ESP Horizon

hank amarillo

hank amarillo

Well-Known Member
Beiträge
896
Ort
DE
Bassix
ß13.804
Guten Tag, werte Gemeinde!

Ein Kumpel von mir hat einen ESP Horizon II angeboten bekommen, PJ-Bestückung, müßte aus den frühen 90'ern stammen (ESP-Pickups, nicht EMG's...)- zu einem guten Kurs (350€).
Hat jemand hier Erfahrung mit den besagten Brettern, was Bespielbarkeit und Sound angeht? Anzumerken wäre hier noch, daß die Stimmung dann auf B 'tiefergelegt' würde....(Jaaa, wir Todesmetaller sind so...[:D])
Bin gespannt auf Antworten (und bitte nicht der Art: 'alles Scheiße, soll sich einen Fender kaufen...).
Gruß,

Hank
 
Tach Hank,
ich besitze selber einen ESP Horizon (1) aus den späten 80'ern. Ich hatte ihn mal einen Halbton runtergestimmt, das war es aber auch...wie er sich in dieser Todesmetaller-Stimmung spielen lässt weiss ich leider nicht.

Der Bass selber ist Top, ich ziehe ihn so manchen Edelbässen bzw. bekannten Marken vor. Das ESP in den 80/90'ern 1A Instrumente gebaut haben kann dir hier so mancher versichern. (Ich glaub Nymi ist da auch bewandert.)

Er hat mit richtigen Saiten einen super knackigen Slapsound, mit den Fingern gespielt deckt er eine große Fläche an Sounds ab. Es ist sogar einer der Bässe die mit Pick gespielt super lecker klingen. (Was ich leider nicht mache. [:D])

Ich hab neue Potiknöpfe montiert und die Buchse ausgetauscht, die vom Werk montierten Potis sind leider aus Plastik.
Die Aktive-Elektronik ist super fein und lässt am Bass selber sehr viel Freiraum was den Klang betrifft.

Ich kann deinem Freund echt nur zum kauf raten, sogar der Preis ist Top. 350€ sind ja so gut wie geschenkt, ich hab den Bass schon für das doppelte und mehr weggehen sehen.

Ich beantworte auch gerne weitere Fragen. [|)]

BB

PS: Hier die Produktseite zu der Horizon Serie. http://www.espguitars.co.jp/original/horizon-bass/index_end.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bruno!

Vielen Dank für die Info! Werde auf Dein Angebot ganz bestimmt nochmal zurückkommen!!

Gruß,

Hank
 
Moin

Bin mit meinem voll zufrieden laut der ESP page ist das wohl ein Horizon II (shaping + see thru Lackierung)
Hab meinen auf B manchmal auf A runtergestimmt das klappt ganz gut
Auch bei schnelleren läufen bleibt er tight und definiert.
An den Hals musste ich mich erst gewöhnen da er relativ dick und lackiert ist (spiele sonst soundgear) .
Der Sound ist ziemlich flexibel, brav oder dezent zählt aber denke ich nicht zu seinen stärken
Hatte anfangs die ESP PUs und Elektronik drinnen die ich durch EMG ersetzt habe wodurch er noch offensiver klingt.
Kann die Teile gerade für härteres nur empfehlen ziehe meinen der Corvette und dem Preci vor.

mfg
D-fect
 
Meines wissens nach hat doch der erste living colour bassist einen esp horizon gespielt... Sollte also nicht so schlecht sein.
 
Guten Abend!

Plan ist jetzt der folgende: Das Ding wird erstmal ausgeliehen, eingestellt (die Saitenlage spottet jeder Beschreibung, da läßt sich noch locker ein Panzer drunter parken...) und mit einem günstigen Satz Saiten versehen (B-E-A-D), und dann unter realen Bedingungen dem todesmetallischen Leistungstest unterzogen. Mal sehen, was wird! ("Ist es dir zu tief, bist du zu schwach", quasi....)
Euch auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die Antworten!
Habe die Ehre,

Hank
 

Zurück
Oben Unten