Fafner fiept

N317V

N317V

Member
Beiträge
30
Ort
München
Bassix
ß1.284
Ahoy zusammen,

mittlerweile spiel ich meinen Fafner 2 schon einige Jahre und hatte nie Probleme. Bei der letzten Bandprobe hat der allerdings angefangen sporadisch seltsame Fieptöne von sich zu geben. Diese treten auch auf, wenn das Instrument ganz ausgedreht ist, also eigentlich kein Signal vom Bass kommen sollte. Boxen hab ich abwechselnd ausgesteckt. Bei einer kam es trotzdem vor, bei der anderen wohl nicht, aber es ist wie gesagt auch nur sporadisch, könnte also Zufall sein. Ich tippe auf ein Problem im Fafner.

Bevor ich nun aber durch eigenes, wildes Spekulieren vielleicht die Antworten in eine falsche Richtung lenke: letztendlich hab ich keine Ahnung. Jemand ne Idee? Anbei ne Aufnahme des Geräuschs. (EDIT: Soundcloud-Link weiter unten.)

Schöne Grüße und schonmal vielen Dank!
 

Anhänge

  • fafner_fiept.mp3.zip
    233,7 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Kann es aufm Handy nicht anhören, da fehlerhaftes Zip-Archiv. Hilfreicher wären Anbieter zum direkten Anhören, wie Soundcloud gewesen.:rolleyes:

Was für Boxen spielst du? Hat eine davon zufälligerweise kein Horn? Das würde das fehlende Fiepen erklären.
 
sorry war zu kurz, die Batteie vom Bass, so dieser Aktiv sein sollte.
 
Einer meiner Bässe fiept, wenn die Batteriespannung sinkt, ein anderer knarzt...
 
Um Kabel und Bass auszuschließen, solltest du - wenn es wieder fiept und es gerade möglich ist - das Instrumentenkabel direkt am Amp rausziehen. Verschindet das Fiepsen liegt es nicht am Amp.
 
Der Fafner hat 2 MOhm Eingangsimpedanz. Dadurch dürfte er recht allergisch auf Massewackler am Eingang reagieren. Das kann am Kabel oder am Bass auftreten.
Falls Du beides ausschliessen kannst, käme auch noch das Netzkabel als Masse-Störenfried in Frage. Ist eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
 

OK, neues Kabel brauch ich ohnehin. Hab ich schon bestellt. Aber klingt das wie ein Masseproblem? Ich kenn derartige Störungen nur als Brummen, Rascheln oder Rauschen, aber nicht als solch ein Geräusch.
 
Doch, das kann schon passieren, dass ein Verstärker schwingt, wenn der Eingang offen ist und Elektrosmog aus der Umgebung einfängt. Kann, muss aber nicht.
Genausogut kann im Amp selbst ein kleiner Wackler vorliegen (kalte Lötstelle, Steckkontakt etc.), der die Ursache für diesen Fehler ist. Aber erst einmal würde ich sämtliche Kabel und den Bass prüfen, um diese als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Sodala, es gibt Neuigkeiten für die, die es interessiert. Ich hab da auch offline noch ein paar Leute gefragt und letztendlich alle Meinungen zusammengefasst als: vermutlich ein Masseproblem, möglicherweise auch die Röhre, wahrscheinlich aber eher ersteres. Nun war gerade an dem Tag, als das Phänomen auftrat, mein Kabel unauffindbar und ich hatte ein anderes verwendet, das im Proberaum so rumlag. Ich also beim großen T ein neues Kabel bestellt, und, weil das ja auch noch ne Möglichkeit war und die Dinger ja nicht viel kosten, noch zwei Vorstufenröhren, namentlich eine TAD RT008 ECC83 WA sowie eine JJ NN003 ECC83S.
Also Fafner aufgemacht und, damit ich besser rankomm, auf einen Barhocker neben die Boxen gestellt. Gerät wieder verkabelt und wieder eingeschalten, damit ich, wie mir empfohlen wurde, mit dem Schraubenzieher an die Röhre klopfen kann. Dazu bin ich aber erstmal gar nicht gekommen, weil das Ding sofort lautstark angefangen hat zu fiepen. Alle möglichen Regler ausprobiert, auch Drive-Kanal ausgeschalten und runtergedreht. Letztendlich geholfen hat nur der Master-Volume bzw. hab ich das Gerät samt Hocker dann nen Schritt weiter weg von den Boxen gestellt und dann wars still. Nachdem ich alle Röhren zweimal durchprobiert hatte, hab ich mich für die TAD entschieden und am Ende den Fafner aus reiner Neugier nochmal direkt neben die Boxen gestellt. Diesmal aber kein Fiepen, Pfeifen oder sonstiges. Selbst, wenn ich den Master voll aufgedreht hab. Das spricht irgendwie für Mikrophonie, nehm ich mal an. Seltsamerweise hat das Klopfen auf die alte Röhre aber keine besondere Reaktion hervorgerufen.

Na ja, das Geräusch ist auf jeden Fall nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe das bleibt so und danke allen hier für ihre Hilfe. :-)
 

Zurück
Oben Unten