female fronted metal

Zitat:Original erstellt von: lowdown

Leave's Eye wurde ja schon genannt, dann aber auch unbedingt Liv's alte Band ... ich glaube bis Musique war Liv in der Band.... die Alben danach kenn ich auch nicht....
TOT sind eher etwas härter als Nightwish und Co. mit weniger Orchesterpampe...

Grüße!

Liv wirkte auch bei Theatre of Tragedy mit. Mit engelsgleicher Stimme [;-)]
 
noch eine Combo mit Frau am Mikro:

The 3rd and the Mortal

die sind aber sehr experimentell unterwegs...
aber ob das noch Metal is ist eine andere frage
 
Lacuna Coil.Auch aufgeblasener Gesang aber halt rockig erdig und fett von den Instrumenten her.
 
- Amberian Dawn
- Autumn
- Coronatus
- Flowing Tears
- Kivimetsan Druidi
- Lahannya
- Manic Movement
- Midnattsol
- Stream of Passion
- To-Mera
- Trail of Tears
- Unsun
- Whyzdom

 

Etwas verspätet, aber ich bin da gerade auf "Amaran" gestossen.
Die gibt es zwar nicht mehr, aber die haben 2 Alben gemacht, da könnt was dabei sein
 
Zitat:Original erstellt von: Sorgi

servus basser

ich werde vermutlich bald in einer metal band spielen bei der eine frau den großteil der gesangsparts übernehmen wird. allerdings hab ich da noch nicht viel ahnung vom songwriting her usw. wie man da eine frau am besten unterkriegt...

also ich mache meine gesangsparts ja prinzipiell selbst. meistens dann, wenn das grundgerüst der songstruktur steht. unsere songs sind auch nicht im speziellen auf eine frauenstimme ausgelegt. das halte ich auch nicht für nötig. ich singe aber jetzt auch nicht so besonders hoch und getragen wie die meisten metal-frauen... [:O!]

ich hatte auch schon ne band in der mir die gesangsmelodie inkl. text vorgegeben wurde (werd ich nie, nie wieder machen) und muss sagen, dass das ergebnis bei den eigenen sachen um welten besser ist, da man sich in genau den tonlagen bewegt, die man beherrscht und z.b. betonungen und auch wörter so wählt, wie man sie am prägnantesten aussprechen kann. die stimme ist eben auch ein instrument, von dem der sänger am besten weiß, wo er sie wie einzusetzen hat. wenn einem der basser sagt, was man singen soll wäre das so, wie wenn einem der keyboarder sagt, was man am bass spielen soll... [(8D]
(außer wenn man wie ich, selber auch der basser ist) [:D]

wenn sie richtig gut ist, kann sie das sowieso bzw. wird das recht schnell lernen, falls sie darin noch nicht so fit sein sollte.

Zitat:Original erstellt von: maggy

sonst wenn sie ein wenig singen kann, dann jammt rum und schaut wo ihr landen werdet....vielleicht hat sie ja auch gesangsvorbilder oder so...
guter tipp! wir jammen auch oft mal ne nacht lang, oder (falls sie sich noch nicht so drauf los singen traut) brennt ihr den track auf cd und sie soll sich mal zuhause was überlegen. ich hör unsere tracks oft tagelang im auto usw. - irgendwann habe ich dann genau die melodie gefunden, die zum lied gehört!

ich weiß dass es für den songwriter oft schwer ist, was abzugeben, aber beim gesang macht das echt sinn. bzw. man kann der sängerin ja ideen mitgeben und nachdem sie eine melodie gefunden hat, kann man ja auch das ergebnis in der band diskutieren und gemeinsam weiterbearbeiten.

[:-)]
 

Zurück
Oben Unten