Externe Box für Roland Cube 100

henkTheTank

henkTheTank

New Member
Beiträge
500
Ort
DE
Bassix
ß240
Ich habe jetzt im Forum schon sehr viel Positives über den Roland Cube 100 gehört. Und es hört sich durchaus so an als wenn es sich lohnen könnte an Cube noch eine externe Boass Box zu hängen um ihm auch die letzten Reserven auszukitzeln zu können. Ich habe selber noch den alten orangen Cube 60 Bass. Deswegen will ich mir demnächst den neuen Roland Cube 100 holen. Jetzt habe ich nur 2 Fragen zu externen Lautsprecher.

1. Was für eine Bass Box haltet ihr am besten für den Cube Combo, der ja schon einen 12'' Lautsprecher drin hat?
1 mal 15'' Lautsprecher
2 mal 10''
4 mal 10''

2. Reicht es schon eine billige Bass Box wie z.B eine "Harley Benton" mit einem 15'' Lautsprecher drinn für ca 150€ https://www.thomann.de/artikel-179669.html ?


Oder sollte sie schon etwas teurer sein wie etwa die Behinger mit einem 15'' Lautsprechern für ca. 220€ https://www.thomann.de/behringer_bb_115_prodinfo.html Diese gibt es auch mit zwei 10'' Lautsprechern die auch ca. 220€ kostet. https://www.thomann.de/behringer_bb_210_bass_box_prodinfo.html Welche ist dann Vorteilhafter?
Oder sagt ihr man sollte aufjedenfall schon eine Box mit vier 10'' Lautsprechern nehmen?

Die externe Bass Box würde ich dann sowie so nur auf z.B. kleineren Rockkonzerten (mit so 80 - 200 Leuten) spielen. Damit ich nicht über die Hauptanlage muss. Da kommt es mir auf den Sound auch nicht so an. Wenn ich z.B. mit meine Jazz Trio spiele, reicht der Combo alleine ja auch völlig aus.


Ich würde mich sehr über Tipps und Erfahrungen freuen.


Habe gerade diese hier gefunden, die müsste ja auch reichen:
Gallien Krueger Backline 210BLX mit zwei 10'' für ca 200€
https://www.thomann.de/gallien_krueger_210blx_backline_bassbox_prodinfo.html
 
Falsche Frage, das gibt wieder ne Grundsatzdiskusion.
Bib doch mal jede Box in die Suchfunktion ein.....
 
Ich habe im Forum geusucht aber nicht wirklich das gefunden, was finden wollte.
Kann mir den Keiner den Klanglichen Unterschied zwichen einer Bassbox mit 2 10'' oder eine mit 1 15'' sagen?
Und mir sagen wieweit ne schlechte externe Bassbox den Sound des Amps zerstören kann? Oder ob es für Rockmusik auch OK ist?
 
Welche Box hier besser paßt, kann wohl keiner pauschal beantworten, einfach, weil das beim Cube eigentlich wohl nicht vorgessehen ist, d.h. allzviele werden das nicht machen.

Will sagen, du wirst wohl nicht drumherum kommen, das auszuprobieren.
 
ne 2x10er wird sich eher in den Mitten durchsetzten, hat aber natürlich nicht so viel Tiefgang wie ne 15er.
Ne schlechte Bassbox kann den gesamten Sound schon total versauen, ob es dann noch für Rock geeignet ist ([:D]) muss du sicherlich mit deinen Soundvorstellungen und deinem Geldbeutel abklären.
Wenn dir der der Combo an sich nicht genug Druck bringt ist sicherlich en 15er eher ratsam, als eine 2x10er Zusatzbox.
 
Ich mache das mit dem Cube manchmal so. Egal was Du dranhängst es wird klanglich immer besser. Aber bei Billigmaterial solltest Du darauf achten, dass der Wirkungsgrad der Box eher hoch ist. Da sonst vom zusätzlichen Speaker nciht viel zu hören ist. Es ist auch nicht so, dass es arg viel lauter wird. Nur Runder und ein wenig lauter. Das bedeutet, dass Du live eher besseres Monitoring auf der Bühne machen kannst (2 Boxen: eine für Dich eine für den Schlagzeuger...) aber der entscheidende Lautstärkesprung wird nicht kommen. Aber Du hast ja ne DI box drinnen, wozu auf die PA verzichten. Ich nehem das Stück gerade immer mit DI ab und auf der Bühne gibts dann noch über den Line out nen Ashdown (der nun zum Verkauf steht) an dem ne weitere Box hängt (entweder ne 4 10 er oder ne 2 12 er. Welche Box ich dranhänge hängt aussschliesslich von den Transportmöglichkeiten ab. Die 4 10 klingt immer besser... aber live interessiert das eh niemanden...
 
Zitat:Original erstellt von: henkTheTank



1. Was für eine Bass Box haltet ihr am besten für den Cube Combo, der ja schon einen 12'' Lautsprecher drin hat?
1 mal 15'' Lautsprecher
2 mal 10''
4 mal 10''

Ich kann von mir aus eine 1x12 von Aguilar seeeehr empfehlen.
Spiele selbst zweie davon.
Kostet zwar mehr, ist aber was für´s Leben.
 
Danker erstmal an Alle!
Das hat mir jetzt aufjedenfall schonmal weitergeholfen.
Dann werde ich mir wohl als erstes mal den Cube 100 besorgen und dann muss ich halt mal los und ein einige Boxen antesten
 

Zurück
Oben Unten