Facharbeit Hilfe

H-man

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß200
Moin allerseits!

ich werde im laufe des Jahres eine Facharbeit ueber E-Bass Recording schreiben und wollte euch bitten mir eventuelle Erfahrungen eurerseits mitzuteilen. Helfen würde mir

-Eure Erfahrungen bezüglich verschiedener Mikrofone und Di Boxen

-bezüglich benutzter Effekte und der Signalwege durch die ihr euren Bass so durchjagt

-Der Postpro des aufgenommenen Signals am Rechner

-wenn ihr so frei seid nehm ich auch gerne Hörbeispiele entgegen

-Themenrelevante Links zum Thema meiner Arbeit

Falls sich einer die Mühe einer Antwort macht danke Schonmal im voraus, bin mal gespannt....ansonsten haut inne saiten leutz =)

gruß

H-Man@H-Worx
 
Hallo H-man,
sicher hast du die Literatur schon gewältzt, kennst alle Standardmethoden und suchst nach Besonderheiten. Da hab´ich eine: Üblicherweise nehme ich mein Signal nach der Vorstufe ab und stelle zusätzlich, wenn die Bedingungen es erlauben ein Mikro vor meine Box um die beiden Spuren beim Mix mischen zu können. In letzter Zeit habe ich das Mikrofon oft weggelassen, da ich mit dem Sound den ich aus der EBS Microbass-Vorstufe bekomme immer zufrieden war. Bei meinem letzten Studiojob habe ich erst gar keine Box dabeigehabt was dem Tonmann gar nicht gefallen hat. Er hat mir stattdessen zusätzlich ein Kondensatormikro vor den Korpus gestellt. Die Mikrofonspur alleine klang erwartungsgemäß entsetzlich. Wenn sie aber leicht dem Direktsignal beigefügt wurde klang mein Magnus Bass sensationell. Lebendig, natürlich und ein Hauch von Kontrabassig. Bestimmt ist das nicht in jedem musikalischen Kontext gefragt und ich weiß auch nicht ob das später im Mix noch hörbar anders ist. Im Regieraum jedefalls klang es hervorragend.
Schönen Gruß
Peter
 
Ach was red´ich denn hier. Mein völlig innovativer Beitrag von eben erübrigt sich, wenn du 8 cm weiter unten bei: "Recording von E-Bass / Akkustik-Bass" schaust.
sorry
 

Zurück
Oben Unten