Fame Baphomet Neckthru reanimieren - Trussrod & Griffbrett

Ich kam nur drauf, weil ich mal so einen Fame Bass in der Hand hatte, wo der Hals gefühlt aus Gummibaum war, da musste tatsächlich der Trussrod die ganze Spannung übernehmen.
 
Wir nähern uns dem Ziel ! Dank auch der Bezugstips, da wird mir Nature Shock Instruments jetzt ein 34.25er Brett schmieden mit Sidelines, ... überlege noch, ob ich dem "Fiebertraum" nachgehe
und versuche Alustreifen statt Ahorn dafür zu schmieden, wir werden sehen, dank eurer Tips werd ich mir da wesentlich sicherer, völlig außer 8 hab ich das Thema Radius gelassen und werde hier noch mal forschen,
da gibts doch was von Bassicpharm ?
 
Das ist harte Geschmackssache... Ideal sind natürlich Compoundradien, aber um die per Hand richtig herzustellen braucht es schon reichlich Erfahrung. Ansonsten hilft da nur: ausprobieren. Es gibt Leute die stehen auf superflache Griffbretter und es gibt Leute die stehen auf stark gerundete Griffbretter. Hängt sehr von der eigenen Spielweise und dem Einsatz des Basses ab.

Für Gitarren gibts die Faustregel: viele Akkorde und Barrée-Griffe = kleiner Radius, viel schnelles Sologefiedel in hohen Lagen = großer Radius.
 
Ich habe solch "Messeisen" in T-form mein Sandberg TT hat diesen Radius.... der 15er liegt überall sauber auf ( Zur Kontrolle hat mein Fender Jbass 9.5 )
 
Das ist harte Geschmackssache... Ideal sind natürlich Compoundradien, aber um die per Hand richtig herzustellen braucht es schon reichlich Erfahrung. Ansonsten hilft da nur: ausprobieren. Es gibt Leute die stehen auf superflache Griffbretter und es gibt Leute die stehen auf stark gerundete Griffbretter. Hängt sehr von der eigenen Spielweise und dem Einsatz des Basses ab.

Für Gitarren gibts die Faustregel: viele Akkorde und Barrée-Griffe = kleiner Radius, viel schnelles Sologefiedel in hohen Lagen = großer Radius.
Diese Regel kommt mir komisch vor.
 
Einhelliger Tenor der gelernten Zupfinstrumentenmacher und Gitarristen bei Sandberg :nix: und physiologisch macht es auch viel Sinn:bier:
Ich hatte schon einen längeren Text eingetippt...und dann nochmal gelesen was du geschrieben hast.

...und...äh....ich hab mich irgendwie verlesen oder
....auf jeden Fall hab ich's andersrum verstanden.......du hast natürlich Recht, so wie du es beschrieben hast.
 

Wenn jetzt nicht noch ein krasses, physikalisches Gesetz aus dem All zu uns vordringt... ( bitte nicht )
Kann ich ein 0.8 - 1.0cm vorgeschlitztes Ebony Brett 34.25" 24Bünde incl. Sidedots in ausreichender Länge bestellen, Radius 15 ... puh, ich bin mir also sicher.
Ein schönes Stck. "Superholz" habe ich noch f. den Sattel ergattern können, sollte hart genug sein.
WirIhr werden sehen.....
Eine Frage noch zum Leim - sollte Thermoaktiv sein, gibts da only Titebond ?
 
Heute kam das Brett, ist schon nahe am Original, muss jedoch in Stärke & nat. die Seitenmaße angepasst werden, es wird zur Vollendung ein paar Tage dauern, da Auslandsaufenthalt,
somit wird wohl die Wiederkehr schwer vereinfacht ....
 

Anhänge

  • DSC01411.JPG
    DSC01411.JPG
    215,6 KB · Aufrufe: 82
.... vorbereitet z. Verleimen, der Holzmichel hat leider kaum Zeit.... zu mitte Juni, hoffe ich, gibts wohl die ersten Gehversuche.
 

Anhänge

  • DSC01675.JPG
    DSC01675.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 54
Wenn jetzt nicht noch ein krasses, physikalisches Gesetz aus dem All zu uns vordringt... ( bitte nicht )
Kann ich ein 0.8 - 1.0cm vorgeschlitztes Ebony Brett 34.25" 24Bünde incl. Sidedots in ausreichender Länge bestellen, Radius 15 ... puh, ich bin mir also sicher.
Ein schönes Stck. "Superholz" habe ich noch f. den Sattel ergattern können, sollte hart genug sein.
WirIhr werden sehen.....
Eine Frage noch zum Leim - sollte Thermoaktiv sein, gibts da only Titebond ?
"Thermoaktiv"? Falls Du willst, dass der Leim mit Feuchte und Hitze wieder lösbar ist, dann geht jeder D1 & D2 Leim.
 
Griffbrett ist drauf.... endlich, in der Suche kann ich nichts zum "Polieren von Ebenholz / Griffbrettern" finden, habt ihr Erfahrungen diesbezüglich ?
Evtl. grob m. 280er beginnen, gen 2500 od. 3000er aber womit polieren ? Wachs ? Schellack ? Öl wohl eher nicht ?

Ein Pic v. ungeduldig zusammengestecketen Gerät folgt .... er wird nat. wieder zerlegt, Sattel folgt ebenso aus Ebenholz. Optisch hat sich das Instr. schon mal schön eingeschleimt !
 
Griffbrett ist drauf.... endlich, in der Suche kann ich nichts zum "Polieren von Ebenholz / Griffbrettern" finden, habt ihr Erfahrungen diesbezüglich ?
Evtl. grob m. 280er beginnen, gen 2500 od. 3000er aber womit polieren ? Wachs ? Schellack ? Öl wohl eher nicht ?

Ein Pic v. ungeduldig zusammengestecketen Gerät folgt .... er wird nat. wieder zerlegt, Sattel folgt ebenso aus Ebenholz. Optisch hat sich das Instr. schon mal schön eingeschleimt !
Ebenholz ist so hart, da muss nichts poliert werden, jedenfalls nicht im Sinne einer eigenen Schicht. Einfach schleifen, nach 1000er tut sich da auch nichts mehr wirklich. Dann mit einem Griffbrettöl Deiner Wahl (im Zweifel ein paar Tropfen Olivenöl aus der Küche) von Staub reinigen und einölen und gut ist. Alles, was anfängt zu glänzen sieht imho unnatürlich aus. Ich hatte eh verstanden, das soll fretless bleiben, da ist jede eigene Schicht auf dem Holz zum schnellen Verschleiss verdammt, es sei denn es ist wirklich harter 2K Lack so wie Jaco das angeblich gemacht hat. Das wäre aber überhaupt nicht meins und ich halte es bei Ebenholz auch für unnötig. Auch wenn Du Rounds spielst, der Verschleiss bewegt sich im üblichen Rahmen, also etwa wie normale (nicht Edelstahl) Bünde halt auch.
 
Dankedanke, man kann das nackerte Ebenholz seidig glänzend polieren, wie im klassischen Instr. Bereich - Cello / Violine - z.B. da das Holz recht hart ist hatt ich mich schon mal "in die nähe geleesen"
Ölen wollt ich wenn, nur zum Schluß. Flats sind gesetzt. Lack eher nicht.
 

Zurück
Oben Unten