Euer als erster gespielter Song?

Mensch,- dass waren noch Zeiten, da gab es noch Punks, Poppers und Tedd's. Genau,- und noch ein paar "Hardrocker"........oh Baby, Baby Halbstark......:-)
 
Jahreskonzert der Schulbigband 1983, Beatlesmedley mit dem Anfangssong Hey Jude. Bin damals von meinem Musiklehrer kurz zuvor zum Bassisten "zwangsdegradiert" worden (zum Glück). War damals ein einschneidendes Erlebnis, bis auf die gefühlten 30x Lampenfieber-Pipi-Toilettengänge kurz vor dem Konzertabend.
 

Das war meine Aufwärmübung...vom Lehrer verordnet. Nachdem ich von Kontra zum E-Bass gewechselt bin hab ich zuhause erstmal Riffs nachgespielt. Ich glaube der ersten Song, den ich mitgespielt habe war "Englishman in New York" bekomme heute einen Anfall, wenn ich den Song höre, damals fand ich ihn toll. "Triller" hab ich erst ein Jahr später vernünftig gebacken bekommen. Den fand ich schon immer geil. In der Musikschule wurde mir erstmal Blues in C eingeprügelt. Bis heute nicht ganz meins das mit dem Blues, obwohl man schöne härtere Riffs draus zaubern kann, wenn manns gepeilt hat...hat also doch was getaugt. Das war 1999 oder 2000 und ich hatte noch keinen Führerschein (ich armes Sch***n)
 
Auf dem Bass überhaupt: "Hey Joe" (war der Grund, warum ich überhaupt Bass spielen wollte)
Vor Publikum: "Dust my Broom" von Elmore James. Hatte gerade die ersten 6 Wochen Training auf dem Bass hinter mir, als mein Freund und jetziger Leadgitarrist meiner Band meinte, ich könnte doch mal als Gast bei einem Auftritt seiner damaligen Band diese einfache Nummer zum besten geben. Wir würden das auch vorher ausreichend zusammen proben. Wochenlang habe ich diese Stück geübt, die angeblichen Proben fielen immer wieder aus. Ich am besagten Abend dann ohne Bandprobe in den Club. Angepeilt war, dass ich um 22 Uhr dran wäre. Wie es immer so geht, wurde es 24 Uhr. Bis dahin habe ich mir vor Angst fast in die Hose gemacht. Als ich dann endlich auf die Bühne kam, lief für mich alles aus dem Ruder. Nach wenigen Takten war ich aus dem Schema. Der Sänger grinste und sagte mir dann, welcher Akkord als nächste dran wäre. Bis ich den jeweiligen Grundton gefunden hatte, war die Band aber schon weiter... :-/ Nun, nach wenigen Minuten war das Stückchen dann ja auch beendet, und ich bekam einen Sonderapplaus vom Publikum (kannte auch einige der Gäste) begleitet von Zugabe-Rufen. :O! Verschämt bin ich dann ans Mikro um zu sagen: "Mehr kann ich nicht!" :-(:II:D
 
der erste ganze song war was eigenes. 'n schnelles speedmetalstück sollte das werden, klang aber bestimmt
eher wie gestolperter punkrock. das stück hiess 'pimple cream' (jaja, die pubertät...xx(:D)
(wartet mal, mein text ging glaube ich so:' in your face are growing hundred pimples, yes your face looks like an apple pie,
in your face are so many pimples, you're so ugly you must die...':stolz::D

ansonsten waren das riffs: baba o'riley, walking on the moon, in a gadda da vida, etc...
 
Erstes Riff: Satiscation von den Stones auf ner einsaitigen Konzertgitarre selbst zusammengefummelt.
Erster Song auf Gitte: Nocking on heavens door - Dylan
Erster Song aufm Bass überhaupt: Sanity von Bad Religion
Erster Live: selbstgeschriebener Punksong ohhohoo brutale Welt
 

Erstes Lied mit der Band: "I wanna be your dog" Stooges.

haha, das war mein zweiter Song. Plus "Loose" und "Real Cool Time" - alle Riffs sind auf E und fast gleich.

Das erste? The House Of The Rising Sun. Autoschlüssel hatte ich 1973 noch nicht.

Insiderwitz?
Das hab ich auch gelernt (die Version der Animals). Und dann rhythmisch immer geändert.

bei mir waren es erst mal nur riffs: peter gunn, seven nation army, in-a-gadda-da-vida, day tripper (was für ein fingerbrecher...), für elise, einfache blues-shuffles...
in der band wurde mir dann erst mal "bad moon rising" beigebracht.

Die habe ich auch gespielt: Peter Gunn, Seven Nation Army, In-A-Gadda-Da-Vida und Day Tripper (ich kanns noch heute nicht wirklich spielen :-( )
Haha von CCR wäre ja "Fortunate Son" am einfachsten gewesen, nene ich wollte was schwierigeres: Rage against the Machine :D
 
Haha von CCR wäre ja "Fortunate Son" am einfachsten gewesen, :D

das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Leichtsinn! Ich hab das meiner Band vorgeschlagen und die haben gesagt: "Ok, kein Problem, du singst". Und da hatte ich den Salat. Da hab ich dann losgeträllert und gedacht, dass sie von alleine die lust an meinen Sangeskünsten verlieren. Pfeifendeckel - die Kerle sind widerstandsfähig - und ich muss weitersingen.

Nur zur Illustration meiner Sangeskünste: ich war der EINZIGE Schüler der in unserem ganzen Gymnasium vom SIngen befreit war. Unser Musiklehrer, der wirklich leidensfähig war, hat mich mal gefragt, warum ich nicht mitsinge. Ich darauf "ich kann nicht singen", er "wir singen hier um Spass und Freude zu haben, es geht nicht so um die Schönheit."
Gut, ichh dann 2 WOchen lang voller Inbrunst mitgesungen. Er hat mir dann nach der Stunde gesagt: "Also wenn Du nicht willst, dann musst Du nicht mehr singen".
 
Den ersten Song den mir mein damaliger Basslehrer zeigte war "Boom Boom" (John Lee Hooker).
Und die erste selbst eingeübte Bassline für die Band war "Sittin' On The Dock Of The Bay" (Otis Redding) ... zwei Jahre danach. ;-)
 
deep purple : smoke on the water
jimi hendrix : gloria
U2 : mothers of the dissapeared
the temptations : papa was a rolling Stone
so in etwa....
;-)
 

Zurück
Oben Unten