Fairer Ausstieg - aber wie?

Zitat:Original erstellt von: Mamba
1 oder 2 Monate gehen ja noch, aber dann wie f.B. ein Jahr bandlos zu sein....

Stelle dem die Aussicht gegenüber, ein weiteres Jahr in einer frustrierenden Bandsituation zu sein....
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Einfach aussteigen, Gründe nennen, nicht unfreundlich sein. Das ist schon alles. Es bringt keinem was, wenn du noch weiter mitspielst.

Im Endeffekt gibts keine "faire" Lösung für nen Ausstieg, also mach die Sache kurz und schmerzlos.

Find ich auch am besten.. Ich glaub das funktioniert auch in den wenigsten Fällen noch.[:0]
 
Also ich steig definitiv aus, das wegen Weiterspielen oder nicht schau ich mit den anderen an. Allzu lange wirds aber nicht mehr sein.

Ich habe gestern einen angerufen, mit dem ich vor ca. 1,5 Jahren Kontakt aufgenommen habe - damals wegen der Band, das hat sich dann aber ergeben. Zwischendurch wollten wir mal jammen, aber fanden nie Zeit dafür und dann vergessen.
Gestern haben wir uns aber für nächste Woche verabredet zum Jammen (Git und Drums) und dabei habe ich erfahren, dass die tatsächlich wieder eine/n Bassist/in suchen! Mal sehen was passiert.... [:D]
 
Na denn erstmal Glückwunsch von meiner Seite, vielleicht hauts ja mit den Jung hin. Daumendrück für nächste Woche[:I]
 
hehe, tja, ohne üben geht halt gar nichts [:D] aber ich wünsch dir mal das beste für das spiel mit den jungs! wird für dich hoffentlich abwechslungsreicher, und dass auch ziele vorhanden sind. es gibts nichts schlimmeres als eine band, die kein ziel hat.
 
Zitat:Original erstellt von: f.B.
In meiner neuen Band wollen sie bis März eigene und gecoverte(Anglizismen!) Songs(nochmal!) haben um dann ihren ersten Auftritt zu haben. Das ist auch nicht sonderlich spassig, wenn man als wenigstens leicht erfahrener Musiker genau voraus sehen kann, das dies nicht klappen wird. Aber wir arbeiten hart.

Ich bin in solchen Situationen immer wieder erstaunt, was am Schluss dann doch alles möglich ist.

 
Ohje, das war wohl wieder so ein Fall wo ich mir mehr Sorgen als scheinbar nötig gemacht habe....

Bin gestern definitiv ausgestiegen - für die Sängerin kam es sehr überraschend (für sie hat alles gestimmt), die Gitarristin meinte aber, dass sie mit dem schon gerechnet hätten.
Sie machen jetzt vorläufig ohne Bass weiter, ich bin also wieder ein freier Mensch. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

......, ich bin also wieder ein freier Mensch. [:D]

Es ist unmöglich immer zu jedem "nett" zu sein. Wenn ein solcher Knoten der platzt, hat viel Gutes. Du verlierst Deinen Ballast und Deine Ex-Bandkollegen wisen ganz genau wo sie dran sind und, dass die sich wen Neues suchen müssen.

So Sachen, wie in der Band bleiben bis Ersatz o.ä., sind meist faule Kompromisse bei denen man immer so "nen Knoten im Hals verspürt". Die Band sucht nicht wirklich nach 'nem Neuen und man selber ist nur halbherzig dabei und belastet sich unnötig.

Direkt, ehrlich und geradeaus mag zwar im ersten moment unangenehmer sein (für sich selbst -weil der Mensch ein Harmoniebedürfniss hat; für die anderen, weil's ein "Frontangriff" is), aber dafür langfristig besser. Damit kann jeder besser Leben, als mit Halbheiten.

Daher Glückwunsch zu Deiner Entscheidung und Daumen gedrückt für das neue Bandprojekt.

Grüße

Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
gratulation zu deinem entscheid, mamba, ist sicher nicht ganz so einfach gewesen wies getönt hat. hoffe du findest was, und sonst könntest ja bei fishneedfood aushelfen gehen, während ich dann im sommer im grünen verein weile [;-)]
 

Ob die das auch so sehen @ Cosmo? [:D]

@ Qolume: Naja, ob die sich das antun wollen? *lach* Is mir wohl eh zu weit weg, hab ja keine Autoprüfung. [;-)]
 
Ich möchte einmal meinen vorigen Post (irgendwo da oben) etwas revidieren.

Ich hatte gestern ein Konzert mit meiner angehenden Exband und es war eigentlich sehr entspannt. Der Drummer hat sich zum Jahreswechsel auf eine, wie ich finde, mehr als unglückliche Art ebenfalls verabschiedet, so dass wir "unplugged" gespielt haben (eigentlich nicht, nur der Gitarrist hatte ne A-Klampfe, der Keyboarder nurn Stagepiano und ich meinen normalen Bass und dazu haben wir ein bisserl Percussion gespielt). War wie gesagt ganz entspannt, aber das ändert nichts an meinem Entschluss. Es ist aber möglich in solchen Situationen auch ohne egoisitisches Auftreten auseinander zu gehen.

Zum Thema Durststrecke: ich hatte zwischendurch mal ein halbes Jahr keine Band und bin danach irgendwie bässer [:o)] gewesen als vorher. Möglicherweise aber auch, weil ich in der neuen Band damals nicht mehr an banale (sorry) Punkschemata gebunden war und sehr frei spielen konnte. Eine Auszeit muss also kein Problem sein.
 
Zitat:Original erstellt von: Mamba

Ohje, das war wohl wieder so ein Fall wo ich mir mehr Sorgen als scheinbar nötig gemacht habe....

Bin gestern definitiv ausgestiegen - für die Sängerin kam es sehr überraschend (für sie hat alles gestimmt), die Gitarristin meinte aber, dass sie mit dem schon gerechnet hätten.
Sie machen jetzt vorläufig ohne Bass weiter, ich bin also wieder ein freier Mensch. [:D]

Na siehste. Ist immer oft alles gar nicht so wild wie man sich das ausmalt[:D]
 
Sollte es nicht klappen, mit der Band, kannst doch diese Zeit nutzen, die Theorie und Praxis des Bassspielen zusammen zu bringen. Eine Auszeit mit der Band ist nicht dramatisch, musikalisch gesehen sogar sinnvoll, wenn du eben, diese Zeit benuztst deine "Basslinien" zu verarbeiten! Glaubs mir...
 
Kleines Update:
So, habe bisher meine Auszeit genutzt um auszugehen - und natürlich auch zum Bassen, habe ein paar Stücke probiert, einfach so für mich.

Ich habe soeben eine Anzeige meiner Ex-Band gesehen - immerhin schreiben sie jetzt, dass sie kein Gigs wollen, das kann Illusionen im vornerein ausschliessen. Jedenfalls wünsche ich ihnen viel Glück bei der Suche - und hoffe dass ich auch wieder bald was finde. Nach den Ferien werde ich dann intensiver anfangen zu suchen (und Anzeigen aufgeben) als jetzt. [;-)]
 
Ich wünsche dir auch viel Glück dabei. Ich denke, es sollte eigentlich nicht allzu schwierig sein, als BassistIn eine Band zu finden.

Gruzz e-bazz
 
Ich habe jetzt 2 X einen fairen Ausstieg probiert und habe im nachhinnein beide Male auf die Fresse bekommen....das nächste mal werde ich einfach meine Sachen packen und gehen.....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten