Eure Meinung zu einem Vorfall ist gefragt....

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß72.558
Hi,

im folgenden lest Ihr eine Review, die ich eigentlich auf unserer Homepage zu einem Gig, der am 17.06. stattgefunden hat, veröffentlichen wollte, es dann aber aus diplomatischen Gründen doch nicht getan habe. Ich denke, wenn ihr die Review lest, könnt ihr Euch ein gutes Bild von dem machen, was tatsächlich vorgefallen ist. Eure Meinungen dazu würden mich wirklich interessieren....

So jetzt gehts los......

An dieser Stelle tue ich mich wirklich schwer, eine entsprechende Review zu schreiben, denn im Normalfall laufen AREA 41 Gigs in toller Stimmung und mit Spaß für jedermann ab. Umso mehr schmerzt es uns, dass ausgerechnet die von uns angedachte WM Party im Pogs unschön eskalierte.
Ich habe auch lange überlegt, ob das hierher gehört. Wir möchten keinen falschen Eindruck bei potentiellen Veranstaltern hinterlassen, daher denke ich werden wir die Ereignisse aus erster Hand schildern, bevor irgendwer irgendwas erzählt.
AREA 41 ist eine professionelle und vor allem friedliebende Band. Die Leute die zu unseren Auftritten kommen sollen Spaß haben und mit einem tollen Gefühl wieder Zuhause ankommen. Das ist für uns von allerhöchster Bedeutung. Unserer Ansicht nach ist die alleinige Verantwortung für die unschönen Ausschreitungen bei den Veranstaltern zu suchen, die nämlich gleichzeitig "Alle WM Spiele-Live" und Live-Music proklamiert hatten, was natürlich nicht realisierbar ist, aber im Vorfeld durchaus zu klären gewesen wäre, wenn man uns entsprechend informiert hätte.
Dementsprechend hatten sich also um 21:30 Uhr ca. 120 AREA 41 Fans im Pogs eingefunden und warteten auf Live Music, die wir ja auch in unserem Newsletter, auf Plakaten und der Website für 21:30 Uhr avisiert hatten. Zu der Zeit lief allerdings noch das Fussballspiel USA - Italien und in der Halbzeitpause, AREA 41 ist eben eine durchweg demokratische Band, fragten wir das Publikum, ob es lieber Fussball sehen, oder Live Music hören wolle. In Anbetracht der WM ist solch eine Frage ja berechtigt. Das Publikum entschied eindeutig: 98% Live Musik. Eine kleine Minderheit, bestehend aus vier Leuten, konnte sich damit nicht abfinden. Sehr zu unserem Entsetzen unter der Rädelsführerschaft einer betagten englischen Lady. Schade, diese Minderheit, verdarb durch ihr Verhalten uns, dem Publikum und letztlich sich selbst den ganzen Abend.
Als aber nach beendetem Auftritt eben jene "Lady"??? dann auch noch extrem handgreiflich und beleidigend gegenüber unserer Sängerin Anja wurde, sich durch mehrfache Warnungen nicht davon abhalten lies und alle Versuche unsererseits den Dialog zu suchen scheiterten, musste die Lady reflektorisch die Retourkutsche hinnehmen.
Dummerweise verhielten sich unsere Veranstalter, die uns nach so vielen Gigs eigentlich kennen sollten, überhaupt nicht objektiv und neutral vermittelnd, sondern ergriffen unverständlicherweise Partei für die gewaltbereiten Fussballfans und hatten in uns ihren Sündenbock gefunden. Schade :-(
Wir haben für uns die Konsequenz daraus gezogen von weiteren Auftritten im "The Pogs" abzusehen. Das hat AREA 41 wirklich nicht nötig. Tut uns leid für unsere Fans im Pogs, aber wir werden garantiert eine andere Location finden.
 
Klingt unschön, aber im Grunde seid ihr selber schuld. Ich kenne diese Location nicht, aber wie könnt ihr einen Gig an einem Abend annehmen, an dem gleichzeitig eine WM-Live-Übertragung stattfinden soll? Wie soll das denn funktionieren? Sorry, aber hier waren die Probleme ja regelrecht vorprogrammiert...
 
ihr habt wegen den 4 leuten nicht gespielt?
also ganz ehrlich. die 4 wären mir egal gewesen.
ich versteh auch den veranstalter nicht. der hätte doch sagen müssen, dass ihr spielen sollt. schließlich war die mehrheit seiner (zahlenden) kunden für die band.
und wenn die alte lady handgreiflich wird, dann haut ihr eins rein!!! wie man in den wald ruft....
oder setzt sie vor die tür [ooo]


wenn der veranstalter sich nicht innerhalb kurzer zeit für sein verhalten entschuldig, dann würde ich da nicht mehr spielen. es sei den euer honorar ist sehr gut. und wenn ihr da nochmal spielt, macht irgendwie ne kleine bemerkung wer euch auch hören will... insider witze kommen immer an (vorrausgesetzt ein kleiner kreis versteht den auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: precision78

Klingt unschön, aber im Grunde seid ihr selber schuld. Ich kenne diese Location nicht, aber wie könnt ihr einen Gig an einem Abend annehmen, an dem gleichzeitig eine WM-Live-Übertragung stattfinden soll? Wie soll das denn funktionieren? Sorry, aber hier waren die Probleme ja regelrecht vorprogrammiert...

Die Termine für diese Gigs stehen schon seit Ende 2005 fest. Wie ich geschrieben habe....Kein Problem wenn der Veranstalter von vornherein gesagt hätte, dass wir erst nach dem Spiel anfangen sollen. Hat er nicht und so hatten wir unseren Fans die dort übliche Anfangszeit von 21:30 Uhr avisiert. Die haben dann auch auf uns gewartet und hätten es bestimmt nicht verstanden, wenn wir plötzlich 1Std. später anfangen. Sorry, aber Organisation eines Gigs und Übertragung von WM-Spielen ist Sache des Veranstalters und nicht der engagierten Band.
 
Zitat:Original erstellt von: mobis.fr

ihr habt wegen den 4 leuten nicht gespielt?
also ganz ehrlich. die 4 wären mir egal gewesen.
ich versteh auch den veranstalter nicht. der hätte doch sagen müssen, dass ihr spielen sollt. schließlich war die mehrheit seiner (zahlenden) kunden für die band.
und wenn die alte lady handgreiflich wird, dann haut ihr eins rein!!! wie man in den wald ruft....
oder setzt sie vor die tür [ooo]


wenn der veranstalter sich nicht innerhalb kurzer zeit für sein verhalten entschuldig, dann würde ich da nicht mehr spielen. es sei den euer honorar ist sehr gut. und wenn ihr da nochmal spielt, macht irgendwie ne kleine bemerkung wer euch auch hören will... insider witze kommen immer an (vorrausgesetzt ein kleiner kreis versteht den auch)

Achtung, genau lesen bitte... Klar haben wir gespielt. Diese 4 Leute waren uns nach einer demokratischen Abstimmung egal. Das hat diese 4 Leute aber nicht davon abgehalten, miese Stimmung zu verbreiten und am Ende noch unsere Sängerin anzugreifen....die sich ja dann auch entsprechend gewehrt hat...

Wie erwähnt, war das unser letzter Gig in dem Laden, da gibts gar keine Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja AREA....das ist ein Grund von vielen, warum wir im Vorfeld schon gesagt haben, daß wir niemals nicht im Pogs spielen werden [;-)]

Schade, daß es so für Euch gelaufen ist, andererseits verstehe ich aber auch Tom&Co. nicht...

Shit happens...twice if necessary[ooo]

Einfach weitermachen!

PS: Was ist denn nun wieder mit Deinem neuen Amp?? Schon wieder verkaufen??? [;-)]
 
Zitat:
PS: Was ist denn nun wieder mit Deinem neuen Amp?? Schon wieder verkaufen??? [;-)]


Nicht unbedingt...Das läuft nur so am Rande...Wenn ja dann ja, wenn nicht..kann ich prima mit diesem Amp leben. Der macht Superdruck und hat ausreichend Headroom und ist dabei hochflexibel und klingt wirklich gut.... Im Hinterkopf habe ich aber immer noch so das Ziel Glockenklang....
 
tja... von fussball halte ich überhaupt nichts und jetzt um so mehr... aber die probleme habt ihr in der tat erwarten können, so sind die fans halt...
 
Zitat:Original erstellt von: AREA
Dummerweise verhielten sich unsere Veranstalter, die uns nach so vielen Gigs eigentlich kennen sollten, überhaupt nicht objektiv und neutral vermittelnd, sondern ergriffen unverständlicherweise Partei für die gewaltbereiten Fussballfans und hatten in uns ihren Sündenbock gefunden.
Ich schätze die waren auch Fußballfans. [:D]

Also, wenn ein Termin (egal um was es geht) schon lange, lange, lange feststeht und dann wider Erwarten ein Terminkonflikt entsteht, hat man mehrere Möglichkeiten:
A) den geplanten Termin absagen/verschieben
B) den geplanten Termin wie geplant durchfürhen
und eben
C) eine Veränderung

ALLE (!!!) Beteiligten kann man sicherlich NIE zufrieden stellen.
Aber eine Kombination wie bei euch geschehen war von vornherein zum Scheitern verurteilt. Die Veranstalter hatten das schlecht gemacht. Sie suchten (wie du sagtest) einen Sündenbock und denen ist vollkommen egal wer das ist: ihr, diese "Lady" oder auch "der Liebe Gott".

Hmmm, oder ihr hättet bei euren Songs improvisieren müssen und den Fußballkommentar singen sollen. [:D][:D][:D]
 
Hallo

Warum können die denn nich das Spiel schauen, wenn ihr spielt? Ich schaue fast jedes Spiel in der Kneipe und da hör ich vom Spiel auch nicht immer viel - ist ja egal. Ich allerdings will den Fussball sehen, nicht hören.

Grüsse
 

Zitat:Original erstellt von: BTom

Wenn ich das richtig lese, lautete das Programm des Abends "Fussball und Livemusik" und nicht "Fussball oder Livemusik" oder vielleicht "Abend nach Wunsch".
Ich denke der Abend ist ganz einfach äusserst schlecht vom Veranstalter vorbereitet worden! Ihr hättet bis zum Ende des Fußballspiels warten sollen. Zumal es sich nur noch um eine 3/4tel Stunde handelt. Was hättet Ihr gemacht wenn die Abstimmung z.B. 60% zu 40% gelaufen währe?
Das Verhalten der Fans ist natürlich nicht zu entschuldigen. - Unschöne Sache!

Übrigens Tom: Ich verstehe Eure Fans: Solide Musik - Lob!

Wenn die Abstimmung der Frage II Halbzeit oder Live Mucke nicht so drastisch eindeutig gewesen wäre und da hätte es noch nicht einmal 60% zu 40% gebraucht sondern 20 Fussballintersseierte hätten uns wahrscheinlich gereicht, zumal unser Drummer und ich auch begeisterte WM Kucker sind. Dann hättrn wir gewartet bis das Spiel vorbei ist, aber der ganze Laden hat bei der Frage lauthals "Liiivvee Musiiiik" gebrüllt. Im übrigen sehe ich es noch immer so, dass nicht wir als Band, sondern der Veranstalter den verlauf eines Abends zu organisieren hat. Doch dieser stand nur Achselzuckend mit dümmlich fragendem Gesicht hinter der Theke. Hätte man aber alles im Vorhinein klären und absprechen können. Wobei 1Std später anfangen, ist bei 4,5 Std Live Programm schon viel...Das wär dann mit 2-3 kleinen Pausen leicht bis 4 Uhr Morgens gegangen....
 
Ihr habt Eure Konsequenzen gezogen und das zu recht...
Wie schon gesagt, das Pogs ist anders als andere Läden. Was dort abgeht - vor allem der ganze "Knüngel" und die Gerüchteküche (die hat sicher mit Euch nix zu tun) ist manchmal nur zum Haareraufen...

Sicher ich mag den Laden, aber spielen würde ich dort nie...Als Kneipe gemütlich, bin auch gerne dort aber man muß höllisch aufpassen, was man macht, mit wem man über was redet etc. Das kann einem den Laden dann doch schon mies machen...

Dafür können Tom & Barbara aber nix, dennoch hätten sie an dem Abend einiges anders machen müssen, vor allem hätten sie schon im Vorfeld Partei ergreifen müssen. Entweder Ihr oder Fuppes...

Allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum Du das Review nicht genau so auf die Seite stellst.

Wem zu liebe machst Du das denn??
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man von englischen Fans anderes erwarten. Sie hat ihrem Ruf alle Ehre gemacht.

Sie sind nicht Mensch, sie sind nicht Fan.
Sie sind ganz einfach Hooligan.
 
naja fips, so würde ich das auch nicht unbedingt darstellen....

Es ist ganz einfach blöd gelaufen...viele Umstände kommen bei sowas zusammen. Sowas kann auch unter anderen Umständen bei Gigs passieren. Da muß nicht mal Fußball der Anlass sein...

Außerdem kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, daß ich mindestens genauso viele fanatische Deutsche kennen, die ähnlich reagieren würden. Das ist nicht spezifisch englisch...

Auf England lasse ich nix kommen [:D]
 
Hallo
@Hozzy
Die Engländer sind schon speziell. Da kansst auch du nicht die Augen davor verschliessen. Sie sind bei Sportveranstaltungen schonn immer negativ aufgefallen. Zudem sind sie ziemliche Säufer (meine Erfahrungen) und sie sind im Besoffenen Zustand sehr laut und auch etwas "wild".
Aber was sagt uns die Geschichte? Sogar Auswärtige Störenfriede mit Lösungsmittel im Blut werden uns Musikern vorgezogen [:-(]

Grüsse
 
@ gaemschbock:
Na, na, na...

Ich habe schon sehr viel Spaß mit Engländern gehabt! Zudem mag ich keine Pauschalverurteilungen und muß konstatieren, daß es unter den Deutschen auch viele gibt, die sich nicht zu benehmen wissen!

Aber zu dem eigentlichen Thema:
Gab es denn nur diese eine Location, in der Fußball gezeigt wurde? Warum haben die 4 sich denn nicht in ein anderes Lokal begeben, wenn sie ungestört gucken wollten?

Wir stehen am Samstag vor dem gleichen Problem: wir spielen (sogar mit zwei Bands) in meiner Stammkneipe, die auch Fußball überträgt.
Dann warten wir einfach, bis das Spiel aus ist und treten erst dann auf (obwohl es etwas blöde ist, da ja ab Achtelfinale Verlängerung und Elfmeterscheißen drohen... wird sicher spät).

Sollte das Publikum uns allerdings nötigen, bereits vorher loszulegen, werden wir das selbstverständlich tun!

Da ist einfach ein bißchen Flexibilität und gegenseitige Rücksichtnahme erforderlich, die aber den bereits genannten vier "Fans" offensichtlich abging (wobei ich die Aufregung ja in Ansätzen noch hätte nachvollziehen können, wenn England zu dem Zeitpunkt gespielt hätte; aber USA - Italien... [ooo]).

Vielleicht hättet Ihr "Football is coming home" spielen sollen... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy



Allerdings kann ich immer noch nicht nachvollziehen, warum Du das Review nicht genau so auf die Seite stellst.

Wem zu liebe machst Du das denn??

Ganz einfach, ist ja nicht nur meine Seite, sondern die der Band und da soll solch eine Review jeder absegnen. Im übrigen möchte ich da jetzt auch nicht, dass da so´ne Art Schlammschlacht zwischen uns und den Betreibern des Pogs draus erwächst. Das Thema Pogs ist für uns durch und gut ist. Ich befürchte außerdem, das potentielle neue Veranstalter sich daran stoßen könnten und uns automatisch mit Randale in Verbindung bringen, selbst wenn wir das noch so verständlich und wahrheitsgemäß schildern...
 

Zurück
Oben Unten