Es rappelt in der (Gretsch) Kiste

jogurt

jogurt

Well-Known Member
Beiträge
566
Ort
CH
Bassix
ß5.501
Ich habe mir einen Traum erfüllt und in den USA einen Gretsch Electrotone G 6073 gekauft.
Seit ich ihn in Europa habe, stimmt etwas nicht mehr:
Erstens reagieren die Potis nur noch auf den letzten Milimetern und wenn ich den Bass schüttle, höre ich, dass etwas im Hollowbody klappert.
Kann es sein, dass sich ein Kabel gelöst hat? Ich bin ein komletter Elektrik-Dussel und hab keine Ahnung?
Hat jemand Antworten? Herzlichen Dank für Eure Ratschläge.

Gruss Jogurt
 
die gretsch bässe haben doch so f-löcher? ich würde da mal mit ner kleinen taschenlampe reinleuchten, vielleicht siehst du ja ob was locker ist...

ansonsten, mal an den verschiedenen potis probieren ob es irgendwo knackt... hm... joah, sonst fällt mir nix ein...
wenn das teil nicht passiv wäre, hätte ich gesagt, pack mal ne neue batterie rein, aber okay, streich den satz ;-)

was ist denn transportmäßig seit den usa passiert?

achja, das es klappert beim schütteln, ist bei akustikdingern glaube normal, da hängen manchmal so zettel und kabel so rum, dass die halt klappern...
 
Geil,Geil,Geil!!!

Ich will auch einen.

Viel Spaß damit und schick mal ne soundfile hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. ist ja der "Löt-Zinn-Bollen" abgegangen, der das Kabel mit dem Poti verbindet. Desshalb geht der Poti nicht mehr richtig und nun fliegt dieses Teilchen im Body rumm ?!? War bei mir auch schon mal so, allerdings konnte man da einfach das E-Fach aufschrauben, den Bollen rausholen und neu verlöten (ja, ja, lacht ihr nur über Harley Benton[:-)]) aber das geht bei deinem Hollowbody nicht oder????
 
Ich hab mir vor Jahren einen Zahnarztspiegel zugelegt, mit dem und einer kleinen Taschenlampe kann ich in den Hollowbodys nachschauen was los ist...

 
Vielen Dank für die Antworten.
Da ich selber nicht löten kann, habe ich den Bass nun doch zum Spezialisten gegeben.
Zum Sound kann ich noch nicht allzuviel sagen, ich habe den Bass vor allem gekauft, weil er so gut aussieht. Soll ich mich jetzt schämen?
Ich habe den Gretsch in den Staaten während einer Session über einen Fender Gitarrenamp (nicht sehr laut) gespielt und die anwesenden Musiker waren begeistert.
In der Band habe ich den Bass über meinen Fender Bassman 100 gespielt und auf der Minidisc Aufnahme ist der klangliche Unterschied zum Fender Jazz nicht so gross, allerdings muss ich sagen, dass der Bassman allen meinen Bässen einen ziemlich ähnlichen Klang beschert und ich während dieser Probe feststellte, dass mit der Elektronik etwas nicht mehr stimmt. Ich kann noch keine definitiven Aussagen machen.
Trotz Shortscale fällt die E-Saite gegenüber den anderen nicht ab. Zu Hause kann ich unverstärkt zu jeder Nachtzeit spielen. Toll.
Das Handling finde ich gut, trotz Hollowbody ohne Sustainblock ist das Instrument nicht im geringsten kopflastig.
Diesen Bass kann ich auch noch spielen, wenn mir alle anderen Instrumente zu schwer und gross geworden sind.
Ich habe noch nie einen Bass auf Computer aufgenommen; ich kann kein Soundfile versprechen, aber vielleicht hilft mir mal ein Kollege.

Herzlich Jogurt
 
hat der die tv jones picks drin, ich überlege ob ich meinen dean mit gretsch picks pimpen soll??
 

@ hhking : der Bass ist bei Gitarrenbauer, ich kann also nichts schlaues dazu sagen. Der Bass hat die TV Jones Pick Ups.

Morgen gehe ich mal in den Laden. Als sie den Bass entgegennahmen, waren Leute im Laden, deren Aussagen ich etwas komisch fand. Sie meinten es gaebe zwei Sorten von Potis mit unterschiedlichen Regelcharackteristiken, die Fachausdruecke sind mir leider entfallen, und im Gretsch seinen nun mal diejenigen drin, die nur auf den letzten drei Millimetern regelten. Kommt mir irgendwie glaubhaft vor. Mittlerweile ist der Chef zuerueck, der ist ein Gretschfan. Ich werde mal nachfragen.

@ chuck: Uff, da bin ich aber froh. Mein Jazzbass habe ich naemlich ausschliesslich nach Soundkriterien ausgelesen. Naturbody mit weissem Schlagbrett. Sieht scheisse aus.

Jogurt
 
na, ich bin mal gespannt wenn du den bass wieder/ oder richtig bespielen kannst und hoffe das du dann hier was durchsickern lässt denn gretsch ist nen traum, (für mich leider nur nen feuchter, ich befürchte sogar das mir die pus z. zt. zu teuer werden für meinen dean!) und selten kollege is ein gretsch bass allemal. einfach zu schön die aussicht hier mal etwas mehr über so einen zu erfahren können! die aura eines solchen instruments fegt einen ja schon fast um wenn man sich bilder von diesem reinzieht!!
 
wie läufts mit deinem gretsch gral kollege??? gibts neuigkeiten???
ich würde schon gerne noch etwas über diesen bass erfahren, bevor der fred untergeht!
 
Mittlerweile hab ich den Bass zurück bekommen.
Das Instrument klingt super, auch die Leute im Gitarre Total (zürcher Gitarrenshop mit eher snobistischen Angestellten) waren begeistert. Auch verstärkt klingt der Bass sehr akkustisch. Ich denke, wenn ich den Bass mal 50 Stunden oder mehr gespielt habe, wird er noch einen Tick besser klingen.
Das Instrument ist unverstärkt so leise, dass ich um Mitternacht in der Wohnung rumdudeln kann, aber auch laut genug, um es noch zu hören, wenn die Glotze an ist.
Shortscale-Nachteile kann ich bis jetzt keine erkennen, die tiefe E-Saite kommt genauso satt wie alle anderen. Die G-Saite hat nicht den Wumms, wie ich das von den Beatles Aufnahmen kenne, vielleicht hatte der gute Paul auch Flatwounds drauf, was ich beim nächsten Saitenwechsel, also in etwa 2 Jahren, auch machen werde.
Durch den hohlen Gitarrenbody liegt die tiefste Lage ziemlich genau gleich weit weg wie bei einem F-Jazz. Der Bass ist nicht im geringsten kopflastig.
Die Elektronik hält verschiedene Sounds per Schalterumschaltung bereit, hat aber kein Bass- oder Höhenpoti. Bis jetzt empfinde ich dies nicht als Nachteil.
Mit Rückkoppelungen hatte ich in der Band keine Probleme, obwohl im ichkleinen Proberaum ziemlich nahe vor der 4mal12 stehe. Das liegt vielleicht an den lediglich aufgemalten F-Löchern.
Die Farbe des Basses wird auf allen Photos, inklusive Gretsch-Webside viel brauner wiedergegeben, als sie tatsächlich ist. Der Bass ist weinrot, bei weniger Licht fast violett.

Herzliche Grüsse

Jogurt
 
shit, den würd ich gerne mal hören. es freut mich auf jeden fall für dich, das sich die investition gelohnt hat und das du zufrieden bist mit dem schmuckstück! übrigens das die f löcher nur aufgemalt sind das überrascht mich etwas weil es mir auf bildern noch nicht aufgefallen ist. mit meinem dean muß ich ein wenig aufpassen bezüglich rückkupplungen doch es ist eigentlich kein wirkliches problem.
von den tv jones pus hört man viel gutes, die hätte ich wie gesagt auch gerne aber......., man kann nicht alles haben.
haste nicht doch mal lust nen file zu posten ?? ist mit audacity machbar.
 

Zurück
Oben Unten