F: PU mikrofoniert - Abhilfe?

Youth

Youth

Well-Known Member
Beiträge
538
Ort
.at
Bassix
ß35.924
Hallo..

Ich habe einen wunderbaren 83er Aria Bass (RSB Deluxe) der sich mittlerweile zu meinem derzeitigen Lieblingsbass gemausert hat...

ABER..

leider ist der PU anscheinend stark mikrofonisch..

Direkt in den Amp (H&K BB400, oder Roland Cube) gibt´s keine Probleme.
selbst bei sehr hohen Lautstärken..

Über manche Effekte rückkoppelt er aber wie die Sau... selbst bei verminderter/geringer Lautstärke..

(Kette dzt: Kompressor - Octaver - Fuzz - B3)

a) ist das wirklich Mikrophonie? (mich wundert, dass es NUR bei Effekten mit hoher Verstärkung, aber nicht am Amp mit hoher Lautstärke passiert)

b) was kann man dagegen tun..?
Wachsen tränken?
sonst noch was?

gibt´s Tips zum Wachsen?



Danke Stefan
 
achja... kein Bild - kein PU.. :o)

Aria-RSB.jpg
 
Ja, es geht um Boosts, Fuzzes, Octaver etc... aber auch Flanger oder ähnliches wenn zu laut eingestellt, da hast du recht...
ABER:
um das Pfeifen wegzubekommen, muss man ABERWITZIG zurückdrehen, dass der Effekt keinen Sinn mehr macht..
einen Zacken weiter auf und es pfeift wieder..

UND:
Der Yam BB414 hat das Problem NICHT.. bei gleichen Einstellungen (wo es beim Aria pfeift.. von schönen Feedbacks kann keine Rede sein)
 
Ich habe das Problem bei meinem TSB nicht, aber richtig laut spiele ich nie.

Falls du dein Pickup ersetzen muss, es gibt jemand in Finnland der Nachbauten anbietet:
https://www.rautiaguitars.net/aria-pro-ii.html

Ich kenne ihn nicht (ich habe ihn über Talkbass gefunden), habe es mir aber gemerkt falls ich Probleme bekommen sollte...
 
Ciao zusammen,

könnten die Impedanzen hinten und vorne nicht passen? Spule, Kapazität, Widerstand -> Schwingkreis...

Nur so ne Idee.

Gruss
claudio
 
Punkt 1: wie ist der Pickup eingebaut? Falls er nur mit Schrauben und Federn eingebaut ist, könnte ein Stück Moosgummi oder fester Schaumstoff unter dem Pickup helfen.
Punkt 2: wenn der Pickup mikrofonisch ist, hilft Wachs.
- PU aus dem Gehäuse ausbauen bzw. Kappe abnehmen
- Kleines Gefäß besorgen, in dem der Pickup Platz hat.
- Gefäß ins heiße Wasserbad stellen und so viel Wachs darin schmelzen, dass der Pickup vollständig untertauchen kann. Wichtig: niemals Wachs direkt im Topf erhitzen, akute Brandgefahr! Deshalb das Wasserbad.
- Wenn das Wachs vollständig flüssig ist, den PU für einige Minuten untertauchen. Es sollten kleine Luftbläschen aufsteigen, wenn das Wachs in die Wicklung eindringt.
- Anschliessend das überflüssige Wachs abwischen und den Pickup wieder einbauen.
 
Oder in schlimmen Fällen mit geeignetem Epoxid im Vakuum vergießen. Der beherzte Hillbilly macht das mit Tupperschüssel und umgebauter Fahrradpumpe.
Ist aber eine Gottessauerei, hat damals meinen unbrauchbar mikrofonischen Yasuki Jazzbass bentzbar gemacht. Die Windungen waren so locker dass man sie mit dem Finger fast zur Hälfte eindrücken konnte. Und damals in den 80ern war man noch nicht so zimperlich mit solider Chemie...
 

Zurück
Oben Unten