EV15L Angebote (z.B. auf eBay)

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß13.253
Hallo,

erinnere mich gerade daran, das ich dereinst mal eine EV15L-bestückte Box besaß, die leider in Band-Auflösungswirren verloren ging ... nun spiele ich mit dem Gedanken, mir wieder eine (oder 2) solche anzuschaffen.

Man sieht auf eBay häufig Speaker-Angebote, mal "reconed", mal "stiffened cone" etc ... taugt sowas was, oder muss man dem mit Vorsicht begegnen ? Sind ja zumeist auch nicht billig ...

Weiterhin, was hat es zu bedeuten, wenn der Speaker das 'ProLine' Label trägt ?

Gruss,
n
 
Bei Reconed gibt es keine Probleme, wenn dort wieder eine Original-Membrane verwendet wird.Problem ist nur immer wieder: Hat da jemand selbst gebastelt oder stammt das Ding aus einer Fachwerkstatt. Die Membran des EV15 L ist schon was besonderes durch die NAWI-Formgebung und der für einen 15" sehr geringen Masse. Von solchen Sachen wie "stiffened" oder "Treated" würde ich die Finger lassen. Im Zweifelsfalle besorgst Du dir für kleines Geld nen defekten EV15L und lässt ihn bei Bosch / Dynacord reparieren.

Ob Du jetzt nen OEM oder ProLine hast, spielt keine Rolle. Bis auf den Schwingspulenträger sind die komplett gleich. Dem ProLine hat man zusätzlich noch ein Deko-Häubchen mit Kühlrippen für den Magneten verpasst. Die technischen Daten sind bis auf die thermische Belastbarkeit völlig gleich. Die Nomex-Spule des ProLine darf halt heisser werden.
Für eine Bassbox bringen die 200 Zusatzwatts gar keinen Gewinn, da im tiefen Bassbereich die Physik Grenzen setzt , weil irgendwann mal die maximale Membranauslenkung erreicht ist. 400W sind sinnvoll gewesen, wenn man die Chassis als PA-Midrange ab 100Hz mit extremen Schallpegeln oder als Horntreiber eingesetzt hat.

Kurzum... Völlig egal! Aber lass dir keinen EV15B andrehen. Der ist ein reiner Bass und kein Breitbänder. Die bewegte Masse ist etwas höher, wodurch etwas kleinere Gehäuse möglich wären. Das geht aber physikalisch nun mal etwas auf Kosten des Wirkungsgrades (fast 3dB leiser) und der Spritzigkeit. Im direkten Vergleich zum 15L klingt der 15B so als wenn eine Decke drüberhängt.

Gruß
Stefan
 
Sind aber in letzter Zeit um 30 bis 40% teuerer auf ibäh geworden. [B)] Anscheinend interessieren sich sehr viele für die Speaker (weine meinen auch noch nach...). [:(!]
 
Tja... Einen fetten Bass wird der 18Sound und der Faital wohl schon machen können... Vielleicht noch viel mehr als der EV15L... Aber nicht mit dem Wirkungsgrad und vor allem der Höhenwiedergabe. Eine dem EV15L änhnliches Chassis ist der B&C 15PE40. Auch der passt von den Parametern direkt in das TL606-Gehäuse.

Aber um die reine Basswiedergabe geht es überhaupt nicht... Der EV15L ist ein richtiger Breitbänder! Spielt da man ne Strat oder Telecaster drüber. Da werden viele 12"er dum(pf) aussehen. Fender hat die Teile ja auch einige Zeit in den Concert Amps verbaut als Ablösung für den JBL D130.
Was noch dazukommt, ist das ausgesprochen moderate Verhalten, wenn man den Speaker an die Grenzen treibt. Da schlägt nix an oder beginnt heftig zu matschen.

Modernere 15"er, besonders 18-Sound, Eminence Kappa Pro, Precision Devices etc. sind eigentlich PA-Bass-Speaker und keine Instrumentenspeaker (wenn keine MIttelhochtonunterstützung erfolgt) und im Tiefbassbereich schafft so mancher von denen allein soviel wie zwei EV15L.
Diesen einzigartigen Sound der EVs bekommt aber leider keiner hin.
 
@ stratitis: genau so ist es ... habe die 15l s aus alten basshörnern raus gebaut ... nen fetten eighteensound rein --> kein vergleich ... Minimum das doppelte an bass
... aber den EV für mittel Hochton ... ein genuss ... nicht umsonst hab ich davon 4 stück zuhause ;-) ... 2 in meiner hifi/pa und 2 müssen noch für ne bassbox verbaut werden
 

Zurück
Oben Unten