Thunderbird und Rick-test (ja, nix ausgelassen!:D) gestern bei und mit @Majbass (danke nochmal!:bier:) hab ich festgestellt, daß ich doch 10"er am liebsten mag.
Ich habe eine Trace Elliot 1048 die ich mit dem Quatra Valve betreibe. Das gefällt, allerdings ist sie mir für live zu schwer und bleibt im Proberaum. Jetzt hätte ich gern 2 Stück 2x10" im Format 60/40, die ich dann für kleine Livegigs mit Platzproblemen (90% unserer Gigs) hochkant stacken würde und bei großen mit der Trace zur 8x10"er stacken könnte (ohmtechnisch würde es perfekt passen, wenn die 2x10"er 4/16 Ohm umschaltbar hätten, da die Trace 8 Ohm hat).
Jetzt meine Frage: kann man sich trauen, "irgendwelche" FMC/SAD/younameit zu kaufen, oder "passt" das dann u.U. irgendwie nicht zur Trace und klingt, äh, mittel?
In diesem thread https://www.bassic.de/threads/zwei-4x10-boxen-oder-eine-4x10-und-eine-1x15-grundsätzliche-soundunterschiede.14860154/page-2 ist von "aufeinander abgestimmen" die Rede, wobei da wohl eher die 15"er und die 10"er gemeint sind. Aber wie verhält es sich eurer Erfahrung nach bei der Kombination von 10"ern und 10"ern aus unterschiedlichem Hause?

Thänk juh veri mäni!:-)

vielleicht solltest du bis zum murpeln warten..;-) sollte eigentlich schon letztes jahr fertig sein, aber dieses jahr könnte das niklas-oli-gemeinschaftsplanungsprojekt "M³mach laut" hinhauen!
 
Irgendwas zu kaufen ,ist sicherlich keine gute Idee. Wie wäre es denn, wenn Du deine Trace in den Kofferraum packst, und dann zum Hans zum Antesten fährst?
Hm, vermutlich eine gute, aber teure Idee!;-)
Meiner Erfahrung nach unterscheiden sich 10er Boxen verschiedener Hersteller untereinander schon recht deutlich.
Genau wie auch bei 12ern und 15ern.
Ich glaube dass das ein Glücksspiel werden könnte.
Ja, hast wahrscheinlich recht. Zu riskant, zumal man ja auch ordenlich Kohle ausgibt.
Ich werde berichten.
Please!:bier:
Na, Du testest meine Boxen jetzt ausführlich in der Band und dann fahren wir zum Hans zum Vergleichen :-)
Des eh, aber leider kann ich wegen unpassender Öhmer deine FMCs nicht mit meiner Trace kombinieren.:-/
vielleicht solltest du bis zum murpeln warten..;-) sollte eigentlich schon letztes jahr fertig sein, aber dieses jahr könnte das niklas-oli-gemeinschaftsplanungsprojekt "M³mach laut" hinhauen!
Das werd ich sowieso - meine Kohle wohnt gerade eh paraktisch vollständig beim Finanzamt.xx(B):igitt::bad:
 
Die Trace ist ein Mittenschwein.
Wenn du dazu zwei 210er nimmst, die unten herum richtig was können, passt das mit Sicherheit sehr gut.

Ich habe die mit der dazugehörigen 1518 lange gespielt und da macht der Preshape selbst für Badewannenhasser Sinn...:O!
 
Des eh, aber leider kann ich wegen unpassender Öhmer deine FMCs nicht mit meiner Trace kombinieren.:-/

Wieso, das haben wir doch bei uns im Raum auch gemacht? Die beiden Boxen haben je 8 Ohm, zusammen 4 Ohm. Das kannst Du Doch bei Deinem Trace einstellen, oder nicht?
 
Wieso, das haben wir doch bei uns im Raum auch gemacht? Die beiden Boxen haben je 8 Ohm, zusammen 4 Ohm. Das kannst Du Doch bei Deinem Trace einstellen, oder nicht?
Ja, mit dem Amp geht das schon... ich meinte "mit meiner Trace", also die 410"er Box (1048D. Das geht nicht, weil die 8 Ohm hat, das würde zusammen mit den zwei 210"er 2,66 Ohm ergeben, und 2/3 der Leistung auf die vier Speaker deiner Boxen und 1/3 auf die vier Speaker der Trace 1048, also blöd. Daher bräuchte ich ja 4/16-Ohm 210"er.
 
Aber isse doch keine Probleme mit Schalte von 4 auf 16 Ohmen. Nur mit die Box von die Stange isse Probleme.
 
Aber isse doch keine Probleme mit Schalte von 4 auf 16 Ohmen. Nur mit die Box von die Stange isse Probleme.
:D OuiOui, avec un Cüstom-Böx vonne Jacques vonne FMç ise pas de problème avec Ümschalter vonne les quatre auf seize Öhm - nür 'abe isch eben grade le ancient FMC-Böxen vom Andi bei mir im Proberaum stehen, und die 'aben eben je 8 Öhm. Und deswegen kann isch nischt testen avec le Trace Elliot, compris?!:D
Abe' wenn isch wieder Köhle 'abe für solche Scherze kömm' isch mal nach Ingolstadt....;-)
 
Für kurz mal testen sollte es auch mit den 2 Ohm gehen. Aber dann stimmen halt die Lautstärkeverhältnisse nicht.

Isch abe aber eh neue Speaker mit mehrere Mitten in die Klang für die Träze Fan die braucht di kaputte Klang von die Mitten.
 

Für kurz mal testen sollte es auch mit den 2 Ohm gehen. Aber dann stimmen halt die Lautstärkeverhältnisse nicht.
Ah ok, dann probier ich es vielleicht einfach mal. Mein Trace ist aber ein Vollröhrenmopped und kann nur 4 oder 8 Ohm. Kann ich mich das trotzdem trauen?
Isch abe aber eh neue Speaker mit mehrere Mitten in die Klang für die Träze Fan die braucht di kaputte Klang von die Mitten.
Très bien, isch kömme drauf zurück sobald die Spar-cochon wider etwas völlschlanker ist....:D
 

Zurück
Oben Unten