Eventide H90 „nur“ 2 Effekte gleichzeitig!?

Bass Boomer

Bass Boomer

Well-Known Member
Beiträge
1.212
Ort
DE
Bassix
ß21.761
Ich habe mich etwas über den Eventide H90 informiert. Ich finde den Ansatz eines klassischen hochwertigen Multieffekts ohne Amp und Cab IR stuff sehr reizvoll.
Bei dem Gerät wird als Feature hervorgehoben, dass es im Gegensatz zum H9 nun zwei Algorithmen gleichzeitig verwerten kann. Ist das aber nicht verglichen mit dem Helix, Quad Cortex etc. nicht eigentlich eher schwach und dafür dann doch ziemlich teuer?
 
Ich habe schon spezifiziert was genau ich reizvoll finde. In wieweit soll deine Antwort nun hilfreich sein?
 
Bei Eventide ist ein Algorithmus nicht mit einem Effekt gleichzusetzen. Da gibt es diverse Kombinationen. Ein Algorithmus kann z.B. Delay und Reverb sein oder Delay und Modulation, Zerre und Modulation etcpp.

Um einen Eindruck davon zu bekommen, was die Algorithmen abdecken, kannst du dich ja mit dem H9 auseinandersetzen, das kann nämlich nur einen. Vielleicht überrascht es dich ja, was die Kiste trotzdem so produzieren kann.


Und wenn dir das trotzdem nicht ausreicht, greifst du eben zu einem HX Effects, Boss GT1000Core oder wenn es nonplusultra sein soll: Fractal FM3.

Das charmante bei Eventide ist allerdings, dass bereits die Factory Patches wirklich gut sind und direkt zum Spielen einladen. Bei einem Boss oder Helix wirst du erst einmal 'ne ganze Weile schrauben müssen, um vergleichbare Ergebnisse zu bekommen. Und einige Sachen wirst du da gar nicht reproduzieren, weil du sie nicht auf dem Radar hast. Bei Eventide sind durchaus auch sehr unkonventionelle Sachen dabei, die man sich so wohl nie aufgebaut hätte. (An dieser Stelle muss ich allerdings sagen: das gilt für das FM3 ebenso. Das hat ebenfalls eine exzellente Auswahl an komplexen und trotzdem praxistauglichen Effektketten ab Werk abgespeichert)
 
Ohne es ausprobiert zu haben (das Gerät ist hier in der Diaspora in keinem Laden zum Ausprobieren), habe aber einige wirklich gute Videos dazu gesehen, erscheint mir das H90 perfekt für den Bass. Die Sounds klingen für mich rein, sehr transparent und ein Octaver, der Akkorde fraktalfrei and nahezu latenzfrei übersetzt, ist mir anderswo nicht bekannt. Ich muss jetzt ein Jahr sparen, dann dürfte ich die Kohle haben.
 
Besitzt jemand von Euch ein Eventide H90???? Ich überlege, mir das anzuschaffen, um einige Effekte zu ersetzen (und mehr Effekte zu bekommen... ) Ich habe die Frage schon an anderer Stelle gestellt, aber niemand scheint eine Antwort zu kennen...

Wichtig für mich:

Kann ich mit dem Ding einen Lowpass Filter bauen, der mit Expressionpedal regelbar ist? Getreten 100% normaler Sound, Pedal zu… dann eben fast nur „Tiefen“.

Ich finde dazu nix im Manual… die Filter sind wohl mit Envelope und der EQ hat keinen Highcut.

Danke für Feedback

(zur Zeit benutze ich ein Dr Scientist Dusk dafür).
 
Ich habe zwar nur ein H9, aber einen "nackten" LowPass Algo gibt es nicht. Das wird auch das H90 nicht können denke ich. Es ist eher ein Pitch-, Delay, Modulation Gerät.
Edit -
hier die Übersicht des H9, da sieht man wo die Prioritäten liegen:
Bildschirmfoto 2023-12-12 um 10.09.30.png


richtig - der EQ hat keinen Hi-Cut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar nur ein H9, aber einen "nackten" LowPass Algo gibt es nicht. Das wird auch das H90 nicht können denke ich. Es ist eher ein Pitch-, Delay, Modulation Gerät.

Danke für Deine Antwort... das wäre ziemlich enttäuschend. Wie ich das so gesehen habe, gibt es beim H90 einen EQ (aber wohl ohne die Möglichkeit Höhen abzuschneiden...) und auch einen umfangreichen Modulationseffekt für bewegte Filter (Sinus, Triangel usw.) und auch per Expression steuerbare Geschwindigkeit dieser Filter... aber ob man das auch abschalten kann, um den Filter einfach per Fuss zu regeln... das ist irgendwie nicht ersichtlich.

Für die Modulation steht da: "Manual: When selected, the Manual Mod parameter will control the modulation." ... was das bedeuten soll, verstehe ich nicht.

Beim EQ hat man für die Höhen einen Shelving-Filter... aber keinen Cut.

Das Sculpt ist ein erweitertes Wah-Effekt. Aber ein Low-Pass-Filter ist kein WahWah... ;-)

Ich finde es merkwürdig, dass so eine Standard-Funktion anscheinend nicht vorhanden ist... :-( ... im HX-Stomp gibt es da wohl sogar unterschiedliche Möglichkeiten, das umzusetzen...
 
Danke für Deine Antwort... das wäre ziemlich enttäuschend. Wie ich das so gesehen habe, gibt es beim H90 einen EQ (aber wohl ohne die Möglichkeit Höhen abzuschneiden...) und auch einen umfangreichen Modulationseffekt für bewegte Filter (Sinus, Triangel usw.) und auch per Expression steuerbare Geschwindigkeit dieser Filter... aber ob man das auch abschalten kann, um den Filter einfach per Fuss zu regeln... das ist irgendwie nicht ersichtlich.

Für die Modulation steht da: "Manual: When selected, the Manual Mod parameter will control the modulation." ... was das bedeuten soll, verstehe ich nicht.

Beim EQ hat man für die Höhen einen Shelving-Filter... aber keinen Cut.

Das Sculpt ist ein erweitertes Wah-Effekt. Aber ein Low-Pass-Filter ist kein WahWah... ;-)

Ich finde es merkwürdig, dass so eine Standard-Funktion anscheinend nicht vorhanden ist... :-( ... im HX-Stomp gibt es da wohl sogar unterschiedliche Möglichkeiten, das umzusetzen...
Ich habe zwar nur ein H9, aber einen "nackten" LowPass Algo gibt es nicht. Das wird auch das H90 nicht können denke ich. Es ist eher ein Pitch-, Delay, Modulation Gerät.
Edit -
hier die Übersicht des H9, da sieht man wo die Prioritäten liegen:
Anhang anzeigen 750616

richtig - der EQ hat keinen Hi-Cut

Seite 59
 

...Ich hab das jetzt mal ausprobiert - @Ratterbass hat recht et geht mit dem ModFilter Algorithmus. Ich habe allerdings nur ein Moog EP-3 hier, da ist der Regelweg falsch. Mit einem passenden Expressionpedal sollte das schon tun. Das ist ein simpler LoPass, per EXP-Pedal gesteuert. Nicht sexy, aber tut.

HiCut H9.PNG
 
Vielen Dank nochmal für das Probieren... ein sexy LoPass wäre ja schon klasse... das wäre einer mit ein bischen Resonance ... aber nun gut... für die Praxis wird es reichen.

Ich habe mich auch mal im Eventide-Forum angemeldet... und die Frage da gestellt. im H90 heißt das "Manual Mod", wenn es darum geht einen Parameter manuell zu steuern... und das geht u.a. mit einem Expression Pedal. Es war irgendwie nur diese Bezeichnung, die mir "????" auf die Stirn gezaubert haben. ...und irgendwie wird das dann auch klarer, weil fast alle Algorythmen bei denen das relevant ist, diesen "Manual Mod" haben... bei Modulation z.B. immer, wenn es um die "Kurve" geht...

Nun werde ich mal schauen, wo ich denn am besten ein H90 herbekomme... die Gebrauchtpreise von 900 EUR und mehr sind ja noch heftig.
 
Ich hab eins…

Man muss schon schauen, dass man sich nicht verliert. Aber erstmal sind die wichtigsten Sounds fertig, um weiter optimiert zu werden.

Ich bin ziemlich überzeugt! Mich warte ich auf passende Kabel, damit alles schick ist.

Sollte man mal einen Eventide Threat aufmachen? Den gib‘s noch nicht, oder?
 
Würde mich interessieren.

Ich arbeite gern mit dem Stomp, da ich aber (auch) einen Marleaux Tonwerk und einen Source Audio Atlas Compressor habe, könnte man alles andre (bei mir also weitestgehend Modulation, selten etwas Hall, evtl. EQ in andre Richtung verbiegen) mit dem H9 machen.

So viele Möglichkeiten...
 
Jetzt hab ich mal die Kleinanzeigen nach einem H9 durchforstet, und frustriert aufgegeben.
Es gibt wohl ein H9, ein H9 Max, ein H9 Core und ein H9 Core Max, und alle sehen gleich aus....
Kann jemand in einem einfachen Satz vllt. erklären, was das alles bedeutet?
 
Jetzt hab ich mal die Kleinanzeigen nach einem H9 durchforstet, und frustriert aufgegeben.
Es gibt wohl ein H9, ein H9 Max, ein H9 Core und ein H9 Core Max, und alle sehen gleich aus....
Kann jemand in einem einfachen Satz vllt. erklären, was das alles bedeutet?
Hardware ist die gleiche. Die Max Modelle haben ab Werk sämtliche Algorithmen freigeschaltet, bei den anderen muss man welche dazukaufen. Man kann ein non-max auch auf ein Max upgraden. Preise hab ich grad nicht im Kopf fürs Upgrade, würde aber schätzen, dass es sich nicht lohnt ein non-max zu kaufen.
 
Und wenn man deren Forum glauben darf, können die Upgrades nicht mitverkauft werden:

 
Ohne Gewähr:

Gerade von einem Verkäufer auf kleinanzeigen informiert worden, daß sein Account auf den Käufer übertragen werden kann, so daß die Upgrades erhalten bleiben.
 

Zurück
Oben Unten