EU- weites Verbot von Röhrenamps

Siköx

Siköx

Well-Known Member
Beiträge
890
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß34.761
Energieeffizienz heißt das Stichwort.
Das Probem ist nicht, daß der Neuverkauf gestoppt
werden soll (erstmal nur Class A Endstufen und Vollverstärker),
sondern das der Betrieb vorhandener Geräte eine Ordnungswidrigkeit
darstellt. (Angedacht ist der 1.1.2011 laut Umweltministerium)

Ich bin ja selbst in's grübeln gekommen.
Mein 4x6L6 Amp macht mal gerade 100w und hat eine
Stromaufnahme von gemessenen 434w bei Zimmerlautstärke.
Dafür gibt es gar keine Effizienzklasse, höchstens ZZZ!
Man kann den Staat und und die EU verstehen, Eisbären und
den Regenwald rettet man mit Röhrenamps gewiss nicht.

OK, ich bin nicht auf Röhrenamps angewiesen, trotzdem
hab ich noch einen 6W Miniamp, einen Mic-preamp und
mein ganzer Stolz: ein PUE 5 Tube. Alles Röhre und
so richtig will ich nicht auf Röhrensound verzichten.
Als Gitte gar nicht auszudenken, der Fall.
Was sagt Ihr dazu.

Gruß
Siköx

 
Das ist Punk - du spielst Bass und verstösst automatisch gegen das Gesetz!





Edith will dass ich Bass anstelle von Gitarre schreibe [:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja, ohne Kaffee würde ich das jetzt nicht checken.
Aber jetzt mal ne ernste Frage: Röhre und Transe verbrauchen doch ähnlich viel Strom oder gibt sich das was?

Nette Idee [:-)].
Grüße,
K
 
Kann man so nicht sagen.
Erstmal haste bei der Röhre grundsätzlich den Heizstrom. 0,7A sind da sogar schon eher niedrig angesetzt. 0,3 für 'ne Vorstufenröhre.
Sagen wir mal einen FEnder Bassman. 3 Vorstufen und 4 Endröhren macht 23,31Watt für die Heizung.
Knapp 180 mA Anodenstrom gehen auch immer flöten. Macht bei 500V 90W
Also haben wir schon mal eine Grundlast von 113W. Darauf kommen Pi*Daumen noch mal die Hälfte der Ausgangsleistung also ca. 70W Macht also einen "Verbrauch" von knapp 200W. Find ich jetzt nicht so wild.
Ich könnte aber auch was vergessen haben...

EIne Transe braucht nur einen minimalen Ruhestrom ist also im nicht benutzungsfall (Also an aber kein Signal) bestimmt effizienter.
Aber bei Röhrenamps hat man ja auch noch den StandBy.

PS.: Ich vergaß die Trafos sind ja auch noch Verlustbehaftet...
E-A-D-G: Was meinst du, wieviel "verbraten" die denn so?
 
Wir haben neulich bei uns in der Hochschule einen Vergleich gemacht: zwei baugleiche Röhrenverstärker, der eine mit konventionellen, der andere mit den neuen Energiespar-Röhren bestückt. Der zweite war klanglich ein reines Desaster! Erstens hat der sehr lange gebracht bis überhaupt nennenswert Leistung anlag und zweitens war der Ton einfach nur kalt und fad, da klingen viele Transistoramps wärmer.
 
Das man bei Neugeräten noch reagieren kann,
(Energiesparröhren, Kraftwärmekopplung, PV usw), ist technisch
bestimmt machbar, zeitlich wird es aber verdammt knapp.
Angst macht mir, das die EU in einem guten halben Jahr
unseren Übungsraum kriminalisieren will.
Und das ganze ohne Vorwarnung !!!
Alleine der totale Wertverlust der vorhandenen Geräte ist
ein Skandal.

Ampeg, Marshall, Fender und Co halten ihre Informationen
natürlich so gut wie möglich zurück.

Im Hifi-Bereich ist schon mehr durchgesickert:
[URL]http://www.hifi-forum.de/viewthread-108-5531.html[/url]
 

energiesparröhren... pffffff

im falle des falles treffen wir uns mit unseren röhrenverstärkern nachts um drei in berlin. flächendeckende 130 db sollten möglich sein und unseren forderungen das nötige gehör verschaffen. wenn ich hier noch einen bullen seh, der nicht im dienst-prius vorfährt...
 
Zuvor fehlt aber noch ein weltweites Gesetz über Katalysatoren für alle Rindviecher, die ja angeblich mit zu den Hauptverursachern des Ozonlochs sind. [:D]
 
und der läuft dann umweltfreundlich mit atomstrom oder was?

nach allem, was ich bisher so mitbekommen habe, ist das alles kein aprilscherz. aber wie das ganze konkret aussehen wird, weiß auch noch niemand so richtig. ich wart mal gediegen ab, bis so ein schlumpf vor mir steht und meint, daß das alles total schlimm ist. was wollen die machen? bußgeld? sich lächerlich machen? daß die bevölkerung eher mit unverständniss reagiert, wenn dinge, die gestern noch voll in ordnung waren, auf einmal strafbar sind, kennt man ja noch aus den 60ern. konfiszieren? da warte ich nur drauf...
 
nein, eine derartige überlegung gibt es wirklich. näheres ist aber auch nicht herauszufinden. ob alle röhrengeräte dran glauben sollen oder welche speziell. wie gesagt, ich reg mich lieber auf, wenn es konkret ist und die zeit zum aufregen günstig ist. dann bin ich auch viel aufgeregter.
 
da in dem von siköx geposteten hifi-forum seit februar diskutiert wird und diese gerüchte auch anderswo zu finden sind: nein, das ist kein scherz.
 

Zurück
Oben Unten