F: Octaver - außerhalb des "Standards"

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß35.911
Hallo Leute...


Also, über die üblichen Verdächtigen wird ja viel geschrieben...

aber wie sieht´s ausserhalb dieser "Norm" aus...
über folgende Oktaver hab ich hier herinnen wenig bis gar nix finden können..
vielleicht gibt es ein paar Erfahrungen und Vergleiche zu folgenden Modellen, bzw. zu weiteren die ihr kennt... und könnt ein wenig dazu schreiben, ob die taugen oder nicht und warum..

- Chili Dog; Danelectro
- OC-01; Yamaha (= OCT1, Korg)
- OT10; Ibanez
- OC07; Pearl
- Multiplexer; EHX
- Nether; TC-Electronics
- Octavius, T-Rex
- Octavium; Exar
- U-Boot (DIY)

lg :o)
 
- Ibanez OT10 ist im Grunde ein Mu-tron in klein => WAHNSINNSTEIL⁴, aber mega selten!
- Pearl OC07, wie OC-2 mit +1 oct
- U-Boot - super an aktiven Bässen, fett und bei Bedarf laut.

--> Alle genannten haben ein gutes bis sehr gutes tracking.

edit: @subsonic777 to the rescue, wenn´s um octaver geht... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den DOD Octoplus wird auch nicht viel geschrieben.
Eigentlich ein schöner Octaver und durch den Tone Regler auch halbwegs flexibel. Der kann richtig gute Synth Sounds.
Leider ein bisschen leise und kein guter Bypass. Dafür gebraucht für unter 30€ zu bekommen.
 
So, nochmal ein Wort zum OT 10: als Besitzer eines mu-fx octave deviders will ich nochmal unterstreichen, wie verdammt gut der leider so extrem seltene und kostspielige Ibanez octaver tatsächlich ist. Guter Bypass, tierisches Tracking!!!, vergleichsweise miniklein und gute Lautstärkereserven, der Ringer (für Außenstehende: die fuzzige octave-up) trifft zu fasst 100% den extrem gesuchten Sound des um-trons. Also: MEGAMASCHINE!
 
Moin,
ich gebe es an dieser Stelle mal zu: Ich steh auf Octaver, egal ob eher hintergründig oder deutlich wahrnehmbar - bei mir hat alles seinen Platz.

Aktuell habe ich folgende Modelle im Einsatz:
  • MXR M288 Bass Octave Deluxe - der geht immer, hat problemlos meinen Boss OC2 abgelöst.
  • EHX Bass Microsynth - hat nen Octaver (up und down - sogar gleichzeitig) und noch viel mehr Spielkram.
  • Ashdown Sub-Octave-Generator als Teil meines kürzlich erworbenen ABM200. Sehr subtil mit gutem Tracking. Umfangreichere Tests stehen noch aus.
Angefixt von diesem Thread habe ich mich aber mal auf dem Markt umgesehen und einen interessanten Bausatz gefunden - U-235 von Parasit Studio. Schon bestellt das Ding, aber noch nicht zusmmengesetzt. Schaut euch die Videos mal an. In inneren kann man noch Empfinglchkeit und Detune einstellen. Ich bin gespannt.


 
Moin,
Yamaha OC-01 ist analog, gut vom tracking dafür, kann aber mit mehr als einem Ton nichts anfangen. Soll heißen, schwingt ein Saite noch irgendwie mit ist er am "suchen". Ich vermute mal äquivalent zum Boss.
Alsdenne
 

Zurück
Oben Unten