EV PA Box: reconen oder austauschen?

M

MarcDür

Well-Known Member
Beiträge
187
Ort
Rosenheim, Obb.
Bassix
ß13.687
Moin.
Ich hab ziemlich günstig ein Paket kaufen können. Es enthielt unter anderem ein Paar EV Tapco 100s "Entertainer" Boxen.
Beim ersten Test fiel auf, dass ein Tweeter nicht funktioniert. Beim Tausch des funktionierenden mit dem defekten war dann auch klar, dass es tatsächlich am Tweeter liegt. Wie gehe ich jetzt vor, um herauszufinden, was genau defekt ist?

Beim Ausbau der 12" Speaker fiel mir auf, dass die Sicken derselben fertig sind. Auf Nachfrage bei EV bekam ich folgende Antwort:
"den Hochtöner gibt es leider nicht mehr, wir haben aber noch die Schwingspule: F.01U.110.857 SPA Diaphragm and Coil (CHTD ON B83487) – Nettopreis: 47,82 € - 3 St. sind auf Lager. Recone Kit 12”er: F.01U.110.602 SPK Recone Kit 1812-560 – Nettopreis: 67,90 € - 3 Wochen Lieferzeit. Achtung: Kleber sowie Zentrierung ist nicht enthalten! + 10,90 € Frachtpauschale netto. "

Das kommt mir jetzt erstmal eher viel vor.

Was würdet ihr machen? Speaker reconen oder austauschen gegen bessere gebrauchte/neue?

Danke
Marcus
 
Das sind gute Teile. Der Invest könnte sich lohnen. Allerdings ist reconen gar nicht so einfach... Ein Diaphragma ist schnell getauscht.
Hast du schon mal einen Speaker recont?
 
Dann würde ich das lieber machen lassen. Das kostet natürlich auch nochmal was...
Nur die Hochtöner ist wie gesagt nicht so problematisch. Ich seh auch gerade dass es nur um die Sicke geht. Das ist ja kein kompletter Recone. Das geht einigermaßen.
 
Ich würde die auch auf jeden Fall behalten :great:
Wenn du das reconen machen lassen möchtest, ruf mal bei einem örtlichen PA Verleiher an, wenn das ein großer mit eigener Werkstatt ist, können die das wahrscheinlich selbst vor Ort machen, sonst kennen sie kompetente und günstige Ansprechpartner.
Reconen ist bei einem PA Verleiher öfter mal angesagt ...
LG
Oli
 
Moin.
Ich hab ziemlich günstig ein Paket kaufen können. Es enthielt unter anderem ein Paar EV Tapco 100s "Entertainer" Boxen.
Beim ersten Test fiel auf, dass ein Tweeter nicht funktioniert. Beim Tausch des funktionierenden mit dem defekten war dann auch klar, dass es tatsächlich am Tweeter liegt. Wie gehe ich jetzt vor, um herauszufinden, was genau defekt ist?

Musste dreimal lesen um zu verstehen was genau du wissen willst.

Das Diaphragma der anderen Box darfst du wohl auch tauschen weil sehr wahrscheinlich beschädigt. Zumindest lohnt es sich das Dingen mal genauer anzuschauen.

Beim Ausbau der 12" Speaker fiel mir auf, dass die Sicken derselben fertig sind.

Ein Diaphragma tot und das andere sehr wahrscheinlich auf dem besten Weg in die ewigen Jagdgründe. Sicken fertig, jetzt mal ehrlich, die Lautsprecher wurden höchst wahrscheinlich gequält bis der Gaul tot wahr.

Ich denke dass ein kompletter Rundumschlag (komplette Runderneuerung) die einzige vernünftige Lösung ist.

Ergo das andere Diaphragma tauschen und die beiden Lautsprecher zum Reconen geben.

Zweite Alternative, man gibt die beiden Boxen günstig an Bastler wieder ab.
 
Mit den Recone Kids muß man höllisch aufpassen. Manchmal besteht es nur aus den Einzelteilen und es "kann" passieren dass die ein oder andere Servicewerkastatt damit etwas überfordert ist das Kid ordentlich zusammenzubauen. Leichter ist es wenn das Kid bereits vormontiert ist und man quasi dann nur noch die komplette Einheit aus Membran, VC und Zentrierung/Sicke wechseln muß.
 
Ich denke dass ein kompletter Rundumschlag (komplette Runderneuerung) die einzige vernünftige Lösung ist.
Nach reichlich Überlegung seh ich es jetzt auch so. Die Lautsprecher sind kult und wenn man auf altes Zeug steht, kann man da ruhig mal was investieren.
Ist halt immer eine Frage des Budgets.
Wenn das Feld nicht so wichtig ist, würde ich es komplett vom Fachmann machen lassen. Wenn es lediglich darum geht zwei günstige Topteile zu haben, dann solltest du besser was anderes suchen.
 
Diese Boxen werden gebraucht zwischen 80 und 120 Euro gebraucht gehandelt, ich würde mir die Mühe nicht antun. Wenn allein der Reparatur Satz über 100 Euro kostet und noch keine Arbeitszeit mit drin ist. Aus den beiden kaputten vielleicht eine funktionierende bauen und als Monitorbox nehmen.
 

Die Entertainer wäre mir auch etwas zu platt. Ist ja mehr eine reine Gesangsbox. Bässe braucht man da nicht erwarten.
Da gibt es auf den Markt schon sehr günstig die SX100 oder die SX200/300 (die beiden letzteren unterscheiden sich hauptsächlich durch die Weiche. Die SX300 ist etwas mehr "hifi" abgestimmt, also etwas schärfere Höhen und ein bisschen weniger Mitten und die SX200 hat mehr Punch. Das sind wirklich sehr solide Teile. Habe mir letztes Jahr selbst zwei SX200 Top geschossen und bin immer noch erstaunt, wieviel die rauspowern. Diese SX200 hat die gleichen Chassis drin wie die Tour-X 1121 Topteile. Ich fahre sie mit 450W rms pro Box über einen 60Hz Highpass und da lassen sich die Teile gar nicht durch beeindrucken. Über ein Speakermanagement ist passenden Limitern kann man die sogar mit 1,2 KW pro Box anfahren. Das ist schon heftig! Die Aktivboxen aus der Serie mit ihren eingebauten Class-D-Endstufen kommen da nicht ganz mit.
 

Zurück
Oben Unten