EU Richtlinie zur Plattformarbeit, wie sehen das die Pros hier

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.741
Bassix
ß269.609
Ich hab mal richtig keine Ahnung, ich hab mit dem Preis lebenslänglich unmusikalischen Malochens die Freiheit erkauft, Musik machen zu können wie, wann und wo es mir gefällt.
Ergo sind meine Einsichten darin, wie man heute mit Musik einen Lebensunterhalt erwirtschaften kann recht begrenzt. Daher, weil es mich wirklich interessiert:
Was bedeutet das für diejenigen hier, die versuchen mit den Einkünften aus Musik zu überleben?
Laufen @n.d.escher , @markus_setzer und andere Gefahr, sich wegen ihrer YouTube Channels von YouTube anstellen lassen zu müssen? Muss womöglich @Hen wegen seines Podcasts einen Arbeitsvertrag von @Bassic bekommen?
Oder gilt das evtl. nur für Leute, die sagen wir mal über Jahre den wesentlichen Anteil ihres Einkommens aus dem zweiten Pult 3.Geige Phantom der Oper beziehen?
Klar, blöde wäre es, wenn alle, die ihre schmalen Gagen mit Uber-Fahren aufbessern auf einmal dort fest angestellt werden müssen, und damit aus der KSK fliegen...
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, aber es würde mich wirklich interessieren.
 
YouTube Channels von YouTube anstellen lassen zu müssen?
Ich bin kein Pro, aber mit YT verdient man quasi kein Geld, wenn man nicht mindestens zehntausende, besser hunderttausende Abonnenten hat.
Es gibt einige Videos recht großer Content Creator wie man so schön sagt die einem vorrechnen, das wenn man nicht grad hart Werbung für alles mögliche macht und zig Videos das eher ein Nullsummenspiel ist.
Pro 1000Aufrufe geht es ja nach Werbung und Inhalt von 0,05-5€ maximal.
Aktuell ist es sogar so das gerade im Musikbereich gestandene Youtuber sich von YT wegbewegen und auf Nebula oder Patreon ausweichen, da es sich einfach nicht lohnt.
Mit Podcasten verdient man auch erst Geld wenn man entsprechende Verträge und Reichweiten hat.
 

Zurück
Oben Unten