"Etwas knifflige Zusatzaufgabe"für Chemiefanatiker

KneffBass

KneffBass

#evilknevels
Beiträge
1.180
Lösungen
3
Ort
DE
Bassix
ß16.884
Also meine Klasse hat von unserem Chemielehrer ein "etwas knifflige Zusatzaufgabe" bekommen, die bis zum Donnerstag den 4.3.2010 gelöst werden soll.

Wäre cool wenn mir jemand von euch helfen könnte und reinzuuuffällig die Antwort weiß :-)[:-PP][:-PP][:-PP]

Also:
"Es wurden zwei Kohlenstoffe gefunden, mit gleicher Summenformel, C3H6 , aber verschiedenen physikalischen und chemischen Eigenschaften. Verbindung A reagiert mit Brom in einer Additionsreaktion zu 1,2 Dibrompropan. Verbindung B reagiert mit brom vorzugsweise zu 1,3 Dibrompropan. Verbindung B wird bei über 100°C und Anwesenheit von katalysatoren(Platin) zu Verbindung A. In Gegenwart von Wasserstoff reagieren beide Verbindungen zu Propan. Beide sind Gase. Mit einem Siedepunkt von 47,7°C siedet Verbindung A früher, als B(Siedepunkt -32,8°C).

Aufgaben:

-Mache für beide Verbindungen begründete Strukturvorschläge.
-Erkläre für jede Verbindung die unterschiedliche Reaktion mit Brom.
-Gebe für beide Verbindungen Namenvorschläge"

Vielen lieben Dank für die Hilfe
[:X][:X][:X]

LG Kneff[:-)]
 
Wenn ich mir die Aufgabenstellung so durchlese muss ich sagen: So richtig aus dem Leben gegriffen! Ein Glück, dass ich Chemie in der Schule (ist schon gaaaanz lange her) abgegeben habe.[^]
 
Die Klassifizierung von Verbindungen nach ihren chemischen und physikalischen Eigenschaften ist in der Analytik äusserst wichtig und wird auch praktiziert!
Das IST mitten aus dem Leben gegriffen [;-)]

Allerdings ist die Aufgabenstellung falsch [:D] - Kannst du deinem Lehrer ausrichten! Der Siedepunkt von Cyclopropan liegt bei -32,8°C *grins*
Und für die Umlagerung zu Propen benötigst du eigentlich soweit ich noch aus meiner OC I weiß mehr als 100°C - eher so gegen 500°C.

Um es also deutlich zu machen: Die gesuchten Verbindungen sind Cyclopropan und Propen.
Die RGs kriegst du selbst auf die Reihe?

Edith meint:
Cyclopropan ist krasses Zeuch: Sehr interessante Verbindung schon allein wegen des absolut ungewöhnlichen Aufbaus. Deswegen ist das Zeug auch äusserst instabil! Die Symmetrie weicht ja sehr weit von einem idealen Winkel von 109,5° ab mit den grade mal 60° die es hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil, streue mir Asche auf mein Haupt und zerreiße meinen bunten Rock!
 
Entschuldigung - Freud lässt grüßen! Ich meinte -32,7°C lt. meiner Literatur! [;-)]

Edith hat den Vorezichenfehler ausgemerzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach weißte: Ich machs mir einfach und sag einfach 240,45 K [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: allerbest

OK, ich nehme alles zurück, behaupte das Gegenteil, streue mir Asche auf mein Haupt und zerreiße meinen bunten Rock!

Du trägst Röcke?
Schön [:D]

Interessanter Thread, interessante Äußerungen von förb.
Sehr belustigend; endlich mal wieder jemand, der es einfach weiß und sagt. [:D]
 

Ich frag mal ,was man mit dem Zeug so anstellen kann ;-)

Obwohl förb wirds wohl wissen....[:-P][;-)]

Naja ....aslo vielen vielen Dank für eure Hilfe[:X][:X][:X][:X] [:-)][:D]

Und mal ganz unter uns.... ich hab auch auf Cyclopropan und Propen getippt [;-)][:o)][:-PP]

Den Rest dürfte ich wohl allein Hinbekommen^^


LG Kneff
 
UNd eine Frage hätt ich doch noch.... gibt es ne allgemeine Summenformel für cyklische Alkane?

LG & thx Kneff
 
Ja gibt es! [;-)]

Edith fragt sich ob du sie auch vielleicht wissen möchtest?

Edith meint ausserdem: Na gut - ich sag sie dir [;-)] Aber du könntest auch selbst drauf kommen, wie die aussieht, wenn du dir mal die homologe Reihe der Cycloalkane anschaust - kleiner Tipp: Es ist die selbe allgemeine Summenformel wie eine andere Verbindungsklasse [;-)]...sieht man ja schon am Propen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs grad selbst gemerkt [:D] ... selbe Formel wie bei den Alkenen : CnH2n [:-)]

ich glaube ich werde öfter auf dich zurück kommen müssen förb [:D]

Das Witzige is ,dass mein Chemielehrer in der 10. Klasse Stoff von der Oberstufe unterrichtet wie er selbst sagt....

Danke nochmal euch allen :-)

LG Kneff
 
Zitat:Original erstellt von: KneffBass

Ja ich habs grad selbst gemerkt [:D] ... selbe Formel wie bei den Alkenen : CnH2n [:-)]

ich glaube ich werde öfter auf dich zurück kommen müssen förb [:D]

So schaut's aus! Allerdings ist nur die Summenformel gleich! Chemisch gesehen sind die (höheren) Cycloalkane äquivalent zu den n-Alkanen und nicht den Allkenen!

Ausnahmenn sind aber Cyclobutan und Cyclopropan, die sich de starken Abweichung vom Tetraederwinkel (der für sp3-hybridiserte C-Atome normal wäre) chemisch gesehen anders verhalten! Stichwort Baeyer-Spannung

Tu dir keinen Zwang an, mich zu fragen: Ich studier den Kram schließlich [;-)]
 

Zurück
Oben Unten