female fronted metal

Sorgi

Sorgi

New Member
Beiträge
205
Ort
DE
Bassix
ß0
servus basser

ich werde vermutlich bald in einer metal band spielen bei der eine frau den großteil der gesangsparts übernehmen wird. allerdings hab ich da noch nicht viel ahnung vom songwriting her usw. wie man da eine frau am besten unterkriegt, da mir nightwish usw. immer zu poppig und aufgeblasen war hab ich mir das zeug auch früher nicht oft angehört. nya jetzt möcht ich mir mal in bisschen was in die richtung annhören allerdings halt ich momentan zumindest noch die neuen nightwish sachen net aus, weil sich die gitarre wien sampler anhört und alles von millionen nervigen keyboardklängen zugedeckt wird. könnt ihr mir da was empfehlen was nicht ganz so weichgespühlt ist? ^^
 
naja, man sollte ja auch nicht jede band, in der eine frau am mikro steht, direkt mit nightwish vergleichen.... meiner meinung nach sind die leider nicht unbedingt metal, nur weil da ne verzerrte gitarre rumknarzt und die musiker lange haare haben.

leider fallen mir grade nur bands mit weiblichem gesang ein, die halt eher in der etwas härteren gangart spielen und man als ungeübter hörer doch schon recht erstaunt sein kann, das da wirklich ne frau singt.
arch enemy, holy moses, the great kat, sinister, black candle usw.
 
jo mir gehts eigentlich schon um den nightwish ähnlichen gesang, weil die sängerin wirklich so ne ähnliche stimme hat, gut nicht ganz so krass hoch aber echt ziemlich ähnlich...
 
Ich hab schon ewig nichts mehr von ihr gehört, aber geht Lana Lane nicht auch in die Richtung? Vielleicht noch ne Spur sanfter/progressiver. Oder habe ich das nur irgendwie da in der Ecke im Kopf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evanescence (schreiben die sich so?) könnte evtl auch noch was sein.
 
The Gathering sind da auch noch zu nennen, ansonsten niemals zu vergessen, die genialen Jingo de Lunch!!!!!
Grüsse!
 
oh mein gott, wie konnte ich doro pesch und lee aaron vergessen?
sie waren immerhin eine der ersten ladies im hardrock/heavybereich.
 
Zed Yago nicht vergessen!

Aus der CH gibts noch Lunatica. Klingt auch in diese
Richtung.[:D]
 
frauenmetal?
Da würde ich mal Kittie empfehlen. Da sind aber nicht so wunderschöne Keyboardklänge dabei.....[xx(]
 
hm within temptation und evanescenes is ok aber eigentlich auch immer noch zu poppig^^. wills eigentlich düster und in bisschen brutaler vlt. weniger symphonic metal. die anderen sachen die ihr vorgeschlagen habt muss ich mir mal anhören.
 

hör dir von nightwish die wishmaster an...die war noch geil oder oceanborn oder century child. da war noch tarja am werk und die ist verdammt gut. sonst in die richtung würde mir noch leave eyes einfallen oder aus italien lacuna coil....keine sorge singen aber auf englisch und sind deutlich besser als nightwish....

sonst wenn sie ein wenig singen kann, dann jammt rum und schaut wo ihr landen werdet....vielleicht hat sie ja auch gesangsvorbilder oder so...
 
Kenn mich nicht wirklich aus, bin auch eher Hardrocker als Metaller, aber ein paar Namen ( vielleicht zu poppig ? ) fallen mir schon noch ein:

Joan Jett & The Blackhearts
Lita Ford
Verucca Salt
Guano Apes
Leave´s Eyes
Pat Benatar
Suzie Quatro
Dover
Lacuna Coil

puh,jetzt wirds langsam eng- wie gesagt, das ist alles kein Metal - aber es rockt dennoch !
 
also, ich habe gerade bloß alles überfliegen können, aber wenn du eine band mit frauen stimme haben willst. die auch ein wenig "hart" sind dann hör dir mal Forever Slave an. könnte vllt das sein was du suchst .

mfg Tortenbass
 
Ich versteh ehrlich gesagt garnicht, worauf das hier hinauslaufen soll.
Wieso solltest du dich denn auch darum kümmern "eine Sängerin in der Musik unterzubringen" ???
Ist da nicht eher die Sängerin dafür verantwortlich? Ich weiß ja nicht wie ihr das machen wollt, oder überhaupt weiß ich nichts - du schreibst ja auch nichts zu den Begebenheiten. Aber entweder einer von euch hat eine Idee für einen Song und ihr baut die gemeinsam aus oder irgendwer komponiert für euch alle Stücke - aber wenn du damit überhaupt keine Erfahrung hast wäre das eine denkbar schlechte Alternative. Also ich kapier's grad echt nicht - sorry. Wollt ihr irgendeinen stil kopieren? Wenn dir das ganze Zeug zu poppig ist, und ihr nicht so poppig sein wollte - tja - dann macht es halt weniger poppig?
Lasst euch doch nicht schon im vornherein so von anderen Bands beeinflussen - schaut doch wie ihr alle zusammen am besten zurecht kommt.
 
Soderle, wenn es denn mal eine Runde 'böser' sein darf, als dieser ganze ArchEnemy, Nightwish, etc.pp. Kindergartenquatsch... [;-)]
Dawn Crosby - Fear of God (US)
Vivian Slaughter (Was'n Name!!!) - Gallhammer (Niedliche kleine Mädles aus Japan...Mami, ich hab ANGST!!!!)
Rachel Heyzers - Occult (Holland)
Viel Spaß! [;-)]
 
Leave's Eye wurde ja schon genannt, dann aber auch unbedingt Liv's alte Band Theater Of Tragedy... ich glaube bis Musique war Liv in der Band.... die Alben danach kenn ich auch nicht....
TOT sind eher etwas härter als Nightwish und Co. mit weniger Orchesterpampe...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten