Ex-Bandmitglied auf Band-Website

hbf1988

hbf1988

Außensaiter
Beiträge
1.006
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß219.566
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr es mit den Texten und Fotos eines Ex-Musikers auf der Band-Website handhabt. Zum Beispiel den Fall, dass man sich im Streit trennt und dann? Muss die "History" einer Band immer vollständig sein? Kann/muss der Website-Verantwortliche entsprechend selbstständig handeln?
Bei uns ist nun so ein Fall aufgetreten. Nach unsachlichen und persönlichen Angriffen gegen mich, hatte ich (als Webmaster) beschlossen den Namen und die Fotos des früheren Bandmitglieds zu löschen. Eure Meinungen dazu?
 
Hi hbf, das Publikum od. potentielle Veranstalter interessiert sowas in der Regel nicht wenn die sich eine Band Website ansehen... hauptsache die Band ist gut und kostet nicht so viel... ausser man hat einen grossen Namen.. wenn die Joe Satriani Band ohne Joe spielt würde da was fehlen [:D][;-)]
 
Solltet Ihr das nicht zusammen in der verbliebenen Band entscheiden ?

Außerdem interessiert sich wohl kaum jemand für die Entstehungsgeschichte - entschuldige wenn ich das so sage - irgendeiner unbekannten Provinzband. Was zählt, ist Eure Musik und Besetzung jetzt und wann man Euch wieder sehen und hören kann. Die History wird kaum jemand vermissen.
 
Zitat:Original erstellt von: TheBass

Solltet Ihr das nicht zusammen in der verbliebenen Band entscheiden ?
Ja, das OK der verbliebenen Band für das Foto der aktuellen Besetzung habe ich. Da waren noch zwei Fotos in Foto-Galerien von früheren Auftritten die ich nun nicht mehr ansehen konnte... [xx(]
 
Die Bandgeschichte wird mMn eh nur die Wenigsten interessieren, die Webseite kannst Du (bzw. die verbliebene Band) sowiso gestalten wie Du willst. Wenn es im Streit auseinander ging, würde ich auch alles zu der betreffenden Person (v.a. die Bilder!) so oder so entfernen, bevor evtl. noch ein Brief vom Anwalt des Ex-Members bei Dir im Briefkasten liegt...
 
Mach es doch wie die Ex-Band unserer Ex-Sängerin: die haben das Foto mit ihr beibehalten und "replaced" über sie gedruckt [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: haryman

Mach es doch wie die Ex-Band unserer Ex-Sängerin: die haben das Foto mit ihr beibehalten und "replaced" über sie gedruckt [:D]
[:D]
Habe auch schon an "verpixeln" oder "schwarzen-Augenbalken" gedacht. Aber ich will das enttäuschende Auseinandergehen nicht noch mehr anheizen. Er ist immerhin ein grosser, kräftiger Ex-"Stöckchenschwinger"... [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: haryman

Mach es doch wie die Ex-Band unserer Ex-Sängerin: die haben das Foto mit ihr beibehalten und "replaced" über sie gedruckt [:D]
Das ist gut [:D] Am besten mit einem schwarzen Balken "censored" vor den Augen ... [):]
 
Wir haben unseren alten Gitarristen auch eingeschwärzt und bis der neue da war war da ein großes Fragezeichen!
 
Bei gestellten Bandfotos muss man wohl den Betroffenen unkenntlich machen. Handelt es sich aber um Aufnahmen von öffentlichen Konzerten könnt ihr diese behalten.
 
gestellte promofotos werden neu gemacht. auf dem rest kann er bleiben. und wenn man unbedingt will, kann man eine rubrik "ex-member" einführen. wobei ich da vorsichtig wäre, manche bands haben einen verschleiß... das sieht dann schnell verdächtig aus.

ansonsten: die leute wollen wissen, wen sie nachher auf der bühne stehen haben. und nicht, wer mal mit denen gespielt hat, die da auf der bühne stehen.
 

Die Bandhistorie interssiert in der Tat kaum. Wer soll die Seite denn lesen ? Ganz wichtig sind doch potentielle Veranstalter und die finden den familiären Part im Zweifel eher unprofessionell. Wenn ein altes Bandmitglied dann in zurückliegenden Blogeintrtägen bzw. den älteren Fotogalerien auftaucht, ist das eben einfach so und ich würde es ohne Kommentar so stehen lassen. Das hat dann nichts damit zu tun, unter welchen Umständen der Betreffende wegging. Wenn einer fragt, kann man es immer noch erklären. Wetten, dass keiner fragt ?
 

Zurück
Oben Unten