ESP Eclipse Bass von 95/96

d-tone

d-tone

Active Member
Beiträge
28
Ort
DE
Bassix
ß5.244
Ich hab einen original ESP Custom Guitars Eclipse Bass in sehr gutem Zustand. Es finden sich im Internet so gut wie keine Informationen dazu. Alles was man findet ist nur über die billigeren LTD Serien. Hat jemand Informationen über dieses Model? Der Neupreis damals würde mich sehr interessieren. Der Bass steht eventuell zum Verkauf und ist bis auf einen Lackabplatzer in hervorragendem Zustand, spielt sich leicht und kling sehr gut.
IMG_9040.jpg
 
Moin Detlef,

(waren mal mit Jens, dem großen stabilen Gitarristen aus OL beim Musik Produktiv zusammen mit anschliessendem besuch im Home-Studio, wenn Du Dich erinnerst, paar Jährchen her;-))

Bei ESP ist das nicht ganz einfach, da es immer viele Custom-Optionen gibt/gab und auch mal eher ungewöhnliche Kombinationen gebaut wurden. Das sieht mir auf dem ersten Blick aus wie die quasi Eclipse(Singlecut) Version des ESP B-1(gleiche PU E-Bestückung)
Siehe Katalog 1997 Seite 11
https://dk1xgl0d43mu1.cloudfront.ne...s/000/000/078/ESP-1997-Catalog.pdf?1392144576

Ganz unten ist dann das Customorder Formular, ab 1997 leider nicht mehr mit Preisen; hier sieht man die noch:
https://dk1xgl0d43mu1.cloudfront.ne...s/000/000/076/ESP-1995-Catalog.pdf?1392144566

Wenn ich mir den so anschaue und grob überschlage wird der Bass, wenn es eine Customorder war gut 2000-2200 Dollar seiner Zeit gekostet haben. Imzweifel würde ich ESP mal direkt selbst anschreiben, ab Ende 80er wissen die meistens ganz gut was sie da gebaut haben wenn es eine Seriennummer gibt.
Preis ist imo nicht einfach zu sagen, manche älteren ESP gehen gut nach oben, wie z.B. die alten 400er Series Gitarren, während die 400er Bässe eher günstig bleiben (habe einen 1984er ESP 400 Jazz bass). So ein Mitte 90er Bass der nicht soo dem Massengeschmack entspricht, mhh, ins Blaue 600-700?
 
Vielen Dank Mudskipper,

klar erinnere ich mich. 2000 Dollar Neupreis sind für mich auch plausibel. Die Eclipse Gitarre hatte einen Standardpreis von 1700 $. Wenn man dann den damaligen Dollarkurs als Basis nimmt, kommt man auf ungefähr 2800 bis 3500 DM. Gebaut wurden die nur 96 und 97. Das Halsdatum dieses Basses ist Nov 95.

Mal abwarten, ob noch jemand anderes mehr Ahnung hat als wir ;-)

Danke, Detlef
 

Zurück
Oben Unten