Falsche Slaptechnik??????

funky farthead

funky farthead

Member
Beiträge
79
Ort
DE
Bassix
ß260
Hallo Zusammen

hab mich in dem letzten Halben Jahr mit Slap und Pop technik becshäftigt, weil des für mich einfach der ultimativ funkigste Sound is.

Auffjedenfall komm ich auch gut damit zurecht und hab viele Fortschritte gemacht.

Nur is es mir schon bestimmt zum 6. mal passiert das die g Saite gerissen is durch popping( hab nen 4 Saiter ).

Iss des einem von euch schon mal passiert oder was könnt ich verändern das des nicht mehr passiert??
weil kann ja nicht sein oder das die verdammte Saite immer reißt.
geht halt auch immer ne Menge Geld für Bassaiten drauf
und was des wichtigste iss es nimmt ein die Laune.

Wär Cool wenn ihr mir tips tricks kniffe usw schreiben könnt[8D]

Ciao danke[:-)][:-)]
 
denke die saitenlage zu reduzieren könnte auch helfen (also die höhe der saiten meine ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
funky hat absolut recht.

Mein Basslehrer hat mich auch mehrfach darauf hinweisen müssen, dass es wirklich reicht die Saite so heftig anzureissen, dass sie gerade mal aufs Griffbrett schlägt. Es ist überflüssig die Saite noch heftiger anzuschlagen ... Die "Peitsche" geht in erster Linie nur auf's Material.
 
soooo danke ertsmal

glaub auch das ich oft zu fest poppe[:-)]
aber irgentwie find ich denn Sound dann auch fetziger

Aber wie iss des mit der Scharfen Kanten Theorie genau gemeint??

mein bass iss relativ neu und bei meinem alten iss des auch schon oft passiert


Keep the Funk alive!!!!!!!!!!
 
Daumenschlag der A oder E Saite und Poppen der D oder G Saite müssen beim Slapen gleich laut sein. Wenn du zu fest ziehst reißt das Ding ab! In der Lernphase reißen viele die Saite ab... wenig ziehen!!!! Oder für paar Kröte vom Basslehrer die Technik richtig beibringen lassen!
 
Ich weiß es gibt keine blöden Fragen aber die kommt mir schon bissle blöd vor
was wärn mit nem 40 satzt genau anders??
 
Musst das richtige Maß beim Reißen finden... Das ist am Anfang net so einfach. Habe ich auch gemerkt, bin auch grade am lernen... Aber gerissen ist mir noch keine...

Aber stimmt schon was Jalisco sagt: Beide Saiten, die mit dem Daumen angeschlagen wird, als auch die Gerissene, sollten etwa gleich laut sein. Ist natürlich aufgrund der ungleichen Anschlagsart und der Saite an sich schwierig rauszuhören, geht aber...

Üben, üben, üben... Komme ich auch net dran vorbei... Aber es tut sich was...! [^]

Da fällt mir ein "Witz" von Julek ein: "Woran erkennt man einen Anfänger am Bass? Wenn er zum 37en mal eine einzelne G Saite im Musikladen kaufen will..." [:D]
 
also ich hab anfang au richtig viele saiten zerrissen, bis ich dann von meinem lehrer eklährt gekriegt hab, dass ich nicht nur aus dem handgelenk, sondern auch noch mit dem finger selbst an der saite gerissen hab. vielleicht solltest schauen, dass du deinen zeige (oder mittelfinger, jenachdem :-)) immer in der gleichen position lässt..
hat bei mir gehollfen... vll hilfts dir ja auch :-)
 
^^is wahrscheinlich des beste... n lehrer kann dir viele tipps geben, auch wenns nur n paar stunden sin.
 

Hab auch tierisch viele G-strings verpopt. Ich glaube es liegt oft daran, dass man wenn man popt mit der greifhand noch auf dem Weg die Saite zu drücken ist, während man mit der Anschlaghand schon dran reisst. Durch diese gegensätzliche Bewegung reissen die auch gern mal.
 
also ich spiel auch nen 0.40er satz und mir is noch nie ne saite gerissen ... hab aber auch ne sehr lockere lage. würds einfach mal probieren.

greez
 
Ich hatte bis jetzt keine Probs mit gerissenen Saiten durch slappen und poppen... ich machs auch net allzu oft, aber ich denke, dass es keinen definitiv falschen stil gibt, denn jeder sollte die methode finden, mit der er am besten klar kommt(und einen möglichst geringen saitenverschleiß hat)
Das ist wie bei allen anderen Spieltechniken, machs wies dir am besten gefällt...[;-)]

Gruß Sascha
 

Zurück
Oben Unten