Falsche Anwendung der Sprache in der Musik

wernerwald

wernerwald

New Member
Beiträge
519
Ort
DE
Bassix
ß328
Prost erst einmal,

kennt ihr Beispiele, in denen die Sprache falsch eingesetzt wird? Mir fallen da so spontan ein:

Drafi Deutscher, "Marmor, Stein und Eisen bricht" - naja, "Marmor, Stein und Eisen brechen, aber unsere Liebe nechen" klingt auch doof ....

Michael Jackson, "It don't matter" - habe gelernt "he, she, it, das 's' muss mit ....

Beyonce, "If I were a boy" - müsste das nicht heißen: "If I was a boy"?

Preisfrage: The Killers mit "Are we human or a we dancer": müsste das nicht "humans" und "dancers" sein??


Grüezi ww
 
Sämtliche "Texte" von Marquess. Nach dem Motto: Ein Semester Spanisch an der Volkshochschule und dann radebrechen wir uns mal ein paar Sachen zusammen. [xx(]
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Seit wann bricht Eisen? Es verbiegt sich vielleicht, oder reisst im Extremfall.
Da müßte man mal hinterfragen, ob er Reineisen meint oder doch vielleicht Stahl und wenn, dann welchen - bitte mit Werkstoffnummer und Wärmebehandlungszustand [:o)][¦)]

Gruß, Jerry

 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Preisfrage: The Killers mit "Are we human or a we dancer": müsste das nicht "humans" und "dancers" sein??


Grüezi ww

nicht wenn du sagen willst "wir sind menschlich", dann ist human völlig korrekt. aber den dancers fehlt ein s.

im englischen kann man aber gerade in musik und zeitgenössischer literatur garnicht mehr von einer korrekten form reden, denn gerade dein angeführtes beispiel "it don't matter" sagt man in den usa an jeder strassenecke (stichwort slang).
die fehler von heute sind die regeln von morgen und auch bei uns im deutschen werden sich da in den nächsten 30 jahren noch einige "falsche" dinge durchsetzen.
 
Das ist künstlerische Freiheit.

Kommt einem nur komisch vor, weil man kein native speaker ist, wie's so schön heißt.

In deutschen Titeln oder der Werbung sind viele Sachen, die "falsch" sind, aber es stört keinen, weils Absicht ist oder im alltäglichen Sprachgebrauch verankert ist. So auch in Texten. Der Michael Jackson hat halt in seinem Titel den Slang benutzt. Ganz normal und ugs.

Wenn man nur in den Alltag schaut und hört wieviele Leute "Sinn machen"... im Deutschen gibts das eigentlich gar nicht. Wen störts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

...
Wenn man nur in den Alltag schaut und hört wieviele Leute "Sinn machen"... im Deutschen gibts das eigentlich gar nicht. Wen störts?
Mich, und zwar sehr.
Allerdings gehöre ich leider zu der Sorte der "als/wie"-Sager. Das ist zwar bei uns schon ein Dialekt, aber ich hasse mich dafür, daß ich als und wie im schnellen gebrauch nicht auseinander halten kann.
Und dann bring ich meinem Sohn das auch noch bei, unbewußt natürlich.
Zum Glück korrigiert mich da meine Frau. [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Seit wann bricht Eisen? Es verbiegt sich vielleicht, oder reisst im Extremfall.
Da müßte man mal hinterfragen, ob er Reineisen meint oder doch vielleicht Stahl und wenn, dann welchen - bitte mit Werkstoffnummer und Wärmebehandlungszustand [:o)][¦)]

Gruß, Jerry

Wenn er Eisen singt, dann wird er auch Eisen meinen. Da er das nicht näher erläutert, geh ich vom Element Ferrum aus.
In zahllosen Emails an das Managment und Drafi Deutscher selbst wies ich bereits auf diese Ungenauigkeit hin, eine Antwort blieb mir aber versagt.[:D][:D][:D]
 
@Struppi:

Da gebe ich dir Recht, so ist es bei dem Wort "Entgelt", denn da darf man ja als Artikel auch schon "das" sagen, später mag kommen, dass "Entgeld" auch ok ist - vielleicht gibt es dann ja auch nichts mehr zu "entgelden" ....

Grüezi ww
 

Zitat:die fehler von heute sind die regeln von morgen und auch bei uns im deutschen werden sich da in den nächsten 30 jahren noch einige "falsche" dinge durchsetzen

Von wegen "werden"... haben sich durchgesetzt seit der "Rechtschreibreform" genannten Legasthenie-Verordnung...[ooo]
Wenn es nur oft genug falsch gemacht wird wird es einfach für richtig erklärt.
Ahlso schraip ich jeds auch wih ich will.[:-P][:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

@Struppi:

Da gebe ich dir Recht, so ist es bei dem Wort "Entgelt", denn da darf man ja als Artikel auch schon "das" sagen, später mag kommen, dass "Entgeld" auch ok ist - vielleicht gibt es dann ja auch nichts mehr zu "entgelden" ....

Grüezi ww


AbgeldungsSteuer [;-)]
 
Hierzu melde ich mich auch, weil ich bin interessiert - ist auch so eine eingedeutschte Wortstellung, die mich neben dem "Sinnmach-Unsinn" jedesmal innerlich zusammenzucken lässt.

Unversöhnlich feindselig stehe ich auch jeder Form von Kitsch und Schwulst gegenüber. Beispiel?

"Wenn ein Lied meine Lippen verlässt" = Wenn ich singe!!! Grrrrr...

Oft waltet bei deutschen Songtexten auch das Prinzip "Reim dich oder ich fress Dich", was auch nicht schön ist.

Gern werden auch um des Reimes Willen ungebräuchliche Wörter verwendet, was dann für mich peinlich klingt.
 
also "if I were a boy" ist schon korrekt. Sogar korrekter als "If I was a boy"...
 
Zitat:Original erstellt von: wernerwald

Preisfrage: The Killers mit "Are we human or a we dancer": müsste das nicht "humans" und "dancers" sein??

einspruch!

[URL]http://www.youtube.com/watch?v=p2vGiAyAWvE&feature=related[/url]



und damit man mich nicht falsch versteh: doofe band, doofes lied [;-)]

lasst die leute doch ihre fehler machen! der name "google" entstand auch durch einen rechtschreibfehler..ich kenn 1000 beispiele in bandnamen, nur fällt mir spontan keiner ein.. *verdammt*

 
Ja nee, die Sprache hat auch viele Widersprüche...

"Oh Mann, komm, geh weg..."

"Ich muss mal langsam schneller machen..."

Kennt Ihr noch Beispiele?

 
Zitat:Original erstellt von: jazzmaster009

also "if I were a boy" ist schon korrekt. Sogar korrekter als "If I was a boy"...

Welches ist dann die "korrekteste" Form, wenn es da Abstufungen gibt?

Oder spiel mal einfach Streichorchester:

if I was/were a boy
if you was/were a boy
if he/she/it was/were a boy
if we was/were boys
if you was/were boys
if they was/were boys

Bässere Vorschläge sind natürlich willkommen.

Wo sind hier die Englisch-Gurus?

Grüezi ww
 
Nachtrag

Bonnie Tyler meint dazu: "if you were a woman and I was a man"

nur als Anregung .....
 

Zurück
Oben Unten