EVM 15L in Kombination mit anderem tiebasstauglicherem 15er


deeptone
deeptone
Well-Known Member
Bassix
ß77.537
Hat schon einmal jemand den 15L mit einem anderen tiefreichenderen 15er Basschassis kombiniert ?

Natürlich sollte dieser in einem eigenen Abteil und evtl. nach oben begrenzt werkeln.

Der Hintergrund ist das ich gerade 2 mächtige tiefbasstaugliche Speaker über habe.
Die könnten sich dafür eignen. Wobei ich schon jetzt vermute das es sich klanglich nicht unbedingt positiv auswirkt. Allerdings gebe es erheblich mehr Tiefbass.
Und dadurch das ihr Wirkungsgrad doch deutlich niedriger liegt sollte sich ihr Einsatz eigentlich eher dezent auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Warum probierst du es nicht einfach aus, wenn du die Boxen doch sowieso hast?
Wie soll dir denn jemand sagen können, wie das klingt, wenn du noch nicht einmal angibst, womit du kombinieren willst?

Frage für einen Freund...
 
deeptone
deeptone
Well-Known Member
Bassix
ß77.537
Ist eben nicht so einfach gemacht da ich keine Boxen sondern lediglich die Speaker hier liegen habe.
Das heisst ich müsste erst entsprechende Gehäuse bauen um heraus zu finden ob das gut kommen kann.

Deshalb die Frage ob hier im Forum jemand unterwegs ist der so etwas schon gemacht hat.
Den Speaker brauche ich nicht zu benennen da es unwahrscheinlich ist das er jemals für ein solches Projekt verwendet wurde.

Ich stelle die Frage ganz allgemein.

Antwort für deinen Freund ...
 
Zuletzt bearbeitet:
goldbass
goldbass
Seid lieb!
Bassix
ß43.514
Hab einen ev15l zusammen mit einem oberton 15l400 in einer 215 mit getrennten volumen und frontported. Der oberton ist unten eingebaut und wenn man nah hinhört, merkt man, dass er nicht so weit raufkommt, wie der ev.
Würde mich auch interessieren, wie die box mit einem tiefbassigeren chassis unten drin klingen würde.
 
Talisker
Talisker
No religion! Except for Bad Religion!
Ist eben nicht so einfach gemacht da ich keine Boxen sondern lediglich die Speaker hier liegen habe.
Ach so. Du warst einfach sehr spärlich mit Informationen im startpost. Generell spricht sicher nix dagegen, den EV mit einer tiefer reichenden Box zu ergänzen. Das wird tausendfach gemacht, wenn man under eine x mal 10er eine 15er Box drunter stellt.
Ich hatte unter meiner 2x10er Ampeg eine 15 drunter, die eigentlich viel leiser war und trotzdem noch ein Quentchen Tiefbass hinzu fügen konnte. Da hab ich jetzt ein anderes Chasis eingebaut, jetzt klingt die noch mittiger als die Ampeg. Auch geil. Nur anders.
M.a.W. Das hängt von so vielen Dingen ab... Probier es aus. Versuch macht kluch.
 
 

Oben Unten